Neubau - Gas mit Solar

Diskutiere Neubau - Gas mit Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Schon wieder so eine nichtssagende Behauptung. Du behauptest also, dass Du mit 142kWh pro Monat heizen konntest? Nie und nimmer, nicht einmal wenn...

  1. #41 Corinna72, 21.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Es gibt eine Tante in Barcelona. Naja, vielleicht ist die Familie ja ein wenig heißblütig, und liefert genügend menschliche Abwärme...
     
  2. #42 mastehr, 21.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo ist das Problem?
    Da steht in einer Wanne. Woanders im Haus ist eine Undichtigkeit des Speichers auch nicht viel angenehmer.

    Ob die Wartung wirklich jedes Jahr notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Momentan sehe ich eher ein zweijähriges Intervall. Aber das ist ein anderes Thema.
    Das stimmt wohl.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kosten. Ein Gasanschluss/bzw. die Leitung dafür ist teurer als ein paar Meter Verbundrohr zum Heizkreis. Über Details zur Verlegung und Vorsichtsmaßnahmen muss man noch gar nicht nachdenken.

    Tragfähigkeit wäre auch ein Thema.

    Die 2 Jahre wären in meinen Augen sinnvoll, Hersteller sehen das bekanntermaßen anders. Aber egal wie, das sind wieder Kosten die man berücksichtigen muss, und es geht dabei ja nicht nur um die Wartungspauschale. Wärmeerzeuger mit einem "Feuerraum" produzieren automatisch etwas höhere Wartungskosten, da die Teile höheren Belastungen ausgesetzt sind.

    Ich wollte an sich nur darauf hinweisen, dass solche Vergleiche gerne mal schöngerechnet werden. Die Kosten können sich bei jedem etwas anders darstellen. Ich könnte jetzt ja auch schreiben, dass eine LWP gar keine 12T€ kosten muss.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 mastehr, 21.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gut. In meinem Fall steht er über einer bis zur Bodenplatte durchgängigen Wand. Das geht vielleicht nicht immer so.
    Interessanterweise sieht mein Heizungsbauer auch eher ein Zwei-Jahres-Intervall.
    Ich weiß. Ich habe selber eine LLWP für 300 € installiert und über vier Jahre betrieben.
     
  5. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ende Februar wurde unser Gaszähler abgelesen, weil durch die Bauphase und Bautrocknung einiges über die Leitung gegangen ist,
    und ich den Anbieter gewechselt habe.
    Stand dort 758m³
    Stand heute knapp 8 monate danach: 876 m³

    Macht im Schnitt 15 m³ Gas im Monat. Multipliziert mit dem Faktor 11,1160, macht das
    164 kWh Gas.
    Ich zahle im Jahr 50 € Grundgebühr und 5,99 cent pro kWh.
    Also knapp 10 €/Monat (reiner Verbrauch). Bis jetzt vor dem Winter.

    ich hatte geschrieben, dass ich erst März14 wirklich weiß, wie hoch die
    Heizkosten sind, würde mich aber wundern, wenn ich über 50 €/Monat käme.
     
  6. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, ich kann nur sagen, wie es momantan aussieht. Ich bin weder vom Fach, noch habe ich schon in anderen Häsuern gewohnt, bzw habe keine anderen Häsuer gebaut. Wie gesagt, das ist mein IST-Zustand, und seit über einem Monat läuft die Heizung wieder.
    Mir ist klar, dass der Winter einiges ankosten Produzieren wird, aber wohl nicht viel mehr als das sehr kalte Frühjahr 2013.
     
  7. #47 DerBjoern, 21.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Wie hier schon angeführt wird ist es immer eine individuelle Rechnung. Ich habe das für mich auch durchgerechnet. Mit den aktuellen Zahlen für Strom/Gas meiner Stadtwerke müsste die Wärmepumpe eine JAZ von 3,2 erreichen, damit ich auf die gleichen laufenden Kosten komme. (Kalkuliert sind 60€ Mehrkosten pro Jahr für die Wartung der Gasheizung). Da der Mehrinvest für die LWWP nicht unerheblich war, habe ich davon abgesehen und zu GBW gegriffen. Zumal Mehrinvest auch mehr Kredit und damit mehr Zinsen bedeutet hätte...
     
  8. #48 Thomas Traut, 21.10.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich möchte nochmal auf die Hybridheizung zurückkommen: Der Invest soll ja angeblich nicht höher sein als bei Gas+Solar TW. Die Verbrauchskosten müssten aber geringer sein, weil die WP ohne el. Heizstab laufen kann. Das hört sich für mich erstmal nicht nach einer Nullnummer an.
     
  9. #49 ultra79, 21.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Deine Kosten klingen sehr gering - wie ist denn das Haus sonst so aufgebaut? U-Werte etc? Flächen? Wieviel Wasserverbrauch?

    Wir haben mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im Juli z.B. 360 kWh WW-Aufheizung gehabt... wie sieht das bei dir aus?
     
  10. #50 Gast56083, 21.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ DerBjörn:
    das ist der springende Punkt. Bei den aktuellen Preisen, liegen Gas inkl. Wartung und Schorni quasi gleich auf mit einer LWP mit einer JAZ von rd. 3,3. Um die zu erreichen, muss sie aber optimal laufen. Es gibt aber ein erhebliches Risiko (Wetter, Betrieb, Auslegung, Installation) dass die LWP mit einer JAZ von unter 3,3 läuft.
    Es gibt also aktuell keinen Spielraum dafür, dass sich ein Mehrpreis für eine LWP (der in aller Regel im oberen 4 stelligen Bereich nach Abzug der Anschlußkosten liegt) amortisieren würde.
    Wie sich die Energiepreise entwickeln ist reine Spekulation, die Annahmen darüber aber massgeblich entscheidend, was auf Lebensdauersicht und Wiederanschaffungskosten des Gewerks wirtschaftlich sinnvoller ist.

    Aber wie gesagt: mein Hauptargument contra WP ist das erhöhte Risiko, dass die WP nicht die erwartete JAZ schafft. Bei Gas ist dieses Risiko quasi nicht gegeben. Gas ist nach wie vor das Brot und Buttergeschäft der 0815 Heizungsbauer mit dem sie sich auskennen und wenig Fehler machen (können).
     
  11. #51 Corinna72, 21.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Falsch! Einfach zu behaupten, eine LWP wäre fast € 10.000.- teuerer ist höchst unseriös bis total falsch.
    Hast Du denn die ganze obige Diskussion nicht gelesen?
    Im Endeffekt sind die Anschaffungskosten die gleichen bei Gas oder WP. Kommt noch verpflichtendes solar hinzu (wie so häufig bei Gas), kann Gas sogar teuerer sein. Und ich rede jetzt von den reinen Anschaffungs und Installationskosten, noch gar nicht vom laufenden Betrieb.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, was man für die Solarthermie ansetzt.

    Ich weiß jetzt nicht, auf welches Modell Du anspielst. Es gibt beispielsweise eine Variante, an sich nur eine Gastherme mit einer intergrierten LWP, da liefert die LWP gerade mal 2kW und bei A+7 einen COP von 3,2 oder 3,4 (müsste ich jetzt nachschauen). Es handelt sich dabei um ein einfache WP-Modul mit R134A das nur bis etwa +3°C AT nutzbar ist. Zwischen +3°C und +7°C sitzt irgendwo die Einsatzschwelle für den Gasbetrieb.
    d.h. ich kann vielleicht 30-40% meines Jahresbedarfs, wenn überhaupt, durch die WP decken.

    Schauen wir mal genauer hin. Unterstellen wir einfach mal ein Haus mit einem Jahresbedarf von 15.000kWh, davon könnte ich 5.000kWh mit der WP decken, bei einem COP von sagen wir mal 3,4.
    Ein WP Tarif wird sich aufgrund der Grundgebühren kaum rechnen, aber schauen wir mal.
    Grundgebühr WP-Tarif 100,- € p.a. + 5.000kWh zu 20,7Ct./kWh el. macht bei COP 3,4 ziemlich genau 1.470kWh el. zu 20,7Ct./kWh, zusammen also 404,- € Kosten p.a. für die ich 5.000kWh thermisch bekomme.
    Beim aktuellen Gaspreis und unter Berücksichtigung von Verlusten, würden die 5.000kWh thermisch etwas über 350,- € p.a. kosten. Wo hat die WP dann etwas gespart?

    Rechnen wir zum Vergleich mal ohne WP Tarif, weil man wegen der paar kWh wohl kaum einen WP-Tarif beantragen wird. Dann komme ich bei 25Ct./kWh auf 367,- € p.a, also günstiger als mit WP-Tarif, aber immer noch geringfügig teurer als im Gasbetrieb.

    Jetzt könnte man noch über die Verluste bei der WW-Erzeugung etc. spekulieren. Dann wird man unter´m Strich wohl auf einen Gleichstand kommen.

    Ich sehe also noch keinen Vorteil für die Hybrid-Variante, nur die Mehrkosten die irgendwo um 2-3T€ liegen dürften, fertig installiert mit allem Kleinkram vielleicht eher in Richtung 4T€.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    U-Werte kann ich dir gar nicht sagen, aber im Energieausweis ist ein Primärenergiebedarf von 35 kWh/(m²·a) angegeben. Wir haben zusätzlich noch eine WRL mit WRG und keinen Keller und keinen Wintergarten. Auch keine Dachflächenfenster, welche wohl problematisch geworden wären.
    Unser Wasserverbrauch liegt derzeit bei 55 m³. Ob das viel ist weiß ich nicht, wir duschen jedenfalls alle gerne länger :)

    Wir haben aber all unsere Geräte im Neubau neu angeschafft, und haben immer auf den Wasser/Energieverbrauch geachtet.
    Wohnfläche ist 150 qm.

    Wieviel gas ich zur WW Aufbereitung brauche kann ich nicht sagen, aber im Sommer war die Heizung komplet aus, bzw so weit runter geregelt, dass sie nicht anspringen konnte. WW-Erzeugung habe ich ausgestellt. Ich wollte wissen ob die Solaranlage das alleine schafft.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der rechnet sich irgendwas schön, oder er kann den Gaszähler nicht ablesen. Oder er heizt heftigst mit einem anderen Wärmeerzeuger zu. Die 118m³ seit Ende Februar bis heute sind nicht plausibel, weil in diesem Zeitraum min. 2 Heizmonate enthalten sind, wenn nicht gar 3. d.h. von den 8 Monaten sind 3 Heizmonate + 5 Monate ausschließlich WW. Rechnet man mit den typischen Monatsbedarf hoch, dann hätte er in diesen Monaten grob 25%-28% des Jahresheizbedarfs drin. Dazu noch WW.

    Mir ist niemand bekannt, der die Physik überlisten könnte. Man könnte sich jetzt auch noch die Gradtagszahlen der letzten Monate raussuchen und damit nachrechnen, aber ich bin mir sicher, das Ergebnis wird in der gleichen Größenordnung liegen. An Wunder glaube ich nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 Gast56083, 21.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich finde die Zahlen von DerDa auch sehr niedrig, v.a. wenn im März und aktuell sogar die Heizung lief/läuft. Da muss sehr sehr wenig WW verbraucht worden sein.
    Es war ein rel. guter Sommer und im Juli/August übernahm die ST den Großteil des WW.
    Trotzdem habe ich seit Ende der Heizperiode (Mitte Mai 2013) bis heute (noch keine Heizung am laufen), exakt 97m³ Gas nur für WW, also rd. 200kWh / Monat oder 12€/Monat bei 6Cent/kWh.
    2 Erwachsene, 1 Schulkind, 1 Kleinkind. Täglich duschen die Erwachsenen, Kinder baden 2-3 x die Woche. SpüMa hängt am WW und auch das Planschbecken im Sommer ist durchaus das ein oder andere mal mit Gas befüllt worden ;-), also kein geringer WW Verbrauch, aber auch nicht aussergewöhnlich viel.
    Mit 2-3 Monaten zusätzlich heizen, kann ich mir das auch kaum erklären, wie man da auf durchschnittlich 140kWh/Monat kommt.
    Im kalten April habe ich z.B. allein 70m³ / 700kWh Gas für Heizung und WW gebraucht. Gut DerDa ist in KA, das ist es bestimmt milder als in Muc, aber dennoch...
    Eckdaten bei mir: REH mit 170m² Wohn und Nutzfläche alles beheizt, U-Wert Wand 0,18, Fenster 3fach Uw 0,95, KWL WRG..ist jetzt kein PH, aber doch rel. gut gedämmt.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  17. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Die ganze Diskussion wird nicht viel bringen. Die Preise/Investkosten kann man erst nach vorliegenden Angeboten vergleichen. Fakt ist das bei den meisten Fertighausanbietern, Bauträgern usw. die Aufpreise für WP (in welcher Form auch immer) meist zu hoch und ungerechtfertigt sind.

    In diesem Beitrag wir auch meist nur von Luft-WP im Vergleich zu Gas ausgegangen. Es gibt aber Erdwärme. Diese dürfte (wo möglich) in D bessere Zahlen liefern und daher im Vergleich zu Gas auch freundlicher ausschaun. Bei Hybridanlagen kann ich bei einem moderen EFH auch keine wirklichen Vorteile erkennen.

    Trotzdem ohne konkrete Zahlen (einmal bauseits und einmal zwecks der Kosten des Heizsystem) wird das nur was ins Blaue hier.

    Gruß Flo
     
  18. #58 Gast56083, 21.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    was hat Deine LWP nochmal an Aufpreis gekostet?
    ich zitiere einfach Dich selbst..
    Wieviel man sich bei Gasanschluß spart, ist regional sehr unterschiedlich. Und jetzt komm nicht wieder mit Deinen MUC Förderungen...die konnte man auch mit Gas bekommen. Jetzt gibt es sie eh nicht mehr mWn.
     
  19. #59 Gast56083, 21.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    :28: Genau...
     
  20. #60 TylerDurden, 21.10.2013
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Von mir auch noch ein paar Eckdaten:
    Freistehendes Haus, 2 Personen, BJ2011, keine KfW-Klasse, Gas-Brennwerttherme, kein Solar, KWL mit WRG, 210m² beheizte Fläche (davon 70m² Keller mit niedrigerer Raumtemperatur, Rest wird auf ~22-23 Grad gehalten, drunter friert das Frauchen), U-Wert Wand 0,16, 3fach-Fenster mit Uw 0,74.

    Gasverbrauch seit 01.11.2012: 950m³ (*Faktor 10,75) = 10.212 kwh (*5,5 Cent) = 561 Euro reine Verbrauchskosten + Grundgebühr (100 Euro) = 55 Euro pro Monat für Heizung und Warmwasser. Schornsteinfeger etc. kann ich noch nicht einschätzen, kommt nächstes Jahr zum ersten Mal nach der Abnahme. Finde ich insgesamt in Ordnung.

    Solar hätte bei uns rund 3000 Euro Aufpreis für 4m² Panels gekostet. Im Sommer brauche ich rund 0,5m³ Gas fürs Warmwasser täglich (29 Cent Gaskosten), das hätte sich niemals gerechnet.
     
Thema:

Neubau - Gas mit Solar

Die Seite wird geladen...

Neubau - Gas mit Solar - Ähnliche Themen

  1. Brauchwasser mit Solar - beim Neubau oder Nachrüsten?

    Brauchwasser mit Solar - beim Neubau oder Nachrüsten?: Hallo! :) Bin hier frisch geschlüpft und weiß grad nicht wo dieses Thema sonst reinpasst ^^ Falls ein lieber Mod hierüber stolpern sollte kann...
  2. Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?

    Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?: Liebes Forum, unser Neubau (kfw 70, Poroton T8 Ziegel, gut gedämmtes Dach (Holz-faser und -Platten) hat einen isdochegal Pelletkessel und...
  3. Neubau KFW 70 - Solar vs PV mit Stromspeicherung

    Neubau KFW 70 - Solar vs PV mit Stromspeicherung: Hallo zusammen, wie so viele Andere künftige Bauherren bin auch ich neu hier im Forum und bitte daher etwaige fehlende Basics zu entschuldigen....
  4. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1...
  5. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1 Kind Als...