Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser

Diskutiere Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Ich bin gerade in der Planungsphase eines Einfamilienhauses in Hanglage mit Keller und Tiefgarage. Meine Befürchtungen sind...

  1. Seppl

    Seppl

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ohorn
    Hallo Bauexperten,

    Ich bin gerade in der Planungsphase eines Einfamilienhauses in Hanglage mit Keller und Tiefgarage.
    Meine Befürchtungen sind das man sich gerade im Winter viel Nässe durch hängengebliebenen Schnee an den
    Autos in die Garage holt.
    Kann man dagegen schon im voraus sinnvoll etwas planen.
    Mein Architekt ist sich auch unsicher, meinte eventuell eine minimale Neigung des Bodens in Richtung Garagentor zum
    abfließen des Wassers.
    Habt ihr dazu eventuell ein paar Ratschläge?

    Danke schon mal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Seppl
     
    fruchtzwerg58 gefällt das.
  2. #2 Fred Astair, 11.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vergiss es.
    Daran sind schon Heerscharen von Bauherren gescheitert. Wenn das Wasser abfließen soll, musst Du so schräg bauen, dass Du Keile hinter die Räder packen musst.
    Fege die Batzen raus und sorge vielmehr für eine gute diagonale Durchlüftung der Garage.
     
  3. #3 driver55, 11.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja klar. Etwas mehr Zeit einplanen. D.h., wenn der Wagen wirklich voller Schnee ist, vor allem in den Radhäusern, vor der Garage stehen bleiben und das Fzg. säubern. [Das ist kein Witz, sondern ernst gemeint. Handhaben wir auch so.]

    Trotzdem kann ein leichtes Gefälle, einmal zur Garagenmitte und Richtung Garagentor natürlich nicht schaden.
    Das haben wir auch. Das Wasser "kriecht" dann in den Fugen [Garage ist gefliest] zum Tor.
    Auf den letzten 4,5 m sind's 3,5 cm Differenz.
     
  4. Seppl

    Seppl

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ohorn
    Danke für die Infos
    Werde mir nochmal Gedanken wegen dem Gefälle machen
     
  5. #5 Fred Astair, 12.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wegen des Gefälles
     
Thema:

Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser

Die Seite wird geladen...

Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  3. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  4. Neubau: Putz im Keller sehr feucht

    Neubau: Putz im Keller sehr feucht: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde vor ca. 3 Wochen der Innenputz gemacht. OG und EG trocknen gut aus. Der Keller allerdings teilweise wenig...
  5. Neubau / EFH mit Keller

    Neubau / EFH mit Keller: Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich möchte zeitnah ein EFH mit Keller bauen lassen über einen Fertighaushersteller. - Ca. 160qm - Mit Keller -...