Neubau KFW 70 - Solar vs PV mit Stromspeicherung

Diskutiere Neubau KFW 70 - Solar vs PV mit Stromspeicherung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Bisher hatte ich vor ein Gewerbe anzumelden und die MwSt. der Anlage zu "ziehen". was wir einspeisen wird von EWE mit 12,6 ct zzgl MwSt. vergütet....

  1. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Die Sache mit der "Gewerbeanmeldung" kannst du dir sparen.

    Was du natürlich machen musst, ist den steuerlichen Erfassungsbogen für das Finanzamt auszufüllen, falls noch nicht geschehen. Da hast du dann die Wahl zwischen "Kleinunternehmerregelung" (du bekommst die Vorsteuer nicht zurück und erhälst auch keine USt. vom Netzbetreiber) und "Verzicht auf Kleinunternehmerregelung" (du bekommst die Vorsteuer zurück und die EEG-Vergütung wird zzgl. USt. ausgezahlt, die du dann natürlich wieder an das FA abführen musst).
    Der zweite Fall ist in den meisten Fällen finanziell vorteilhafter, allerdings auch mit etwas laufendem Aufwand verbunden (UStVAn, in den ersten Jahren monatlich). Hinzu kommt, dass du für deinen Eigenverbrauch eine unentgeltliche Wertabgabe abführen musst, also sozusagen eine umsatzsteuermäßige "Bestrafung" für die Privatentnahme des gewerblich erzeugten Stroms. Die Bemessungsgrundlage ist der Betrag, den du für die selbst bezogene kWh Strom im Jahr bezahlen musst. Das kann leicht dazu führen, dass du über einen Zeitraum von 20 Jahren einen höheren Betrag an das FA abführen musst als du an Vorsteuer ziehen konntest. Du hast aber die Möglichkeit, nach 5 Jahren zu wechseln; alles eine Rechenfrage.
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wieviel Personen brauchen 3800kWh/a?
    Elektrische DLE's?
    In der Wohnung oder einem Haus?
     
  3. #23 Jerry07, 14.12.2014
    Jerry07

    Jerry07

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Cuxhaven
    Bento, sorry den Erfassungsbogen für das FA meinte ich auch und keine Gewerbeanmeldung. Danke für die Info.
    Kehd, wir sind momentan 2 Personen und beide Vollzeit berufstätig. Der bisherige Verbrauch ist hoch ich weiß.. Es handelt sich momentan um eine 84 qm Wohnung. Wir haben eine alte Tiefkühltruhe, ein kl. Aquarium, mehrere Pc's und ein NAS im Netzwerk.. Ansonsten keine besonderen Verbraucher..


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #24 Jerry07, 14.12.2014
    Jerry07

    Jerry07

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Cuxhaven
    Keine Durchlauferhitzer falls Du das meintest. Trockner und Waschmaschine sind nichts besonderes und ca 5 Jahre alt..


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann kann man ja mal rechnen. Die Anlage wird vielleicht um die 5.000kWh p.a. liefern.

    Von Eurem Stromverbrauch sollt es möglich sein etwa 1.000kWh p.a. durch die PV Anlage zu erzeugen, macht also 250,- € gespart.
    Bei der BW-WP werdet ihr pro Jahr, je nach Anzahl der Personen etc., maximal 1.000kWh el. benötigen, davon die Hälfte macht 500kWh oder umgerechnet 125,- € (100,- € wenn stattdessen die Gastherme genutzt würde).

    Die verbleibenden 3.500kWh werden zu 12,6Ct./kWh eingespeist, also 441-, € p.a.

    Somit kommst Du auf 250,- € + 125,- € + 441,- € = 816,- € pro Jahr.

    Möchte man den Eigenverbrauch (auch durch die BW-WP) bewerten, dann müste man sich die Differenz zwischen Strompreis und Einspeisevergütung genauer anschauen. Du könntest den Strom ja zu 12,6Ct./kWh einsepeisen und stattdessen die BW-WP mit normalem hausstrom betreiben, oder die WW-Erzeugung mit der Gastherme zu etwa 7Ct./kWh thermisch erledigen.

    Das Ganze dann in´s Verhältnis zu den Investitionskosten gesetzt und Du siehst ab wann Du im Plus bist. Falls Du das Geld nicht übrig hattest, dann kämen noch Finanzierungskosten hinzu. Musst Du beispielsweise 10T€ zu 2% finanzieren, dann gehen ja alleine 200,- € p.a. für die Zinsen drauf, die ja Deinen Erlös schmälern und die Amortisation in die Länge ziehen.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    du bist dir schon sicher daß das so in Ordnung ist?

    Überlegung:
    bei 6 kWp und Reduzierung der Einspeiseleistung am Verknüpfungspunkt auf 70% wäre eine Wechselrichterleistung von 4,2 kWp notwendig
    Bei Kostal gibt es einen Piko 4.2, der hat aber 2 MPP-Tracker, und dein Dach hat drei Ausrichtungen...
    Dann gibt es den Piko 5.5 mit drei Trackern - vielleicht wurde der ja bei dir eingebaut
    Bei deiner Anlage sind pro Dachseite 2 kWp montiert, das sind ? 8 Module mit 60 Zellen ? pro Seite / pro Tracker / pro String

    Ohne irgendwas auszurechnen würde ich vermuten, daß du da spannungsmäßig ganz arg daneben liegst
    und vom Wirkungsgrad dieser Wechselrichter muß man gar nicht reden, der ist halt dem Zeitpunkt der Markteinführung angemessen....
     
  7. #27 Jerry07, 15.12.2014
    Jerry07

    Jerry07

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Cuxhaven
    Reeder: was bedeutet denn "spannungsmässig ganz arg daneben"??
    Module sind 60 YL 250P 29-b, der Wechselrichter ist ein Piko 5.5.
    Deinem Kommentar entnehme ich das die Anlage nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht und dazu die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind?! Kannst Du das bitte weiter ausführen? Danke im Voraus


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #28 Jerry07, 15.12.2014
    Jerry07

    Jerry07

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Cuxhaven
    Sorry meinte Reezer


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ist in CUX Windenergie kein Thema?
    So ein Windrad auf dem Dach?
    Dann könnte man wenigstens den Strom für die " zusätzliche "GBWT erzeugen?

    Ich lach mich schlapp ,so viel Technik und doch nicht schlüssig...Konzept?

    Mein Gefrierschrank hat eine Netzwerk-Schnittstelle !
    Deiner auch?
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    der Kostal ist ein Wechselrichter der schon recht lange am Markt ist und der seinen vergleichsweise niedrigen Wirkungsgrad bei recht hohen DC Spannungen hat.
    Hohe Spannungen würde bedeuten lange Strings weil die Module in Reihe angeschlossen werden
    Geht bei dir nicht, weil du drei Ausrichtungen hast.
    Bei nur 8 Modulen pro Ausrichtung = pro String hast du (ohne das jetzt auszurechnen) Stringspannungen von um die 220 Volt , vergleich das mal mit den Angaben im Datenblatt (MPP Spannungsbereich).
    Meiner Ansicht nach treffen deine beiden Vermutungen zu.
    Der Kostal Piko 5.5 hat "zwar" drei MPP Tracker, es gibt aber fast keine Möglichkeit diese so zu belegen daß eine sinnvolle Spannungslage herauskommt

    Du kannst die Anlage ja mal im Photovoltaikforum vorstellen, da gibt es Experten die das genauer bewerten können
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer hat das geplant?

    Die Module passen nicht zum WR, schon gar nicht wenn diese auf 3 "Flächen" aufgeteilt wurden. Bei 8 Modulen hast Du bei Nennleistung eine DC Spannung von 216V, bei Extrembedingungen, die man ja auch betrachten muss, noch weniger. Im Sommer bei hoher Temperatur geht das schnell in Richtung 190V. Ein Blick in´s Datenblatt des WR verrät, dass das nicht funktionieren kann.

    Die Hersteller der WR liefern normalerweise kostenfrei eine Planungssoftware mit der man die verschiedenen Konfigurationen mal grob überprüfen kann. Ich bin mir sicher, dass das bei Deiner Auslegung in die Hose geht.
     
  12. #32 Jerry07, 01.02.2015
    Jerry07

    Jerry07

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Cuxhaven
    R.b. Und Reezer, ein Blick in das Datenblatt des Piko 5.5 sagt, "unterer MPP Spannungsbereich bei WR Teilleistung ist 180 V." Und im symmetrischen mehrfachbetrieb min 360 V. Ich verstehe das so, dass ein Tracker min 180V benötigt welche nach eurer Rechnung ja Anliegen sollten, und alle zusammen min 360? Habe ich recht? Würde das bedeuten das am Morgen wenn nur das Ostdach Strom produziert nichts passiert weil die anderen dachseiten noch keine Spannung erzeugen und der WR somit unter 360 V bekommt?!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Tracker laufen unabhängig, aber die Nennspannung die ich genannt habe, liegt ja nur bei idealen Bedingungen vor. In der Praxis wird diese schnell unter die Ansprechschwelle fallen.

    Wie oben schon geschrieben, es gibt von jedem Hersteller eine Auslegungssoftware. Wenn Du das Verhalten genauer betrachten möchtest, dann spiele mal mit diesen Programmen.
     
  14. #34 Jerry07, 08.09.2015
    Jerry07

    Jerry07

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Cuxhaven
    Nachtrag für alle die es interessiert:
    Wir sind zum 01.04 eingezogen und mittlerweile dokumentiere ich sämtliche Zählerstände monatlich, einfach aus Eigeninteresse.
    Vor allem aber, da einige Mitglieder hier mir dringend von dieser Lösung abgeraten haben.

    Zu Erinnerung nochmal kurz das "Setup":
    184 qm Wohnfläche 2 Vollgeschosse.
    Holzrahmenbauweise mit Putzfassade
    Gasheizung v. Brötje Ecotherm - nur für Fußbodenheizung 1,2 km im Ganzen Haus + 2 Badheizkörper
    Stiebel-Eltron Luftwärmepumpe WWK 300 PV mit 303 Ltr Speicher
    Zur Warmwasseraufbereitung
    Stromversorgung durch 6 KWP 3x8 250W Module (Ost, Süd, West)

    Die PV Anlage versorgt die LWP und liefert den benötigten Hausstrom, Überschuss wird eingespeist. Wenn kein Ertrag da ist, muss der Strom eingekauft werden.

    Vorab: mir ist absolut klar, dass Die Daten sich im Winter stark verändern werden. Ich möchte hier völlig neutral einfach nur den aktuellen Durchschnittsverbrauch mitteilen!

    Monatliche Verbräuche:
    Gas (Heizung Bäder + Gaskochfeld): 15 cbm
    Wasser: 10 cbm
    Strom Einspeisung: 486 kWh
    Strom Bezug: 141 kWh
    Verbrauch der LWP zur WWAufbereitung: 64 kWh

    Ich komme mit der Umrechnung von cbm in KWh beim Gas nicht ganz klar. Aber in einem Sommermonat sind die Kosten der Verbräuche für mich ein Witz. Habe inkl der monatlichen Grundgebühren mal alles durchgerechnet. Der August war unser bester Monat bisher mit Gesamtkosten für Gas, Wasser, Abwasser, Strom inkl. aller Grundgebühren: 38,96€

    Wir sind ein zwei Personenhaushalt und beide berufstätig. Wir verbrauchen also tagsüber gar nicht mal so viel sondern eher Abends.
    Es wird auch ein 9KW Saunaofen mind. 1 x / Woche für 1 Std. mit Strom Betrieben.

    Zur Mindestspannung des Mpp Trackers kann ich nur sagen das unsere Anlage von morgens ca. 07:00 bis Abends locker 19:00 (natürlich nur bei gutem Wetter) Strom liefert.

    Ich bin mal gespannt wie der Winter wird.. Werde auf jeden Fall weiter dokumentieren.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Gas irgendwas zwischen 10 und 11kWh pro m3. Das sollte auf der Abrechnung stehen.

    und Eigenverbrauch? (und damit die von der Anlage gelieferte Energiemenge)
     
  16. #36 mastehr, 08.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In Cuxhaven könnte da auch eine 9 vor dem Komma stehen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wie gut oder schlecht das Gas in Cuxhaven ist. ;)
     
  18. #38 Jerry07, 08.09.2015
    Jerry07

    Jerry07

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Cuxhaven
    Also der Gesamtertrag der PV ist lt WR 4107 KWh. Kommt auch hin, denn insgesamt habe ich lt Zähler 3170 kWh eingespeist. Sind das ca 22,6 % Eigenverbrauch oder habe ich mich verrechnet?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt hin.
     
  20. #40 Witzbold, 09.09.2015
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hast Du denn mal Deine gesamten Kosten an Investition errechnet? Ich hab in den Sommermonaten bei einem 4Pers. Haushalt 20€ mehr . Habe vermutlich gegenüber Dir aber im 5stelligen Bereich weniger Invest getätigt + Zinsenszins. Und wieviel Platz verbrauchst Du mit deiner Technik in einem Heiz/Technikraum? Die mußt Du auch extra dafür bereitstellen.
     
Thema:

Neubau KFW 70 - Solar vs PV mit Stromspeicherung

Die Seite wird geladen...

Neubau KFW 70 - Solar vs PV mit Stromspeicherung - Ähnliche Themen

  1. Brauchwasser mit Solar - beim Neubau oder Nachrüsten?

    Brauchwasser mit Solar - beim Neubau oder Nachrüsten?: Hallo! :) Bin hier frisch geschlüpft und weiß grad nicht wo dieses Thema sonst reinpasst ^^ Falls ein lieber Mod hierüber stolpern sollte kann...
  2. Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?

    Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?: Liebes Forum, unser Neubau (kfw 70, Poroton T8 Ziegel, gut gedämmtes Dach (Holz-faser und -Platten) hat einen isdochegal Pelletkessel und...
  3. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1...
  4. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1 Kind Als...
  5. ENEV 2014: Ab wann gültg für Neubau? Weiterhin Ersatzleistungen möglich?

    ENEV 2014: Ab wann gültg für Neubau? Weiterhin Ersatzleistungen möglich?: Hallo, wir planen derzeit ein EFH nach ENEV 2009 Norm. Wir planen die Solaranlage weg zu lassen und dafür mehr zu dämmen. Verbauen aber...