Neubau mit ELW in Jungen Jahren Finazierbar ???

Diskutiere Neubau mit ELW in Jungen Jahren Finazierbar ??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; :yikes Respekt...wenn ich mal von 250.000€ Finanzierungsbedarf ausgehe, dann biste mit 10% ST bei 1% reg. Tilgung in 8 Jahren durch. Genauso...

  1. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Genauso sieht's aus. :28:
    Ist übrigens auch unser Plan (wenn auch bei weitem nicht mit so hoher Kreditsumme) und bis jetzt ist schon Einiges getilgt. Damit sind wir jetzt schon deutlich günstiger gefahren als mit der Variante, die weniger oder keine Sondertilgung vorsieht und dafür 0,2% oder 0,3% geringere effektive Jahreszinsen hat.

    Ich weiß nicht, warum sich immer so viele am Zinssatz festklammern. Ob ich 0,2% mehr oder weniger Zinsen zahle, ist vergleichsweise irrelevant gegenüber der Frage, ob ich jedes Jahr möglichst viel entsprechend meiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zurückzahlen kann und damit die Kreditsumme reduziere und gleichzeitig viel Sicherheit erhalte. Dieser Sondertilgungs-Hebel ist erheblich größer als die winzigen Zinsunterschiede. Es macht aus meiner Sicht auch überhaupt keinen Sinn, eine hohe Rate zu vereinbaren, denn man kann nicht jahrelang vorausschauen, ob man das auch in einiger Zeit noch leisten kann. Das ist meiner Meinung nach dann eine gleichermaßen unflexible wie gefährliche Lösung.

    Und auch bei einem großen Kredit ist eine hohe Sondertilgungsmöglichkeit nicht unsinnig: Selbst, wenn man die in den ersten Jahren nicht (voll) nutzen kann, wird in den späteren Jahren durch Inflation und Lohnanpassungen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Geldmenge steigen, die man einsetzen kann. Man sollte auch in der Hinsicht nicht einfach die derzeitigen Bedingungen als feste Grundlage für Entscheidungen mit 10 oder 15 Jahren Reichweite hernehmen.

    Diese Frage ist aber nur relevant, falls man nicht ohnehin schon ganz knapp am Rande seiner finanziellen Leistungsfähigkeit seine 1%-Rate abstottern kann, was aber für mich ohnehin nicht in Frage käme. Ohne sattes Eigenkapitalpolster hätte ich niemals Immobilieneigentum erworben.
     
  2. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    300 Euro pro qm? Neben einer Grundschule und das in Paderborn?
    Ich wäre sicher, was ich machen würde: 5 oder 10 km in's Umland ziehen und viel Geld sparen und eine ruhige Wohngegend erhalten. In Westfalen muss man wirklich keine 300 Euro pro qm bezahlen, es sei denn, man will genau das wirklich tun...
     
  3. #43 UltraAram, 21.08.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Das Grundstück liegt im Zentrum von PB/ Elsen, an sich hast du ja recht, wir haben uns da auch schon etliche gedanken gemacht, der Vorteil liegt einfach hier in der nähe meiner Eltern (wegen Baby/Kindersitten) und der nähe aller möglichen Sachen Kindergarten, Grundschule, Gesamt/Realschule, Einkaufsmöglichkeiten, Bushaltestellen also wirklich alles was man braucht ist in ein paar Gehminuten erreicht und da denke ich, kann man mit den Jahren gut leben, negative ist halt die Grundschule wobei man da auch meist Vormittags lärm hört (wenn überhaupt) da eie ich schon schrieb, alles auf der anderen Seite vom Gebäude liegt..

    und die Grundstücke sind echt Rar, ich versuche schon gute 2-3 Jahre hier was zu bekommen, ausserdem versuche ich den Preis irgendwie zu drücken.
     
  4. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Nimm mal Grundstück mit einer halbwegs akzeptablen Größe für so ein 150 qm-Haus an - also mindestens 600 qm. Dann vergleiche mal den Preisunterschied (inklusive Finanzierungskosten!) mit einem Grundstück in ca. 10 km Entfernung. Allein von den höheren Finanzierungskosten könntest Du sicherlich schon etliche Taxi-Fahrten pro Jahr finanzieren, vom gesamten Unterschied wahrscheinlich locker eine Taxi-Flatrate für viele, viele Jahre hinaus kaufen.

    Das Problem ist, dass viele Leute in der Hinsicht flexibel wie ein Fels sind. Das führt zu solchen Preisen und Kompromissen, die für Außenstehende nicht zu begreifen sind.
    Wir (und einige andere Kollegen/Bekannte) wohnen nun berufsbedingt beispielsweise 400 km von unseren Eltern entfernt, manche Einheimische haben schon Probleme, ein paar Straßen weiter oder gar 10 km wegzuziehen...
     
  5. #45 UltraAram, 21.08.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hast ja recht, Ich muss ja nicht unbedingt bei meinen Eltern in der nähe ist nur ein glücklicher zusatz, wichtiger sehe ich das hier alles ist wegen den Kindern bezüglich Kindergarten und Schulen, ok das wirds auch woanders geben, aber dann ist zum einen die Infrastruktur nicht so hervorragend und zum anderen würden wir uns von unseren Arbeitsstätten entfernen und ein weiteres Problem, wenn ich da Baue wo es einigermaßen Billig ist, dann entfernen wir uns von der Familie die hier in der nähe sind, du merkst bestimmt, das ich viel Wert auf Familie lege :)
     
  6. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Mache ich auch, aber ein paar Kilometer sind ja nun wirklich keine Entfernung. ;)
    Bedenke, dass Dich das richtig viel Geld kostet und Du faule Kompromisse eingehen musst (Grundschule als Nachbarschaft).
     
  7. #47 UltraAram, 21.08.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Leider sind die Grundstücke die in einigen KM entfernung liegen, nur in Ortschaften wo es höchstens 1 Geschäft gibt und vlt ein Kindergarten, alle anderen sind schon weiter wie 15km entfernt und in entgegengesetzter Richtung zur Arbeit.

    Mit dem Geld fürs Grundstück sehe ich nicht so arg, da es auch von Privat ist und somit die Maklergebühren weg fallen.
    Die Grundschule sehe ich an sich auch nicht so schlimm, da die meistens Werktags nur bis 15Uhr auf ist, somit hätte ich ja gegen Abend immer meine Ruhe und zu der Seite kann ich dann machen was ich will, weil ab 15Uhr keiner mehr da ist :D vom Lärm her ist es ja meist nur ne Dauer von ca.20 min und das 3mal am Tag 9Uhr, 10.45Uhr und 12.30Uhr, am WE ist ja eh keiner da.Noch sehe ich da nicht so viele Nachteile, ausser das ein hohes Gebäude am Grundstück liegt, was aber in Richtung NordOsten liegt, somit hab ich die Südseite komplett frei.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich lebe in einem Gewerbegebiet... Nebenan ein Pflanzenpark, täglich Brassel. Aber Abends ist da fast immer um 18:00 Ruhe und ich kann hier bis locker 21 Uhr mit der Kettensäge arbeiten. Ich mags... Für mich wäre so ein ruhiges Wohngebiet der Horror, da wäre ich doch ständig der Ruhestörer *grusel*
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann schau´ mal rum, wieviele Arbeitnehmer überhaupt Lohnsteigerungen hatten. Das reicht in den meisten Fällen nicht einmal um die schöngerechnete Inflation zu kompensieren, wenn überhaupt eine Lohnerhöhung stattfand.

    Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen wofür er sein Geld investiert. Wenn Du der Meinung bist, dass Du nur glücklich wirst, wenn Du in Rufweite der Familie wohnst, dann ist das eben so. Es wäre ja schlimm wenn alle Leute den gleichen Geschmack hätten.
    Bei uns gibt es bereits Telefon, und auch Straßen auf denen man fahren kann. Da sind ein paar Kilometer Entfernung nicht der Rede wert. ;)

    Ich vermute, Du verbaust Dir durch diese Anforderung sehr viele Optionen. Ich kenne jetzt Eure Gegend nicht so gut, es gibt hier im Forum aber ein paar Leute die in der Ecke wohnen und das besser einschätzen können. Wenn ich aber mal Google befrage, und dann in nicht einmal 10km Entfernung Grundstücke finde die deutlich günstiger sind, auch in Kleinstädten mit > 10.000 Einwohnern, dann frage ich mich, was an dem von Dir favorisierten Grundstück so besonders sein soll, dass man dafür den doppelten oder gar dreifachen Preis zahlen sollte.

    Aber wie gesagt, persönliche Wünsche spielen natürlich auch eine Rolle, auch wenn sie nicht immer logisch nachvollziehbar sind.

    Ein Grundstück neben einer Schule ist in meinen Augen noch kein K.O. Kriterium. Hier kommt es auf die Details an (Abstände, Bebauung etc.), und man sollte auch bedenken, dass in einer Schule ja nicht den ganzen Tag Betrieb herrscht. Laut wird es normalerweise nur während der (kurzen) Pausen, und das auch nur im Sommer, ansonsten ist meist bereits Nachmittags Ruhe. Aufgrund der langen Ferienzeiten ist der Lärm sowieso begrenzt.

    Ich würde einfach mal die Scheuklappen absetzen und über den Tellerrand schauen. Wenn es dann nichts gibt was Euch passt, dann ist es eben so. Ist die Gegend wirklich so begehrt wie Du behauptest, dann werden auch die Chancen für Preisverhandlungen gering sein.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 Gast56083, 22.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich kann UltraAram sehr gut verstehen. Man kennt das Gebiet sehr gut, ist da evtl. aufgewachsen und entscheidet sich dort sesshaft zu werden. Infrastruktur und Umfeld entspricht genau dem was man sich vorstellt und eine gewisse Sicherheit bei einem evtl. nötigen Verkauf schnell einen Käufer zu finden ist auch gegeben.
    Wenn 10km weiter der Baugrund nur 100€ statt 300€ kostet, dann hat das auch seinen Grund: Die Nachfrage ist geringer, so einfach ist das. Ob einem nun das Leben in einer ruhigen Dorfgemeinde und doch eher "Stadtnah" besser gefällt, ist eine rein pers. Lebenseinstellung.
    Und wenn ich das mit hier vergleiche: Für 300€/m² bekommt man hier was auf dem Land in einem 200 Seelen Dorf ohne Bäcker oder Schule im Dorf. 20km weg von der Stadtgrenze, ohne ÖPNV Anbindung. Vergleichbar und "stadtnah" wie PB Elsen, liegen wir hier inzw. bei 1200-1500€/m².
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist doch klar, dass es regionale Unterschiede gibt, und ein Vergleich mit MUC oder Ffm ist hier wohl nicht passend, denn Paderborn "Elsen" ist auch nicht gerade das Silicon Valley Deutschlands.

    Es steht jedem frei dort zu bauen wo er möchte bzw. ein Grundstück bekommt, damit habe ich gar kein Problem. Ich hatte mir nur überlegt, ob es angesichts des EK nicht sinnvoller wäre, die Gesamtkosten zu drücken. Es macht halt einen Unterschied ob er 50T€ oder 100T€ oder 150T€ für das Grundstück auf den Tisch blättern muss. Das gesparte Geld könnte man in das Haus investieren, oder man hätte schlichtweg weniger Schulden die man zurückzahlen muss.

    Wenn ich mir die Gegend da oben auf der Landkarte anschaue, dann sind Entfernungen an sich kein Thema. Wenn ich einen Stein in den Garten werfe, dann muss ich schon aufpassen, dass er nicht im Nachbardorf landet. Mich würde mal interessieren, wie der Fuchs oder Yilmaz die Preise einschätzen, denn die wohnen ja in der Gegend, und ich schätze mal, wenn Yilmaz in seinen tiefergelegten Porsche-Doppel-Turbo einsteigt, ist er in 5 Minuten in Elsen, und Delbrück ist ja nun auch nicht gerade ein verlassenes Dorf (hat doppelt so viele Einwohner wie Elsen).

    Stadtnähe kann also kein Grund für die Preise sein, da muss es noch andere Gründe geben (die ich nicht kenne). Mag sein, dass diese Gründe so wichtig sind, dass man bereit ist, dafür einen deutlich höheren Grundstückspreis zu zahlen. Ich möchte dem TE seine Überlegungen auch nicht ausreden, sondern nur Optionen aufzeigen an die man vielleicht nicht gedacht hat.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 Gast56083, 22.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    der Vergleich M zu PB Elsen war auch nicht so gemeint, dass man das 1zu1 vergleichen kann.
    Das mit dem relativ geringem EK und dem Gründstückspreis ist natürlich valide und mehr als einen Gedanken wert. Aber: Meist ist es so, dass man dann "auf dem Land" ein deutlich größeres Grundstück wählt bzw. zur Auswahl hat. "Wenn man schon rausgeht, dann möchte man auch mehr Platz haben" (um den man sich dann aber auch kümmern muss)
    In einem Immoportal werden die Preise für PB Elsen mit rd. 230-250€/m² angegeben. Ist natürlich nicht repäsentativ aber doch ein Anhaltspunkt. Danach wären schon noch ein paar % Verhandlungsspielraum drin. Aber der Preis ist wie überall sogar straßenabhängig und kann bei 100m Entfernungsunterschied gern mal um 25% schwanken. Lage Lage Lage..auch die Mikrolage zählt beim Preis und für Werterhalt.
     
  13. #53 Anda2012, 22.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich kann das mit der Eltern/ Kind Nähe sehr gut verstehen. Unsere wohnen 1h entfernt,was noch gut geht, aber wenn die Großeltern nur ein paar Straßen weiter wohnen würde, können Kids später alleine zu ihnen gehen oder die Großeltern mal schnell vorbeischauen.
    Außerhalb braucht man dann meist ein zweites Auto, je nach Lage der Arbeit/ÖV Angebot. Wenn man das mal hochrechnet im Laufe der Jahre. Später ist man evtl. dann nur noch als Taxi unterwegs um Kids zu allfälligen Unternehmungen zu bringen.
    Wir haben uns bewußt für eine Stadtlage Nähe S-Bahn entschieden. Denke, das ist eine Entscheidung, die sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun hat (siehe H.PF :D) Wir sitzen mitten im Mischgebiet, aber für uns genau richtig.
     
  14. #54 UltraAram, 22.08.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Das Dorf hier ist für mich so Interessant, weil ich hier aufgewachsen bin und die vorteile kenne ,wenn man noch ein Kind ist und jetzt noch sehe Ich dieses Dorf als sehr schön an und kann mir hier mein Leben vorstellen bis ich ins Gras beiße :)

    Die qm- Preise liegen hier bei 230-300 € wobei die 300€ fürs Zentrum gelten, siehe www.boris.nrw.de , da das angegebene Grundstück auch im Zentrum liegt ist der Preis natürlich auch hoch und viel Verhandeln kann man vlt nicht.
    Ich denke mir lieber etwas mehr fürs Grundstück bezahlen und man hat eine super Lage als andersrum.

    Mit dem Yilmaz bin ich auch schon vorher in Kontakt gekommen und Delbrück sind nur paar km weiter weg wo der qm auch ca.180-220€ kosten wird, aber dort gefällt es uns überhaupt nicht und wir würden uns von unseren Arbeitsstätten entfernen, das heißt meine Frau bräuchte ein Auto was in Elsen nicht zwingend nötig wäre, da alle 10 min ein Bus Richtung PB fährt.

    Ich bin für jede Kritik dankbar vorallem von Ralf, der uns die ELW ausreden konnte, was sich als gut erwieß.
    Wir sind nur noch am überlegen wegen der Schule, weil die Schule wird hier immer bestehen bleiben, dabei denke ich vorallem an den wiederverkaufswert wenn es mal dazu kommen sollte, das könnte viele Interessenten abschrecken bzw ich würde an Wert verlieren, was ich als Vorteil sehe ist, das unser Grundstück nur über ein Privatweg zu erreichen ist, somit gab ich weniger Verkehr und sollte mal Straßenarbeiten anliegen dann sind wir nur sehr gering beteiligt, da der weg nur 4meter an der Straße liegt...

    Ich würd ja gerne ein Luftbild hier rein posten, aber ich glaub das wäre nicht von vorteil da alle dann sehen könnten wo das Grundstück liegt :)
     
  15. #55 Einfallspinsel, 22.08.2013
    Einfallspinsel

    Einfallspinsel

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehk
    Ort:
    Flensburg
    Das könnte aber für mögliche Interessenten abschreckend wirken, weil was passiert wenn der freundliche Nachbar beim besichtigen als sehr freundlich darstellt sich beim wohnen dann als nicht so freundlich gibt.
     
  16. #56 UltraAram, 22.08.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Dann bin ich auch nicht mehr so freundlich :D das kann aber bei jedem Nachbar der Fall sein, da sehe ich wegen dem Privatweg kein Nachteil, oder?
     
  17. #57 Gast56083, 22.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Schule kann sowohl positiv als auch negativ gesehen werden. da gibt es unterschiedliche Zielgruppen die das gut oder schlecht finden. Den "Privatweg" (so wie ich Ihn mir gerade vorstelle) würde ich pers. eher als nachteilig sehen: Stichwort Pflege bzw. z.B. Schneeräumen; auch die vermutlich höheren Kosten für die Versorgungsleitungen sind nicht gerade positiv.
     
  18. #58 UltraAram, 22.08.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Das mit dem Scheedienst ist schon geklärt, das macht der Hausmeister der Schule für kleines Geld mit, was wir dann durch 3 teilen werden, was ich noch nicht erwähnt habe, ist das sein Sohn neben uns Bauen würde, also wäre der Privatweg für 3 Häuser.

    Die Versorgungsleitungen sind schon bis zum Grundstück gelegt, d.h. ich hab die normalen Erschließungskosten wie als wäre ich direkt an der Straße.
     
  19. #59 Einfallspinsel, 22.08.2013
    Einfallspinsel

    Einfallspinsel

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehk
    Ort:
    Flensburg
    Es geht auch nicht um den Winterdienst, sondern um die kleinen Stolperfallen die unter verfeindeten Nachbarn ausgepackt werden.
     
  20. #60 UltraAram, 22.08.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Was soll ich dazu jetzt schreiben :D kann gut sein das es kommen wird, aber auch nicht.Jeder Nachbar kann sich irgendwann als A...h herausstellen,das ist dann Glückssache, aber wenn man nicht auf Streit aus ist, dann sollte sowas in meinen Augen nicht passieren dürfen.:biggthumpup:
     
Thema:

Neubau mit ELW in Jungen Jahren Finazierbar ???

Die Seite wird geladen...

Neubau mit ELW in Jungen Jahren Finazierbar ??? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...