Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

Diskutiere Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...

  1. cejam

    cejam

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Bauinteressierte,
    ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma..

    Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie von unserer Hausbaufirma weitergereicht wurde, konnten wir uns mit Anwalt auf eine deutliche Reduktion einigen. Weiterer Bestandteil der Einigung ist, dass wir unsere Fenster + Raffstores /Rollläden in Eigenleistung erbringen dürfen (Hier wurden uns nämlich Wucherpreise berechnet)

    Nun haben wir eine Bauausführungszeichnung mit folgender Seitenansicht:
    Uns wurden ebenfalls die Rohbaumaße der Elemente mitgeteilt, um ein Angebot erstellen zu lassen.

    1. Wie ihr seht ist das Rohbaumaß für die HST (unten rechts) 0,15m (Fußbodenaufbau) + 2,48m (Fensterelement) + 0,22m (Raffstorekasten)
    Auf Nachfrage, welche Raffstores denn geplant waren, damit wir diese mit den entsprechenden Maßen berücksichtigen können, wurde uns mitgeteilt, dass dies Schachtsysteme von ROMA seien, aber genaue Planungen nicht vorliegen und auch nicht von der Hausbaufirma, sondern dann erst später von der Fensterfirma durchgeführt werden. Auch die 22cm seien keine verbindliche Angabe und das Element eher als Platzhalter gedacht ich konnte nämlich auch keine geeigneten Raffstorekästen finden.

    2. An der Ostseite im Schlafzimmer haben wir ein bodentiefes Fenster mit Oberlicht mit Rollladen (22) mit den Rohbaumaßen 201 x 277,5, daneben ein weiteres ohne Rolladen (23) in der Fassadenansicht auf identischer Höhe mit den Rohbaumaßen 113,5 x 260. Das wiederum bedeutet für mich, dass die 17,5cm Elementvergrößerung die Maße für den überputzbaren Rollladenkasten sind.

    Gibt es überhaupt eine technische Lösung um bei diesen geringen Maßen einen überputzbaren Raffstore bzw. für 2. Rollladenkasten zu integrieren ohne die Fensterfläche zu verkleinern und damit ein inhomogenes Bild bei Fassadenansicht zu erhalten?

    Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar, leider ist die Hausbaufirma in diesen Belangen nicht sehr kooperativ. Screenshot 2023-02-08 153848.png

    fenster 23.jpeg
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    )Oje Oje. Doch hast doch Platz genug um normale Höhen der Kasten zu erstellen. Bis in die2000 waren Fenster Höhen maximal.237,5
     
    profil und ichweisnix gefällt das.
  3. cejam

    cejam

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wir können natürlich einfach Kästen mit Kastenhöhen von 30cm oberhalb der Fenster ansetzen, dann würde sich die Fensterfläche eben verkleinern. Vereinbart sind jedoch mind 2,45m Elementhöhe des Fensters von OK Fußboden. Problematisch sind dann auch Fenster ohne Sichtschutz. Dann würde z.B. das Fenster 22 auch einen niedrigeren Sturz haben und nicht mehr auf der gleichen Linie sein wie Fenster 23, das sähe in der Fassadenansicht doch etwas seltsam aus.

    Lt. meinem Verständnis hätten wir ca. 25cm Höhe für einen Raffstorekasten für die HST und 17,5cm für einen Rollladenkasten für Fenster 22, alles andere würde dann mit unterschiedlichen Sturzhöhen der Fenster einhergehen.
     
  4. #4 WilderSueden, 14.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bei unterschiedlichen Höhen kann man das auch gut mit einer Leiste oder einem Stück XPS verstecken. Einmal überputzt sieht da keiner mehr was
     
  5. #5 klappradl, 14.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier sind Konflikte bereits absehbar, nicht nur von den Abmessungen. Habt ihr jemanden, der das plant? Auch mitsamt den Abdichtungen?
    Der GU spielt da nicht mehr richtig mit, da brauch ihr jemand anderen (Der kostet vermutlich auch).
     
  6. cejam

    cejam

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Genau das denke ich auch. Wir haben Angebote von einer anderen Fensterfirma, da ist der Preisunterschied zu den von der Hausbaufirma verlangten Preisen ca. 50 000€, andererseits werden uns jetzt die Rohbaumaße vorgesetzt und es heißt macht mal und die für den Sichtschutz berücksichtigten Maße im Rohbau erscheinen mir generell sehr niedrig. Ich überlege, ob es nicht sinnvoll ist, auf die Fenster in Eigenleistung zu verzichten und die Mehrkosten zu tragen.Die Vereinbarung haben wir deshalb auch noch nicht unterschrieben..
     
    profil gefällt das.
  7. #7 WilderSueden, 14.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wenn du das vergibst, wirst du von beiden Seiten dafür verantwortlich gemacht, dass alles passt. Bei meinen Maurern wäre das sicherlich ins Auge gegangen.
    Und 50 000€ Ersparnis? Das kann ja fast nicht sein
     
  8. cejam

    cejam

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja das wird das Problem sein, aber die Fenster müssen dann auch gutachterlich abgenommen werden, damit könnte ich noch leben. die Fenster haben in unserem Projekt mit 3 Raffstores und 3 Rollläden über 120 000 € gekostet. Für eine HST wollte der Hausbauer das 3-fache haben wie in einem anderen Angebot direkt vom Hersteller, daher die große Kostenersparnis bei Eigenleistung.
     
  9. #9 driver55, 14.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lire gibt’s doch schon länger nicht mehr. (Sorry, der musste sein):biggthumpup:
     
  10. #10 artibi, 14.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2023
    artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Habt ihr auch Wandfläche oder besteht das Haus nur aus Fenstern? 120k€???
     
  11. #11 nordanney, 14.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist halt ne Millionärsvilla mit 45 Fenstern. Oder es sind Fronten von swissfineline o.ä. geplant.

    Oder der GU hat den TE einfach über den Tisch gezogen :bierchen:
     
  12. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Sind halt Fenster aus purem Gold. Was für Material ist denn vorgesehen für beide Ausführungen
     
Thema:

Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

Die Seite wird geladen...

Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...