Neubau - Schimmel an Dachstuhl

Diskutiere Neubau - Schimmel an Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...

  1. #1 nick888, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    nick888

    nick888

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau.
    Fenster seit März eingebaut

    Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht gedämmt/isoliert.

    Nun wurde festgestellt, dass sich an den Holzlatten des Dachstuhls großflächig Schimmel gebildet hat (siehe Fotos).

    Das vorgeschlagene Vorgehen des Architekten ist folgendes:

    ausschleifen und dann mit Schimmelentferner (chlorfrei?) und Imprägnierungsmittel behandeln.

    Wäre es ausreichend?

    Welches Schimmelentferner/Imprägnierungsmittel ist besser?
    Wäre es noch besser mit Lasur zu streichen (3in1 Imprägnierung, Grundierung und Schutz vor: Bläue, Schimmel)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Keine Panik auf jeden Fall

    1., Entweder ist da Holz falsch ( nass ) gelagert worden 2., oder es ist eine Starke Luftfeuchtigkeit mit stehender Luft bei dir 3., es regnet ans Holz ( Holzfeuchte über 20% ) und es kann die Luft auch nicht zirkulieren ( auch stehende Luft )


    Wenn 1., dann verbaut man so ein "Dreck" erst gar nicht sorry dann hobelt man es weg zuvor maschinell...
    Wenn 2., Luftfeuchtigkeit verringern ( geht ja nicht wenn im Außenbereich)
    Wenn 3., Großes Suchspiel starten ( schließe ich aus )

    zum Thema beseitigen : erstmal oberflächlich den Schimmel entfernen mit Abkehren ( Straßenbesen / Messing Bürste o.ä), danach Schleifen bis alles weg ist, der Schwarzschimmel der ist nicht tief drin im Holz.. wie gesagt bekommt man gut weg

    Lasur 3in1 oder Impägnierung alles hilft/beugt vor im Normalfall
    Ich würde gleich ein "Holzschutzgrund/Bläueschutzgrund" nehmen... nimmt man meist bei Nadelhölzer.. die nicht vom Werk aus schon imprägniert wurden.
     
  3. #3 nick888, 06.05.2022
    nick888

    nick888

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Der Grund ist nachvollziehbar: geschlossene Fenster -> Kondensat. Das ist zu 100% unsere Schuld :mauer
     
  4. #4 trockener Bauer, 06.05.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Standard-Frage zu diesem Thema:
    Wann wurde denn der Estrich eingebracht? Wann Wände verputzt?
     
  5. #5 Gast 85175, 06.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wozu willst da die Fenster aufmachen, da sind ja noch die Sparrenfelder offen?
     
  6. #6 schneiwa, 08.01.2024
    schneiwa

    schneiwa

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich das Thema mittlerweile klären können?
     
Thema:

Neubau - Schimmel an Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Neubau - Schimmel an Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen

    leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen: Hallo liebe Community, in unserem Neubau hat sich im Dachbodenbereich auf einigen Holzbalken des Dachstuhls etwas Schimmel gebildet (leicht...
  2. Schimmel im Dachstuhl - Neubau

    Schimmel im Dachstuhl - Neubau: Zu diesem Thread gibt es schon zig Einträge. Auch bei uns gab es Schimmelbefall auf nahezu allen Dachsparren (sägerauhes Holz) nach Anbringen des...
  3. Schimmel Dachstuhl Neubau

    Schimmel Dachstuhl Neubau: Hallo, habe aktuell folgendes Problem: Ich baue z.Zt. mit GÜ eine Massivhaus Stadtvilla mit ungedämmten "kalten" Dachboden. Der Dachboden...
  4. Neubau - Schimmel an Dachstuhl und Sparren

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl und Sparren: Hallo zusammen, wir haben einen im September / Oktober 2011 erstellten Ziegel-Neubau. Fenster sind seit November drin. Der Putz kam im März...
  5. Schimmel am Neubau-Dachstuhl

    Schimmel am Neubau-Dachstuhl: Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem: Ich baue als Bauherr ein EFH (1 1/2 Vollgeschosse, kein Keller) mit Architekt. Im vergangenen...