Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung

Diskutiere Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss mich entscheiden welche Flachdach-Lösung für unseren EFH-Neubau verwendet werden soll. Die Dachfläche ist 9m x 11m. Es gibt...

  1. #1 yougeen, 12.04.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich muss mich entscheiden welche Flachdach-Lösung für unseren EFH-Neubau verwendet werden soll.
    Die Dachfläche ist 9m x 11m. Es gibt keinen Schornstein(Da Fernwärme) und keine sonstigen Dachöffnungen.
    Im OG unter dem Dach befinden sich 3 Schlafräume und 2 Bäder.

    Mein Favorit war Stehfalz(Alu) von Prefa (Ja, auf der Website steht mindestens 7°, aber auf einer Messe meinte ein Prefa-Mitarbeiter 5° würde auch gehen).
    Von Stehfalz erhoffe ich mir eine lange Lebenszeit(> 40 Jahre) ohne viel Pflegeaufwand.
    Jedoch habe ich "Angst" vor Geräuschen durch Wind(flattern), Sonne(Knacksen) oder Regen.

    Meinung vom Architekten: Prefa wird zu teuer und man sieht aufgrund der 5 Grad Dachneigung eh nichts vom "schönen" Alu-Profil.
    Der Architekt schlägt vor 3 Glasfaser-verstärkte Bitumen Schichten zu verwenden.

    Ein Bauunternehmer hatte eine einlagige Folie (Alvi....) empfohlen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit eine dieser Lösungen?
    Oder gibt es andere(bessere) Lösungen?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach einen soliden Schweißbahnaufbau mit Dämmung und du hast Ruhe.
    Musst halt jedes Jahr eine Dachwartung machen aber das ist normal. Musst du bei jedem Dach machen
     
  3. #3 Kalle88, 12.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wann soll das Dach in etwa errichtet werden? Im Sommer?
     
  4. #4 yougeen, 13.04.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Sie meinen damit eine einlagige Verlegung einer "Folie"?

    Verlegung soll im Spätsommer bzw. Herbst erfolgen.
     
  5. #5 Kalle88, 13.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut Herbst mag okay sein. Im Sommer würde ich keinesfalls ein Schweibahndach inkl. Dämmung ausführen. Das geht eigentlich nur in sehr frühen Morgenstunden. Am Vormittag und volle Sonne ist schluss mit schweißen. Geht zwar irgendwie, aber ist eben nur irgendwie. Da würde ich dann auf bitumenhaltige Kunststofffolien wechseln (ECB, EPDM, IIR,) bei PVC-P würde ich nicht ohne zusätzlichen UV-Schutz und nur nach verträglichkeit mit dem Untergrund (Dämmung) wählen. PIB könnte zum PVC eine Alternative darstellen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wo wird die Abwasserfalleitung entlüftet?
     
  7. #7 yougeen, 13.04.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Davon habe ich leider keine Ahnung. Das wird die Firma die das machen soll hoffentlich wissen.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Kunststoffvergütete Bitumenbahn in normgerechtem Schichtenaufbau hat sich im Industriebau über Jahrzehnte bewährt, da kann bei der Dachwartung auch mal eine Schraube eingetreten werden, ohne Spätschäden. Einlagige Abdichtungen sind dann hin. Und die Bitumendächer gehen bei entsprechender Asuführung auch ohne Kies oder sonstigen UV-Schutz.
     
  9. #9 Kalle88, 17.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kunststoffvergütete Bitumenbahnen gehören zu den einlagigen Abdichtungskonzepten. Es sind eben KEINE Bitumendächer! Bitumendächer sind NUR Schweißbahndächer. Bedeutet mehrlagige Bitumenschweibahnen Aufbauten und bei einlagigen Abdichtungen sind auch keine Auflasten nötig, so man sie denn mechanisch fixiert. Dazu gibt es je nach Bahnenwerkstoff verschiedene Möglichkeiten.

    Eine reingetretene Schraube hat auf einlagigen wie auf mehrlagigen Aufbauten nichts zu suchen.
     
  10. #10 Tarunio, 17.04.2015
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Schau mal nach Mono eps vom Hersteller Ic... finde das Super und bei deiner Dachneigung Optimal da muss man dann auch nicht mehr viel Schweißen und hat eine gute Bitumenbahn auf dem Dach
     
  11. #11 Kalle88, 17.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ob das Regelkonform ist? Sind Schweißbahndächer, wozu die Oberlage ja zählen sollte, nicht 2 lagig auszuführen? An der 1 Abdichtungslage fehlt es irgendwie oder bin ich doof?
     
  12. #12 Kalle88, 17.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hab nix gesagt, habs gerade nachgelesen... wieder nicht umsonst aufgestanden :D
     
  13. #13 Alfons Fischer, 17.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was ist denn für eine Art von Dachaufbau geplant? vielleicht sogar Holzdachstuhl mit Zwischensparrendämmung?
     
  14. #14 yougeen, 30.04.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Der Dauchaufbau steht noch nicht fest. Der ist ja evtl. Auch von der Art der Bedachung abhängig. Ich würde das nehmen, was am meisten sinn macht.
    Habe jetzte auch mal die preise für eine Flüssigkunststoff lösung angefragt...grobe bereich: 15.000 bis 20.000 €....
    Flüssigkunststoff wird wohl eher in der industrie eingesetzt.
     
  15. #15 Kalle88, 30.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Flüssigkunststoff auf was? Welches Material? Hast du Stahl/Betondecke oder Holzbalkendecke? Eigentlich sollte die Frage dir dein Planer beantworten. Welche Abdichtungsstoffe in Frage kommen würden habe ich dir ja schon geschrieben. Ich frag mich nur, wenn noch nichts feststeht, wie kannst du dann etwas anfragen? Und warum tut das keiner der sich mit der Materie auskennt, dein Sachverstand?
     
  16. #16 yougeen, 01.05.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Mein planer wird mir sicherlich mehrere vorschläge machen und seinen favoriten nennen. Ich möchte nur selbst vorab informieren und mir unabhängig eine meinung bilden.
    Aufjedenfall weiß ich, dass ich eine Außenliegende rgenrinne haben möchte. Und zwar nur auf einer seite, dort wo das gefälle das wasser hin führt.
     
  17. #17 Kalle88, 01.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil du denkst dass dein Berater dich nicht gut beraten kann? Kein gutes Vertrauensverhältnis? Immerhin bezahlst du Ihn doch dafür oder? Deine Meinung kannst du nur nach Empfehlungen bilden, nicht aber auf Wissen. Dazu bräuchtest du eben jenes Wissen um Aussagen zu beurteilen. Dein "unwissen" musst du mit Vertrauen deiner Vertragsperson ausgleichen. Ansonsten wird eure geschäftliche Beziehung eine andauernd Zerreißprobe. Das soll nicht heißen, dass du dich nicht informieren kannst. Die Frage ist wie zielführend oder eher irreführend deine Informationen seien werden.

    Das sieht man schon daran wie ziel und planlos du dir einfach Dinge anbieten lässt. Wenn du dich wirklich mit dem Thema beschäftigen willst, dann solltest du dir tief gehende Informationen zu den gängigen Abdichtungen besorgen. Das Handbuch ABC-Bitumen könnte dir bei Schweißbahndächer weiterhelfen. Recherchen zu den von mir genannten Stoffe kann dir bei Einlagigen Abdichtungen weiterhelfen. Ebenfalls könntest du dir Fachliteratur zu Flachdächern von Herrn Ibold beschaffen und dich in die Thematik einlesen. Das hilft dir wesentlich besser, als dir irgendwas anbieten zu lassen und Menschen dadurch nach "Meinungen" zu befragen die verkäuferische Motivation in deiner Fragestellung sehen.

    Zur außen liegenden Regenrinne: Das ist architektonisch jetzt nicht das Highlight bei einem Flachdach und kann dir die Optik versauen. Warum willst du eine außen liegende Rinne haben?
     
  18. #18 yougeen, 06.05.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Vertrauen ist natürlich wichtig...

    Ich habe mir ja kein konkretes Angebot machen lassen, sonder wollte nur eine grobe Zahl hören.
    In dem Fall nannte mir die Firma 15.000 - 20.000 € für die Komplettlösung(Dachstuhl usw.) mit Flüssigkunststoff.
    Die Stoffe die verwendet werden sind Enkopur, Enkryl und Enkepren.

    Ja, könnte sein, dass es optisch nicht besonder schön ist.
    Da bei mir das Gefälle zur Nordseite fällt, wäre das nicht weiter tragisch.
    Mir gefällt nicht die Vorstellung Regenwasser in bzw. durch die Wände zu führen.
    Die "mehr" Probleme bei Verstopfung oder Reparaturen möchte ich mir ersparen.

    Diese Lösung finde ich ganz interessant:
    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=30227
     
  19. #19 Kalle88, 06.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es ist die Komponente die zum Erfolg führt oder führen sollte. Vertrauensbrüche gibt es dennoch weiterhin und bleiben von der Tatsache unberührt...


    Wenn ich dir jetzt sage 50 Bananen, dann ist die Zahl genauso variabel, nicht zielführend und schlichtweg nutzlos als das was man dir als "Kostenschätzung" vorgelegt hat. Muss für eine verlässliche Zahl nicht eine Planung bestehen? Diese ist Grundlage um Kosten überhaupt Schätzen/ genau beziffern zu können. Vor allem musst du dafür aber wissen was DU willst. Welche Abdichtung, welche Neigung, welche Materialien und den ganzen anderen Rattenschwanz.


    Das ist so die typische Argumentation von Baulaien. Am Ende fehlt noch, das Flachdächer nie dicht sind und immer nur Ärger machen. Was passiert denn, wenn deine Rinne aufgrund von mangelnder Wartung verstopft und überläuft? Richtig, das Wasser saut dir die Fassade ein. Was passiert wenn der Gully verstopft ist? Im Falle des Falles sollte der Notüberlauf einspringen, der zwar nicht als Hauptentwässerung zu missbrauchen ist aber immerhin etwas Wasser vom Dach schadlos abführt. Im utopischen Falle, dass auch dieser verdreckt ist, dann läuft das Wasser irgendwann über die Attika über. Was passiert dann? Richtig, es saut dir deine Fassade ein. Mehrgewinn außer der grauenvollen Optik der vorgehängten Rinne? Was passiert jetzt konkret, wenn das Dach regelmäßig im Jahr gewartet wird? Eine vorgehängte Rinne unterliegt dem Selben Prinzip.

    Ich gehe sogar soweit, dass ich eine innenliegende Entwässerung, wenn der Grundriss das zulässt, einer außenliegenden vorziehen würde. Für ängstliche kann man auch mehr Abläufe verbauen oder aber die Gullyarten der zu erwartenden Regenspende überdimensionieren. Dachgärten als Wasserspeicher anlegen oder weiß der Teufel wat. Die "Drecktreppe" im verlinkten Thema hat nichts mit technisch stimmiger Planung zu tun.

    Was du brauchst ist endlich mal eine kompetente und umfassende Beratung deiner Wünsche in folge von Machbarkeiten.
     
  20. #20 Passivcontainer, 29.05.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    @yougeen: Da ich vor ähnlicher Entscheidung stehe: Vielleicht ein Sandwichdach, sofern die Dachform nicht zu kompliziert ist.?
     
Thema: Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. max feldgröße dach 30 grad neigung

Die Seite wird geladen...

Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...