Neubau-Wohnung hellhörig?

Diskutiere Neubau-Wohnung hellhörig? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Ich hatte heute die Schlüsselübergabe für eine Neubau-Wohnung...

  1. #1 deimos1988, 18.10.2022
    deimos1988

    deimos1988

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.

    Ich hatte heute die Schlüsselübergabe für eine Neubau-Wohnung aus dem Jahr 2018 (bin Mieter), und als ich dann noch kurz alleine in der leeren Wohnung war ist mir folgendes aufgefallen:
    - ich konnte im Wohnzimmer immer wieder recht deutlich hören, wie sich Leute aus einer Nachbarswohnung unterhalten haben (aber nicht was gesagt wurde)
    - ebenso konnte ich hören, wie Lichtschalter in einer Nachbarswohnung betätigt wurden

    Erst dachte ich, das käme aus der Wohnung direkt neben an, aber beim Rausgehen habe ich den Nachbarn zufällig auf dem Gang getroffen, wie er gerade von der Arbeit heim gekommen ist - aus seiner Wohnung kamen die Stimmen also nicht.

    Meine Frage in die Runde ist nun: Habe ich eine hellhörige Wohnung erwischt, oder kann man das aktuell noch gar nicht beurteilen, weil die leere Wohnung Schall extrem verstärkt und ich eventuell dadurch besagte Geräusche überhaupt erst wahrnehmen kann?
     
  2. #2 Fred Astair, 18.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vermutlich ja, sehr hellhörig.
    Auch eine leere Wohnung darf keinen Schall aus anderen Wohnungen wahrnehmbar machen. Nur der Hall aus Eigengeräuschen ist dort stärker hörbar.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du hast ja deinen Beitrag gleich in Baumurks eingestellt. Ob das richtig ist, vielleicht

    Natürlich ist der Klang in einer leeren Wohnung anders, als in einer eingerichteten Wohnung. Es schallt alles etwas , die Dämpfung und das Brechen der Schallwellen fehlt. Der Schallschutz in einer 2018 gebauten Wohnung sollte eigentlich beachtet, geplant und auch ordentlich gebaut / ausgeführt worden sein.
    Ob das so ist, kann man prüfen und auch vor Ort messen.

    Natürlich gibt es manchmal Ausführungsmaengel, in deinem Fall würden es dann sogenannte Schallbrücken sein, Welche sich im Fußboden , Rohrleitungen oder Schächten befinden können. Das die Wände zu dünn sind, glaube ich Mal nicht.

    Vielleicht hast du aber auch nur einen Nachbarn, der etwas schwer hört und dadurch den Fernseher oder das Radio lauter gestellt hat.

    Gruß
     
  4. #4 deimos1988, 19.10.2022
    deimos1988

    deimos1988

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Fred Astair @Tilo,
    Danke für eure Antworten!

    Welche Geräusche wären denn normal, also bis zu welcher Geräuschkulisse spricht man von einer nicht-hellhörigen Wohnung?

    Ich war vorhin wieder dort (die Wohnung ist weiterhin leer, ich ziehe erst in ein paar Tagen um); habe wieder Stimmen (nicht nur von direkt nebenan) gehört, ebenso wie jemand versucht, ein Ladegerät oder ähnliches in die Steckdose zu stecken, etwas 'Fußgetrampel', und wie wenn jemand etwas über den Boden zieht (z.B. einen schweren Stuhl).
    Es ist nicht so, dass mich all diese Geräusche stören, es ist mir erstmal nur aufgefallen.
     
  5. #5 Fred Astair, 19.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das kann ich Dir nicht sagen. In meinem Mietshaus mit "üblichem" Schallschutzstandard dulde ich keinerlei Geräusche aus Nachbarwohnungen, umstürzende Kleiderschränke und Bohrhämmer mal ausgenommen.
    Das Einzige Unübliche an meinem Haus ist der Umstand, dass ich meine Bauherrenverantwortung sehr ernst genommen habe und die Arbeiten akribisch überwacht habe. Ich bin sogar das kalkulierte Risiko eingegangen, dass meine SW-Leitung der Dusche in der Zwischendecke des Schlafzimmers der darunterliegenden Wohnung über die gesamte Zimmerbreite von 4,50m bis zum Fallrohr geführt wurde.
    Vor dem Erstbezug habe ich den Selbstversuch gemacht, das fließende Wasser meiner Dusche in der leeren darunterliegenden Wohnung zu belauschen. Es ist absolut nichts zu hören.
    Nach dem Einzug habe ich mit meinem Nachbarn vereinbart, wechselseitig die Qualität der Wohnungstrennwand mittels der Audioanlage im Wohnzimmer zu testen.
    Weder höre ich seine, noch hört der Nachbar meine Anlage obwohl wir jeweils so laut aufgedreht hatten, bis die Ohren bluteten. ;)
    Wie gesagt, sind mit den ausführenden Firmen keine außergewöhnlichen Maßnahmen vereinbart, bis auf den Einbau von Schallschutzfenstern.
     
  6. #6 trockener Bauer, 19.10.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    NOCH nicht. Irgendwann wird es stören, weil man sich darauf einschießt.
     
  7. #7 deimos1988, 20.10.2022
    deimos1988

    deimos1988

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Fred Astair Oh wow, dass nicht mal laute Musik hörbar ist, davon kann ich nur träumen!
    Aber kann man generell sagen, dass es eher ungewöhnlich ist, wenn man in einer Neubauwohnung Stimmen aus Nachbarswohnungen hört?
    @trockener Bauer Ja das kann definitiv passieren.....
     
  8. #8 Gast 85175, 20.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, das kann man sagen... Lichtschalter und Ladegeräte die man einsteckt auch...
     
  9. #9 Tilo, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Versuch doch mal rauszubekommen welche Wohnung das ist, die du da hörst. Kann doch eigentlich nur die Wohnung über dir sein.

    Vermutlich ist der Fussbodenaufbau (schwimmender Estrich) mangelhaft, und hat Dchallbrücken.

    Viel Spass in der ersten Nacht im neuen Heim.
     
Thema: Neubau-Wohnung hellhörig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hellhörig sind neubauwohnungen

Die Seite wird geladen...

Neubau-Wohnung hellhörig? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  2. Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren

    Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren: Guten Tag, ich baue ein Haus mit 2 Wohnungen zur Vemietung. 1Wohnung irgendwann zur Selbstnutzung. Soll ich ein Rohrkabel leer für Starkstrom...
  3. Auf was muß ich bei der Wohnungsübergabe achten? Neubau Wohnung schlüsselfertig

    Auf was muß ich bei der Wohnungsübergabe achten? Neubau Wohnung schlüsselfertig: Schönen guten Tag zusammen. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Würde um Tips von Experten bitten. Ich werde in 4 Wochen meine neue...
  4. Geräusche im Neubau aus der darunterliegenden Wohnung: Lichtschalter und Trittschall

    Geräusche im Neubau aus der darunterliegenden Wohnung: Lichtschalter und Trittschall: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das Forum hat für mich irgendwelche Tipps und Vorschläge, wie ich mit meiner Situation umgehen...
  5. Wasserschaden vor Abnahme Neubau-Wohnung

    Wasserschaden vor Abnahme Neubau-Wohnung: Liebes Bauexpertenforum, es geht um den Kauf einer Neubau-Wohnung (Erstbezug). Aktuell werden letzte Baummaßnahmen umgesetzt. Montag findet...