Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Diskutiere Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; http://video.google.com/videoplay?docid=7395592071651794657 http://www.youtube.com/watch?v=LUTx5i0U0v4 Hmm. Ein dunkler Eingang, der slebst beim...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 mastehr, 03.06.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm. Ein dunkler Eingang, der slebst beim Dreh des Films extra künstlich beleuchtet werden muss und eine 16 Meter lange Wand ohne Fenster auf Augenhöhe sind auf einmal erstrebenswert? Kinderzimmerschläuche, die doppelt so lang wie breit sind, scheinen Vorbildfunktion zu haben, nur weil sie von einem Architekten stammen?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es ist eben (leider) auch nur ein Spiegel der Gesellschaft.

    Gruß Lukas

    PS: Der Anfang war schon in #1.
     
  3. #43 biologist, 04.06.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Passend zum OP: Letzte Woche war ich mit meiner Frau in einem Neubaugebiet hier in der Nähe und da haben wir ein Haus gesehen, das einen Farbton ich sag mal zwischen rot und orange hat. Geht ja im Prinzip noch, allerdings in einem Neonfarbton. Man schaut sich die Hütte an und fragt sich, ob die nachts leuchtet :-) Passend dazu gab es noch eine blaue Haustür. Ich weiß jetzt nicht so genau was die Bauordnung da vorschreibt und als Nachbar lass ich mir auch wirklich viel gefallen und mache keinen Stunk - aber würde ich auf sowas ständig draufschauen müssen, dann wäre ich auch stinkig und würde mal was sagen.
     
  4. #44 ReihenhausMax, 04.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Und mein Gehalt kommt zu >85% von ausländischen Kunden :think

    Ich seh´ das Anliegen von populini eher als regional bewahren, denn als "nationale Tradition" an.
    Warum sollte ein über Jahrhunderte gewachsenes Ortsbild nicht bewahrt werden können,
    wobei es sich auch weiterentwickeln darf und muß?
     
  5. #45 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Du hast mich verstanden Max. Inzwischen weis ich das unsere Nachbarn etwas anderes wollten. Die Architektin hat das Haus modern gestaltet. Die Farbe unterstreicht die Modernität. Schmale Bänder als Fenster. Panoramascheiben über Eck und gezielte Unsymetrie bei der Fenstersetzung sollen die Aussergewöhnlichkeit unterstreichen. Dazu gibts traditionelle Windbretter und Kästen für die dezentrale Wohnraumbelüftung auf der Giebelseite. Leider wurde beim Bau ein Treppenfenster zufällig falsch zu tief eingebaut. Jetzt geht halt zur 22° Dachneigung nur noch ein Flachdach für Garage und Carport. Vielleicht kann man diesen Fauxpass noch mit einer schicken Dachterrasse aufwerten?
     
  6. #46 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ortsbilder haben sich immer im laufe der zeit verändert. es ist ja nicht so, dass alles historische von heute auf morgen einfach da war. das ist im laufe der zeit gewachsen.

    heute gehen die veränderungen schneller. die baustoffindustrie verkauft viel kunststoff, der anfangs schön bunt aussieht, dazu. fenster werden mit kunststoffsprossen adaptiert oder die sprossen werden gar in aspik der öffentlichkeit zum anschauen preisgegeben. dazu kommt noch billige kopien von häusern aus anderen regionen oder ländern und alles wird unter dem deckmäntelchen der globalisierung schön geredet.

    das wir in unserer baukultur auf einem absteigenden ast sitzen, kann sich jeder selbst ausmalen.
     
  7. #47 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Kunstofffenster und auch innenliegende Sprossen müssen der Optik ja nicht abträglich sein. Das Haus muss in sich stimmig da stehen. Ich habe nichts gegen die moderne Baustoffindustrie da wurde ich vielleicht wieder falsch verstanden. In einem Hundertjährien Bauernhaus würde ich auch nicht leben wollen. Und selbst das hat ja Dieter Wieland in seinem Film auch dargestellt, das man mit einfacher Bauweise ohne Effekthascherei ein harmonisches Ganzes erzielen kann.
     
  8. #48 popolini, 04.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Hallo Rolf AIB
    Ein Beispiel aus dem Baugebiet, daß sich wie ich finde sehr gut einpasst.

    Fenster aus Kunstoff und Sproßen hinter Glas. Dazu noch Rolläden und trotzdem wirkt es meiner Meinung nach harmonisch und nicht aufgesetzt. Sogar die Gitter anstatt eines Balkons sind kein Stilbruch sondern wirken mit dem kurzen Dachüberstand als müßte es so sein.
     
  9. #49 Pruefhammer, 04.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    gelungenes Beispiel?
    ein Ausdruck kaum noch zu überbietender Kleinbürgerlichkeit. So ein Haus verrät den Bewohner schon beim Vorbeigehen: finanzielle Mittelklasse , jemand der regelmäßig den Rasen mäht und die Terasse fegt und meint damit seine Schuldigkeit getan zu haben und damit Vorbild zu sein für den Rest der Menschheit, jemand ohne wirklich eigene Ansichten und Meinung, wenn man böse wäre könnte man auch sagen ein Spießer.
     
  10. #50 Pruefhammer, 04.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    meinte Terrasse
     
  11. #51 Thomas B, 04.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sorry, aber das sehe ich gänzlich anders!

    Welche "Funktion" hatten Sprossen ursprüngelich? Richtig: Man stückelte einzelne Scheiben (mittels Sprossenverbindungen) zu größeren Verglasungen. Früher (also: ganz früher) war es technisch einfach nicht möglich große Verglasungen am Stück herzustellen. Also bastelte man sich aus mehreren Einzelscheiben größere Verglasungen. Diese fügte man mit Sprossen aneinander.

    Heute aber kann man sehr große Scheiben am Stück herstellen. Glaube mir: unsere Altvorderen hätten liebend gern auf Sprossen verzichtet, hätten sie nur gekonnt.

    Und: wenn es schon Sprossen sein müssen (aus verschiedenen Gründen ja durchaus denkbar), dann sollten es auch Sprossen sein und nicht irgendwelche Alu- oder KS-Profile, die nur eine vergitterete Aussicht in die Landschaft erlauben.

    Sprossen aufgeklipst oder im LZR gehen m.E. überhaupt nicht und sicnd ein gestalterisches Armutszeugnis! Dein eingestelltes Bild unterstreicht dies sehr schön!
     
  12. #52 ThomasMD, 04.06.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Jetzt bin ich aber mal so richtig auf den Nonkonformisten gespannt.

    Vielleicht reißt der das ganze Gebiet noch raus?
     
  13. #53 nachttrac, 04.06.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ Pruefhammer,

    Das abgebildete Haus verursacht zumindest keinen Augenkrebs und das Dach dürfte auch in 20 Jahren seine Funktion noch haben. Mir ist finanzielle Mittelklasse bedeutend lieber als jene Treibhaus-Aquarien, deren Bewohner es für nötig halten sich von der Masse abzusetzen, dabei etliche Tausender verpulvern und hinterher feststellen das ihr Kunstobjekt unbewohnbar ist :cry.
     
  14. #54 ReihenhausMax, 04.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das Haus würde mit schönen Holz oder vielleicht auch mit Holz-Alu-Fenstern ohne Sprossen sicherlich
    nochmal deutlich gewinnen. Aber auch so finde ich es um Klassen besser als was so mit glänzend schwarzem
    Sargdeckel passend zum SUV vor der Doppelgarage viel zu oft zeigt: ich hab zwar keinen Geschmack, aber es war schön
    teuer; ich bin zwar auch nur ein mittelmäßiger Spießer ohne Ideen und Engagement, aber gaaaanz anders als all die anderen um mich
    rum ...
     
  15. #55 Pruefhammer, 04.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    verursacht keinen Augenkrebs? Na, bei mir schon!
    Selbstverständlich soll ein Haus auch funktionieren, aber z.B. sind wie Thomas B.schön erklärt hat die Sprossen für die Funktion gar nicht wichtig, vielmehr behinden sie die Funktion in dem sie den Durchblick unnötig einschränken. Montiert sich der Eigentümer an sein Auto auch eine Handkurbel weil das früher auch mal so war wohlwissend das diese ohne Funktion ist, da der Anlasser längst erfunden ist?
    Der Deutsche ist ein furchtbarer Neider, das sieht man hier wieder schön bewiesen. Lass doch dem Nachbarn seinen Glaspalast, sein SUV etc., es muss dir nicht gefallen, ich zumindest sehe mich in der Lage selbst zu entscheiden was mir gefällt , was ich nützlich finde oder nicht-unabhängig von irgendeiner (Massen)meinung. Wenn manch einer sich nur dann sicher fühlt wenn er mit dem Strom schwimmt...
    Mir sind zumindest die "Aquarien" lieber, da habe ich als Betrachter wenigstens Abwechslung, kann mich mit dem Haus auseinandersetzen- was gefällt mir, was nicht?
    So einen Einheistbrei, den man schon tausendfach gesehen hat möchte ich nicht zum 1001x sehen.
     
  16. #56 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das beispiel ist kein gelungenes, eher ein schlechtes. trotzdem finde ich es nicht gut, hier einen spießer zu suchen - auch wenn du schreibst `könnte` - das geht zu weit.

    @ popolini - du hast gerade ein paradebeispiel einer misslungenen fenstergestaltung eingestellt - klar, es gibt schlimmeres. vergleich einmal die fensterformate zwischen unten und oben. durch die eingesperrten sprossen kommen die unterschiedlichen formate überbetont zur geltung.

    die eingesperrten sprossen sollen sowohl eine gemütlichkeit vortäuschen aber auch der hausfrau das putzen erleichtern. einen konstruktiven oder nachvollziehbaren gestalterischen wert haben sprossen in aspik nicht.

    wenn du Dieter Wieland verstanden hast - dann weisst du auch das sprossen in aspik out sind. sprossen und kunststofffenster allemal. die bauform des hauses mit wdvs unten, holzverschalung oben vordach links und rechts, flach geneigtem dach oben reisst es dann auch nicht mehr raus.
     
  17. #57 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ihr könnt es spießig nennen, ich nenn es liebevoll. Die Leute sind erst vor ein paar Monaten eingezogen und noch wirkt alles steril und neu. Aber die Lärchenholzverschalung ist nicht gestrichen und wird über die Jahre vergrauen. Der Hof ist mit alten Granitsteinen gepflastert. Die Hecke ist ein wilder Mix aus einheimischen Sträuchern. Wer sowas spießig findet der kann sich nur im Schuhschachtel Bauhaus oder der Toskana Hütte wohlfühlen. Ich finde das Haus hat Stil.
     
  18. #58 Thomas B, 04.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Haus schon, die Fenster aber nun gar nicht!
     
  19. #59 nachttrac, 04.06.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wenn es nur um Funktion gehen würde, hätte heute kein Haus Fenster. Wozu auch, in Zeiten von LED. Glas muss man nur Putzen und man verliert Wärme. Jedoch käme kein Mensch auf die Idee in einem Haus ohne Fenster wohnen zu wollen, weil es dem Wohlbefinden dient. Wenn der Bewohner eine Front aus Glas wünscht, bitte schön, sein Bier. Genauso mit Sprossen und Fresswarze. Braucht kein Mensch, dem Bewohner gefällts. Technisch gibt es nichts unsinnigeres als ein Flachdach. Weil es ein paar Menschen gefällt wird so gebaut. Obs schön ist?
     
  20. #60 de Schmied, 04.06.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Geil, in dem Film von Wieland ist ein Haustürprospekt abgebildet die mein Vater in den 70er verkaufte.

    Ich seh es aber auch so das viele etwas wo sehen und das man Zuhause haben muß.

    Bei mir kommen sie immer an um einen Stichbogen um an "eckigen" Häuser ein Tor anzubringen.

    Ich versuche dann immer mich an die vorgegebenen Formen zu halten und nicht alles mitzumachen.

    Leider ist es dann halt auch so das man dann nicht jeden Auftrag bekommt.

    gruß
     
Thema:

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Die Seite wird geladen...

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Welches Grundstück im Neubaugebiet?

    Welches Grundstück im Neubaugebiet?: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...
  5. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

    Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.