Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Diskutiere Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; @ Pruefhammer - das gebäude gefällt mir. wenn ich mir die bildränder anschaue, steht es in einem üb(e)l(ich)en neubaugebiet am rande der stadt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Pruefhammer - das gebäude gefällt mir. wenn ich mir die bildränder anschaue, steht es in einem üb(e)l(ich)en neubaugebiet am rande der stadt. historisches konnte ich kaum entdecken.

    es ist eine moderne gestaltung, die als solitär gefällt. die einbindung in die umgebung sehe ich kritisch. steht das gebäude zwischen wohnbauten mit fresswarzen und unter glas gehaltenen sprossen, kann keine einbindung erfolgen, ist auch nicht erforderlich.
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier

    Ich habe mich auch für innen liegende Sprossen entschieden. :yikes

    Sicherlich haben die Sprossen keinen Nutzen außer ...

    Meine Fenster haben ein stehendes Format mit Glasflächen von 124 x 84 . Wenn man diese Glasflächen lässt wie sie sind, wirken sie aus meiner Sicht wie große schwarze Löcher in der Fassade. Die Untergliederung der Glasfläche finde ich persönlich vom Anblick angenehmer. Wenn dann die Sprossen schon nur eine optische Funktion erfüllen, können sie doch erstens innen liegend sein (und das Fenster putzen erleichtern) und zweitens auch entsprechend schmal, um nicht wirklich mehr Licht zu nehmen als nötig.

    So jetzt schlagt mich ....:p
     
  3. #103 nachttrac, 05.06.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ Rolf a i b:
    Die Form und die Proportionen Deines Beispiels gefallen mir gut, allerdings sieht das Ding tatsächlich aus wie eine Schupfa (Scheune)

    @ Pruefhammer:
    Innen den Charme einer feuchten Tiefgarage und aussen eine Mischung aus Normandie-Bunker und möchte gern, kann aber nicht Pyramide. Mein Gott....
     
  4. #104 popolini, 05.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    [​IMG]


    Ich hätte grad meinen Kaffee ausgepuckt. Genau die Art von Geschmack die Du hier zeigst verschandelt alles. So ein Gebäude ist wie ein Krebsgeschwür in der Landschaft. Es springt den Betrachter förmlich an und schlägt bildlich tot. Solche Baudenkmäler stehen überall in der Republik. Mahnmale eines verkorksten Geschmacks der als moderner Baustil überall Einzug findet.

    Jeder Stadl hat mehr Stil.
     
  5. #105 ManfredH, 05.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    gilt aber nur für die anderen, oder?
     
  6. #106 popolini, 05.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    @ rolf

    So stell ich mir eine typische Münchner Architektenleistung vor. Er kanns halt nicht besser. Im Grunde ist es ein Stadl, nur billiger anzuschauen. Mein Schuppen sieht so aus. Danke jetzt hab ich ein Bild vor Augen was hier so als Architektur durchgeht :28:
     
  7. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    jetzt will es der herr popolini aber wissen :mega_lol:
     
  8. #108 ReihenhausMax, 05.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich finde das jetzt ehrlich gesagt weniger schlimm, als z.B. sowas:

    http://goo.gl/maps/CMqW

    (der Eigentümer möge es mir nachsehen, ich hab einfach wahllos in einem
    Neubaugebiet was in der Richtung gesucht ...)

    was man deutlich öfter findet ... Wohnen möchte ich in beiden nicht,
    aber als Nachbar lieber die "Basaltbrocken". Das schlimmste was denen
    passieren kann, ist denke ich, wenn rund rum andere "kreative" Häuser
    gebaut würden, zu denen von der Grundstücksfläche her nicht genug
    Abstand da ist und so die Beliebigkeit dieser Suche nach neuen Formen
    ohne Wurzeln in der Gegend offensichtlich wird.

    Das Haus von Fink Jocher muß sich da halt einfach nichts beweisen, da
    es seine Wurzeln hat und braucht auch keine Sprossen ;-)
     
  9. #109 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also doch eher Bewahrer der Asche den Fackelträger.

    Man muss solche Betonbauten ja nicht bejubeln, aber sie sind 100* besser als eine toskanische Villa (ausserhalb der Toskana), ein Scharzwaldhütterl in Ostfriesland oder ein Friesengiebel in Oberbayern.

    Bloß verstehen viele das nicht, weil sie lieber mit der Asche anderer Regionen leben denn mal ihren Geist zu öffnen. DAS ist nämlich anstrengend und erfordert Selbstreflexion! Geht ja mal gar nicht.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @pruefhammer
    ich finde es schon wieder so interessant, mich
    würde als bewohner vermutlich nerven, dass wildfremde
    menschen wie ich, um das gebäude herumschleichen
    und auch womöglich noch anschellen um es von innen zu
    betrachten....:D

    mehr davon!
    das nachbargebäude links im bildausschnitt ist
    mahnmal einer geschmackslosigkeit.
     
  11. #111 de Schmied, 05.06.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Wenn das eine ein Stadl ist ist das andere eine Friedhofskapelle
     
  12. #112 dquadrat, 05.06.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    tut es gerade nicht. farblich sowie formal zurückhaltend.

    leider verliert es extrem durch die umgebung...
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich stell mal für die witzbolde die meinen einen stadel
    zu erkennen (hoffentlich mit freundlicher unterstützung
    fink jocher) ein.

    und wie haust ihr denn so in euren dunklen,
    verwinkelten mit 45 grad gepflasterten wänden und den freßbunkern?
    besser?, als in einer "scheune" zu wohnen?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich stell mal für die witzbolde die meinen einen stadel
    zu erkennen die grundriße(hoffentlich mit freundlicher unterstützung
    fink jocher) ein.

    und wie haust ihr denn so in euren dunklen,
    verwinkelten mit 45 grad gepflasterten wänden und den freßbunkernhäusern?
    besser?, als in einer "scheune" zu wohnen?

    [​IMG]
     
  15. #115 popolini, 05.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Also diese Mischung aus evangelischer Kirche, Aussegnungshalle und Wohnhaus ist wirklich anstrengend. Schon allein beim Betrachten weis man gar nicht wie man schauen soll.
    Fenster sind heute leblose dunkle Löcher, aus denen die Bewohner wie Fische aus einem Aquarium auf die Umwelt schauen. Nichts darf einladend und friedlich wirken. Überall muss man sich stoßen und selbstfinden. Ne geht gar nicht.
     
  16. #116 popolini, 05.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Baumal,
    enger langer Flur. Lange Treppe. Mutter allein in der Küche. Und kann dann das Essen durch ein Loch in der Wand der Herrschaft zum essen reichen. Oben dann ein mini Bad, mit Kloschüssel direkt neben dem Waschtisch. Toller Entwurf.
     
  17. #117 ReihenhausMax, 05.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Eine Referenz für die Grundriß Threads! Für mein Empfinden auch innen
    wunderschön klar!
     
  18. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    nun wäre ich allerdings sehr gespannt, wie dein grundriss aussieht popolini!
    ...ich glaube den von fink jocher hast du nicht ganz verstanden... (mir gefällt er im übrigen sehr gut!!)
     
  19. #119 ReihenhausMax, 05.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich habe 2 als offene Küchenecke interpretiert, 3 als Schlafzimmer, die Regale vor 4 geben
    oben eine schöne Bibliothek.
     
  20. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    genau das meinte ich damit, dass popolini da was nicht verstanden hat...
     
Thema:

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Die Seite wird geladen...

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Welches Grundstück im Neubaugebiet?

    Welches Grundstück im Neubaugebiet?: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...
  5. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

    Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.