Neubaukeller Ausbau

Diskutiere Neubaukeller Ausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider...

  1. #1 badabum, 19.04.2017
    badabum

    badabum

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    admin
    Ort:
    köln
    Hallo zusammen,

    ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider nie etwas 100% passenden nur Anhaltspunkte:)

    Daher meine Frage:

    Ist Zustand:
    - Alter 4 Jahre
    - 35 qm Kellerraum
    - Gegossene Betonwanne (Wasserdicht)
    - Trocken
    - Nutzung kleines Heimkino (Beamer - Leinwand fertig)
    - Bodentiefe ca 2m
    - keine Beschlagenen Fenster
    Nach Rücksprache mit einem bekannten Handwerken (Allrounder -.- ) meinte er, ich sollte eine Holzverlattung anschrauben und mit Gipskarton verkleiden...Wäre nicht viel arbeit...
    bei solchen Aussagen bin ich aber eher skeptisch und schaute mich hier im Forum mal um...

    Ich bin nun mittlerweile sowiet ein Aluständerwerk anzuschaffen und keine Holzverlattung anzubringen. Ich würde am Gipskarton festhalten da es deutlich einfacher ist Steckdosen und Kabel zu velegen...
    Ich würde imprägnierte Gipskartonplatten nutzen wollen.

    Was meint Ihr? Kann ich dass so Nachhaltig umsetzen? Oder Muss ich wirklich Aussenwände einritzen um Kabel zu verlegen? -> Riesen Aufwand


    Vielen Dank Für eure Hinweise aus Köln

    gruß
     
  2. #2 Manufact, 19.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei nicht genügender Temperatur der Betonwand kann es zu Kondensation innerhalb der Gipskarton-konstruktion kommen.

    Zur groben Abschätzung sollte man auf einige Punkte achten:
    Stärke der Außendämmung?
    Hat dieser Raum eine Heizung installiert?
    Zwangsbelüftung?
    Tür zum EG oder offener Aufgang?
    Durchschnittliche relative Luftfeuchtigkeit?
    Durchschnittliche Temperatur des Raums?
    Temperatur der Betonwand innen?
     
  3. #3 badabum, 19.04.2017
    badabum

    badabum

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    admin
    Ort:
    köln
    OK Danke ich Sammel diese Daten und werde mcih melden.
     
  4. #4 badabum, 19.04.2017
    badabum

    badabum

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    admin
    Ort:
    köln
    OK Danke ich Sammel diese Daten und werde mcih melden.

    Folgende habe ich schon einmal:

    Stärke der Außendämmung?
    100mm
    Hat dieser Raum eine Heizung installiert?
    Er soll eine Infrarotheizung bekommen da nur ab und zu genutzt
    Zwangsbelüftung?
    Lichtschacht mit Fenster vorhanden
    Tür zum EG oder offener Aufgang?
    einfache Zimmertür zum Flur dann offener Aufgang


    Habe ich vergessen zu erwähnen in diesem Raum ist noch das untere Ende das Kaminschachtes...
     
  5. Michoa

    Michoa

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    wie dick ist die Betonwand?
     
  6. #6 badabum, 19.04.2017
    badabum

    badabum

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    admin
    Ort:
    köln
    ca 15-20 cm zzgl. Aussendämmung

    Zu den Temperaturen kann ich leider wenig sagen ausser "Kellerkalt" da nie genutzt und ich leider noch kein Thermometer zum messen da habe... Geschätzt etwas zwischen 15-20 Grad bei um die 5 Grad Aussentemperatur. Unser Haus ist ganz gut gedämmt wir gebrauchen kaum die Heizung und kommen fast ohne durch den Winter.


    Sollte ich lieber mit einem Kalkputz beginnen und dann das Ständerwerk inkl Dämmung beginnen?
     
  7. #7 Andybaut, 20.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    so leicht ist es in den Fragen der anderen ja schon angeklungen.
    Eine, nennen wir sie mal weiße Wanne, hat immer eine gerne übersehene Begleiterscheinung.
    Sie ist zwar dicht gegen fließendes Wasser, aber weniger dicht gegen Wasserdampf.
    Der kann einerseits von außen kommen aber einige Jahre lang auch vom Beton der Wand selbst.
    Letzteres ist nach 4 Jahren vermutlich kein Problem mehr.

    Wenn du nun vor diese Wand eine Schale stellst, völlig gleichgültig aus welchem Material, dann entziehst du der
    Wand einen gewissen Teil der "Aufwärmemöglichkeit" durch die Luft im Raum.
    Jetzt unterstellen wir mal eine gewisse Restfeuchte und nun weniger "Aufwärmmöglichkeit" und schon ist
    das Kodensat, wie Manufact es beschrieben hat, da.

    Ob nun die Wärmequelle eine Infrarotheizung oder was auch immer ist, hilft der Betonwand in dem Fall nicht weiter.
    Die Tatsache der sporadischen Nutzung macht das ganze eher noch gefährlicher, da vermutlich auch nur sporadisch geheizt wird.

    Ich würde die Wand ganz konventionell verputzen und Leitungen im Beton schlitzen.

    Das mit der Ständerwand kann funktionieren, kann aber auch zum Problem werden. Das ist von so vielen kleinen Randbedingungen abhängig
    und von extern nicht wirklich sicher zu erfassen. Wobei auch eine Vorortbegehung hier keine dauerhafte Sicherheit bringen wird.

    Bislang lese ich nichts über den Grund der weißen Wanne. Steht das ganze im Grundwasser, oder nur teilweise aufstauend oder oder oder..
     
  8. #8 badabum, 20.04.2017
    badabum

    badabum

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    admin
    Ort:
    köln
    Wir wohnen in Köln nahe eines Naturschutzgebietes. Den genauen Grund für diese Wanne kenne ich allerdings auch nicht wirklich. Eventuell könnte man einen Luftentfeuchter unterbringen, so dass hier die Feuchtigkeit aufgenommen werden kann...

    Klar ist eine verputze Wand mit Schlitzen innerhalb dieser die beste aber auch leider die Aufwändigste Lösung. Fraglich ist auch ob ich hier Löcher Bohren kann für Steckdosen, Lichtschalter etc..
    Ich kann es ja mit einem Kalkanstrich direkt auf der Wand versuchen sowie Ständerwerk und Gipspplatten etc. oder?

    Sonst würde mir hier auch nicht viel einfallen...
     
  9. #9 Andybaut, 20.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    versuchen kann man vieles.
    Vielleicht klappt´s ja auch...
     
Thema:

Neubaukeller Ausbau

Die Seite wird geladen...

Neubaukeller Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Vinyl verkleben ohne Nivielliermasse im Neubaukeller?

    Vinyl verkleben ohne Nivielliermasse im Neubaukeller?: Hallo zusammen, ich würde gerne in Eigenleistung in unserem FBH beheizten Keller selbst Vinyl verkleben und hätte noch ein paar Fragen: Es...
  4. Neubaukeller, schwarze / weisse wanne?, differenz DIN 18 195 teil 4 und 6

    Neubaukeller, schwarze / weisse wanne?, differenz DIN 18 195 teil 4 und 6: Tag Zusammen, ich habe Hebelhaus als BU. Habe der Sonny XXL mit keller, 10mx10,4m aussenabmessungen. Standard keller Kostet 18.208€. Bes:...