Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte

Diskutiere Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...

  1. #1 Donie1991, 16.05.2021
    Donie1991

    Donie1991

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums,

    wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit Verblendung (Klinker). Das Haus ist seit circa zwei Wochen verfugt und vor einer Woche wurden alle Fenster verbaut. Fenster stehen auf Kippstellung.

    Seit nunmehr einer Woche regnet es dauerhaft am Stück. Als wir nun gestern das Haus betreten haben, haben wir an mehreren Außenwänden, sowie an zwei Innenwände Durchfeuchtungen auf der Bodenplattenabdichtung (Bitumenbahn) festgestellt. Im Bereich der Mehrsparte sogar mit kleiner Pfütze. Unser Bauanbieter teilte mit, dass dies völlig normal sei. Nächste Woche soll es hierzu einen Vor-Ort-Termin geben.

    Leider haben wir bereits einige schlechte Erfahrungen mit dem Bauanbieter gemacht (Abweichungen von der Bauleistungsbeschreibung und von den anerkannten Regeln der Technik ohne vorheriger Rücksprache, Zahlungsschwierigkeiten).

    Vor einem Monat haben wir unseren Bauanbieter beim Start der Klinkerarbeiten darauf hingewiesen, dass die Mauerwerksabdichtung (Bitumen), die unter den Außenwänden und unter dem Klinker gelegt worden sind, nicht mit der Bodenplatte verschweißt wurden und nur locker aufliegen und mit dem Dickanstrich übergestrichen wurden. Auch hier vom Bauanbieter die Stellungnahme: "Völlig unkritisch, weil das Klinkermauerwerk und die Mauerwerksteine derartig viel Druck auf die Bitumenbahn aufbauen, dass mit keinen Wassereintritt zu rechnen sei". Er hat jedoch zugesagt, sicherheitshalber einen zweiten Dickanstrich vorzunehmen.

    Zu der Bauausführung:
    "Die frostfreie Gründung erfolgt in Form von tragenden Streifenfundamenten gemäß statischer Bemessung und Gründungsempfehlung unter den tragenden Wänden aus unbewehrten Beton C 20/25 in Erdschalung. Die Streifenfundamente werden bis 80cm Tiefe (frostfrei) inklusive dem Unterbeton hergestellt. Es wird eine thermische Randdämmung im Außenbereich der Sohlplatte eingebaut. Auf das verdichtete Kies- Sandplanum wird eine hochdämmende Untersohlendämmung eingebaut. Sohlplatte von ca. 20cm aus bewehrten Beton C 20/25 (Baustahlmatte oder Stahlfasern). Die Mauerwerkssperre am Wandfuß erfolgt mit genormten bzw. zugelassenen Materialien entsprechend DIN 18195 Teil 4. Die vertikale Sockelabdichtung erfolgt bis 30 cm über Oberkante geplantes Gelände mittels flexibler Abdichtung/Abdichtungsbahn."

    Gelände: Die Bodenplatte liegt nicht unterhalb des Grundstückniveaus. Bodenart: Fein- Mittelsand, kein Grundwasser bis 5m Tiefe.

    Wir wären unglaublich froh, wenn wir von euch/ Ihnen eine zweite Meinung bekommen könnten, damit wir halbwegs sicher in das kommende Baugespräch einsteigen können. Vielleicht ist das ja auch alles nicht so schlimm und es handelt sich dabei um bauübliches Kondenswasser.

    Anliegend ein Foto vom Sohlenaufbau, ein Foto von der aktuellen Sohle, Fotos von den feuchten Stellen sowie die Grundrisseinzeichnung der feuchten Stellen.

    Wir freuen uns auf euer Feedback.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hätte gern mal eine Schnittdarstellung des Außenwandsockels (innere Wandschale, Dämmung, Sichtmauerwerksschale) inkl.
    - Fundament / Bodenplatte
    - Fußbodenaufbau innen
    - Bauwerksabdichtung im Sockelbereich
    - Höhenlage der Geländeoberkante

    ansonsten muss man hier alles zum hundertsten Mal neu erklären

    Ansonsten guck mal hier
    Weiterleitungshinweis
    Bild 11
     
Thema:

Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. WP Neubauvorhaben

    WP Neubauvorhaben: WP gewinnen besonders bei Neubauvorhaben zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt durch die aktuellen EnEV Anforderungen und auch in Hinsicht einer...
  4. Neubauvorhaben nahe eines Grabens

    Neubauvorhaben nahe eines Grabens: Wir interessieren uns derzeit für ein Grundstück, welches mit 14 Metern recht schmal ausfällt. An einer der langen Seiten (Norden) verläuft ein...
  5. Unser Neubauvorhaben/ Finanzierung

    Unser Neubauvorhaben/ Finanzierung: ichn rechne seit wochen und monaten und bin mir nicht sicher, ob das alles so hinhaut mit unserem vorhaben. deshalb würden mich kommentare von den...