Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“

Diskutiere Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“ im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo kennt jemand folgende Gruppe? (Grüner Pfeil) Angeschlossen ist anscheinend eine Niederdruckarmatur, der Warmwasserboiler wird aber mit...

  1. July

    July

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    kennt jemand folgende Gruppe? (Grüner Pfeil) Angeschlossen ist anscheinend eine Niederdruckarmatur, der Warmwasserboiler wird aber mit Hochdruck betrieben (glaube ich zumindest, da im oberen Stockwerk ein Badezimmer mit normalen Armaturen). Allerdings gibt es keine Sicherheitsventile oder Ähnliches. Meine Frage ist nun, kann ich statt einer Niederdruck Armatur eine Hochdruck Armatur anschließen und den dritten Anschluss einfach mit einem Blindstopfen versehen?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten & VG
     
  2. July

    July

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    B82E596E-164D-4381-88E2-97FAEDCD81B5.png B82E596E-164D-4381-88E2-97FAEDCD81B5.png
     
  3. #3 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das glaube ich nicht, da auch bei der eigenwilligen Konstruktion die ND-Armatur den Druck verringert.


    Man sieht nicht ob es weiter hinten im Kaltwasser irgendwo noch Rückschlagventile gibt… Ich würde das nicht einfach so auf Hochdruck ganz ohne Überdruckabsicherung umbauen… Wenn Du die ND-Armatur raus nimmst, dann gehört da dafür ein neues Überdruckventil rein.

    Gibt es einen bestimmten Grund wieso du daran herumfummelst?

    Die potentiell ekelhafte Systemtrennung („Hahn zum Entleeren“) wäre mir persönlich eher ein Dorn im Auge…
     
  4. July

    July

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. In der Tat der ganze Aufbau sieht sehr merkwürdig aus und entspricht sicher nicht der Norm.
    Der Grund ist, ich möchte gerne den jetzigen Hahn austauschen.
    Am Boiler selber stehen Druckangaben und von daher gehe ich schon davon aus, dass es für Hochdruckarmaturen geeignet ist. Wie gesagt, im Badezimmer die Armaturen sind Hochdruckarmaturen. Ich verstehe lediglich nicht ganz das Prinzip von diesem Messingverteiler, an welchem die Niederdruckarmatur an der Küche mit angeschlossen ist. 335AEFBA-9118-45D0-8CA8-BA6AFE9470E1.jpeg
     
  5. #5 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du verstehst da was nicht. Wenn Du diese „Sicherung“ der ND-Armatur da ausbaust, dann hast du keine Kontrolle mehr darüber, wie weit der Druck bei der Wassererwärmung steigt. Die Angabe auf dem Boiler ist der Max. zulässige Druck und es ist deine Aufgabe als Installateur, das so zu bauen, dass dieser Max zulässige Druck nicht überschritten wird. Du hast aber was ganz anders vor, du willst die „Sicherung“ raus nehmen und wie hoch der Druck dann steigt weißt du nicht…
     
  6. July

    July

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    D.h. Also es handelt sich bei dem
    Bauteil um das Überdruckventil? Dann verstehe ich das Prinzip nicht ganz. Bei Überdruck wird dann Wasser über die Leitung die normalerweise das Kaltwasser zu einem drucklosen (in grün angeschrieben), in die andere Richtung raus aus dem Hahn befördert? Weil wenn ich diese grüne Leitung löse ist dort Wasserdruck drauf, folglich müsste der Wasserhahn ja ständig laufen.
     
  7. July

    July

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    D7A97FB9-F89C-41C0-BF24-13162F94ADF3.png
     
Thema:

Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“

Die Seite wird geladen...

Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“ - Ähnliche Themen

  1. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  2. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  3. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  4. neue Armaturen möglich?

    neue Armaturen möglich?: Aktuelle Armaturen erwarten als Anschluss entweder einen Durchlauferhitzer oder einen Druckspeicher. Die Verwendung mit drucklosen -offenen...
  5. biete Biete div. Sanitär Artikel - Armaturen, Grundkörper usw. - alles neu

    Biete div. Sanitär Artikel - Armaturen, Grundkörper usw. - alles neu: Hallo ich habe noch einen Restposten bestehend aus diversen Sanitärartikeln. Es handelt sich um einige Grohe Grundkörper und Armaturen,...