Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

Diskutiere Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...

  1. #1 schulius, 10.02.2024
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton.
    Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht überdacht sein.
    Weiterhin soll die Terrasse erhöht werden um ca. 10cm.
    Nun meine Frage:

    Da es ja überdacht ist und auch erhöht werden soll, könnte man da einfach Sand und Split etc darauf tun und darauf dann die neuen Platten, oder sollten die alten erstmal alles raus? Was meint ihr?

    vielen Dank
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 10.02.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wieso will man denn überhaupt Beton auf der Terrasse haben? Raus mit dem Mist und eine ordentliche Terrasse auf Unterkonstruktion bauen.
     
  3. #3 schulius, 10.02.2024
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    meinst du so eine mit Holz? Das hält mir nicht lang genug. Da muss ich ja alle 5 Tage ne neue Terrasse bauen lassen. Lieber einmal vernünftig und dann hat man Ruhe.
     
  4. #4 Baggerbedrieb, 11.02.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Nein ich meine nicht mit Holz.
     
  5. #5 Andreas Teich, 11.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Stelzlager und Terrassenplatten darauf verlegen ist doch am einfachsten und schnellsten
    Wenn’s nicht beregnet wird kann doch jede gewünschte Konstruktion gewählt werden-
    evt mit Dämmung, falls es doch später ein Wintergarten werden sollte
     
  6. #6 schulius, 12.02.2024
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ok, also:

    feinsteinzeug mit Stelzlager und dann Stein wolle dazwischen oder wie?

    was ist besser stelzlager oder Kies/Sand etc.?? Was würdet ihr empfehlen? Wenn die Schwierigkeit keine Rolle spielt. Macht die Firma quasi.
    Mein Problem:
    Ich habe da noch den Schacht für die drainage. Da ist auch die drainage Pumpe drin. Da liegt auch derzeit lose eine Platte drin. Das ist das Problem.

    vielen Dank!
     
  7. #7 schulius, 13.02.2024
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Kann den Betrag nicht editieren, aber laut Internet gilt:

    kann auf altem Belag angewendet werden, wenn man Verlegung auf Stelzlagern macht. Ist das empfehlenswert? die alten Fliesen sind alle noch in Ordnung und aus Waschbeton, also sind sehr gut gesetzt quasi.
     
Thema:

Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

Die Seite wird geladen...

Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse? - Ähnliche Themen

  1. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  2. Wand Sanierung und neue Betonplatten

    Wand Sanierung und neue Betonplatten: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich die Außenwand renoviert. Ein 20 cm breiter Abschnitt wurde mit der grauen Farbe geschützt. Allerdings hielt der...
  3. Neue Betonplatte auf alte Betondecke gießen

    Neue Betonplatte auf alte Betondecke gießen: Hallo miteinander. Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen zu meinem Vorhaben. Ich möchte auf meinem Balkon/ Terrasse eine neue...
  4. Neue Terassenplatten auf verwitterte, alte Betonplatte

    Neue Terassenplatten auf verwitterte, alte Betonplatte: Hallo, ich habe folgendes Projekt vor mir und möchte mir gerne ein paar Ratschläge dazu einholen. Zunächst aber noch eine kurze Vorstellung...
  5. Altes Fundament, neue Betonplatte und neue Betondecke?!

    Altes Fundament, neue Betonplatte und neue Betondecke?!: Hallo liebe Experten. Wir haben uns vor kurzem einen jungen Bauernhof gekauft. Nun, jung sind hier aber am Ende nur die 3 Scheunen aus Klinker,...