Neue Brennwerttherme fällig

Diskutiere Neue Brennwerttherme fällig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; An einen frostgefährdeten Ort kannst Du auch keine andere Therme hängen. Deine Auswahlkriterien sind einfach falsch. Gesendet von meinem SPX-5_3G...

  1. #41 ThomasMD, 05.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    An einen frostgefährdeten Ort kannst Du auch keine andere Therme hängen. Deine Auswahlkriterien sind einfach falsch.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  2. #42 Chris G, 05.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    der Dachboden wird nach und nach ausgebaut, so dass sich die Bedingungen ändern werden. Später kann dann sogar eine Viessmann aufgebaut werden, aber ich brauche jetzt eine Therme :)

    Beste Grüße
    Christoph
     
  3. #43 Chris G, 05.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    bei Weishaupt wird der Aufstellungsort noch weiter reglementiert. Steht am Ende der Installationsanleitung. 3-30 Grad.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  4. #44 Chris G, 05.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zum Aufstellungsort. Würde es theoretisch reichen den Dachboden nur in der Nähe der Therme auszubauen (dämmen), um die Extremtemperaturen zu vermeiden, oder muss von Beginn an der komplette Dachboden ausgebaut werden, um thermische Negativ-Einflüsse auf das Gerät auszuschließen?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  5. #45 Baufuchs, 05.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wärmegedämmte Einhausung reicht.
     
  6. #46 Chris G, 06.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Baufuchs, hallo zusammen,

    zwei Fragen hätte ich dazu.

    Gibt es bei den Herstellern keine wärmegedämmten Gehäuse?
    Ist solch eine Einhausung ein Selfmade-Ding, oder schon Fachmonteur-Tätigkeitsbereich?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sowas kann man durchaus selbst machen. Sollte aber trotzdem fachgerecht sein, sonst handelt man sich andere Schäden ein...

    Gerätespezifische Gehäuse kenne ich nicht. Mag es zwar vielleicht geben, aber scheinen mir hier wenig sinnvoll, da ja diverse ebenfalls schutzbedürftige Zusatzarmaturen sich außerhalb des Gerätes befinden werden.
     
  8. #48 Rudolf Rakete, 06.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Man kann es sich auch schwer machen. Du baust nach Rücksprache mit deinem Installateur in Trockenbauweise einen gedämmten kleinen Heizungsraum. Für den Sommer ist eventuell eine zusätzliche Belüftung vorzusehen.
     
  9. #49 ThomasMD, 06.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann es gar nicht geben, weil alle Rohrleitungen, Armaturen, Gefäße etc. ebenfalls frostgeschützt einzubauen sind. Es muß also ein Raum her, der die Bedingungen erfüllt.
    Der muß auch bei Stromausfall oder einer Störung der Anlage lange genug Wärme puffern. Eine einfache Einhausung aus GK mit ein wenig Dämmung dürfte nicht ausreichen.
     
  10. #50 Chris G, 06.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    das werde ich nicht selbst bauen. Ist da ein Trockenbauer der richtige Ansprechpartner, der die Anforderungen korrekt umsetzen könnte? oder ist so Etwas schon eine Ingenieursleistung, also eher bei einer Baufirma, die auch Planung abdeckt anzusiedeln?

    Noch einige Fragen nebenbei. Die Heizungsfirma (Facherrichter) dürfte doch eine Therme in solch einer Umgebung garnicht aufbauen und abnehmen? Schornsteinfeger dürfte doch auch Etwas dagegen haben, oder? Das ist doch nicht Privatsache, wenn man Fachunternehmen mit der Montage beauftragt? Wie konnte dann die bisherige Therme abgenommen werden......

    Beste Grüße
    Christoph
     
  11. #51 ThomasMD, 06.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ach jetzt kommt die Tour: "Öffentlichkeit hergehört - Wer schützt mich vor eigener Blödheit?"

    Wen soll es interessieren, wenn Dir die Therme kaputtfriert, wenn nicht Dich selbst?
    Du stellst die Räumlichkeit und hast bitteschön für angemessene Rahmenbedingungen zu sorgen.
     
  12. #52 Chris G, 06.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Thomas,

    schön vorsichtig mit den Anschuldigungen und Beleidigungen. Ich habe eine Frage gestellt und erwarte eine qualifizierte Antwort und keine Unterstellungen.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  13. #53 ThomasMD, 06.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein Du hast drei Fragen gestellt, die alle mit dem Finger auf andere zeigten und um Antworten heischten, dass irgendwer doch bitteschön hätte aufpassen müssen.
     
  14. #54 Chris G, 06.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe eine theoretische Frage zur Mehrleistung bei Warmwasseraufbereitung.

    Wie oft schaltet die 25kw-Therme am Tag ein, um einen 120Liter Tank auf konstant 55 Grad zu halten? Die Überlegung, welche ich anstelle ist ob der Energieverbrauch für das länger Heizen der schwächeren Therme auf den Energieverbrauch umgerechnet werden kann, um so herauszufinden, ob der Mehrpreis einer stärkeren Anlage auf die Zeit doch lohnenswert sein kann.
    Also 10Mehr-kW bei Weishaupt und 8Mehr-kW bei Junkers.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinen?
    (Der Energieerhaltungssatz ist bekannt?)

    Auf konstant exakt 55°C kann solch eine Therme den Speicherinhalt gar nicht halten!
    Die Zahl der Brennerstarts hängt daher von der zugelassenen Hysterese ab.
     
  16. #56 Chris G, 06.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    so genau meinte ich das nicht. Wollte einfach wissen wieviele Minuten länger braucht die schwächere Therme. Bei den Brennerstarts am Tag wird doch nur noch dazu geheizt. Kann man den Energie-Mehrverbrauch überhaupt beziffern? Oder ist die Energieaufnahme der größeren Therme so hoch, dass die schnellere Aufheizung durch die höhere Energieaufnahme aufgezerrt wird?
    Ich versuche nämlich einen logischen Grund zu finden, um eine größere Therme zu nehmen... Auch wenn es nur ein theoretischer wäre...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  17. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Warum soll eine größere Therme "effektiver" sein?
    Wenn schon die Theorie bemüht wird sollte es doch so sein das die passende kleine Therme mit weniger aufheizvorgängen und längeren Laufzeiten effektiver ist weil diese öfter im vorgesehenen Leistungsbereich läuft.

    Wobei interessant ist das in einem Bauexpertenforum auf einmal die Meinung vertreten wird man soll scih selber einen gedämmten Kasten basteln. :-)
     
  18. #58 Chris G, 07.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    nun habe ich mich für eine Anlage entschieden. Das Fachunternehmen bietet mir allerdings die stärkere Therme zum gleichen Preis wie die kleinere Therme.

    Das schwächere Model hat eine Wärmeleistung bei 80 Grad Celsius und Erdgas von min. 3,8 kW und eine Nennleistung von 13,7 kW.
    Das stärkere Model hat bei gleichen Rahmenbedingungen 6,7 kW und 23,6 kW.

    Aktuell verwende ich ein 120 Liter Speicher, habe aber vor diesen gegen einen größeren zu tauschen, wenn dieser kaputt gehen sollte.

    Lohnt es da auf das Mehrleistung zum gleichen Preis zu verzichten?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, denn die Mehrleistung brauchst Du nicht und sie ist für den Betrieb Deiner Anlage eher nachteilig. Bei einer Mindestleistung von 6,7kW und einer vermuteten Heizlast zwischen 6kW und 8kW wird die Therme die meiste Zeit des Jahres nicht einmal in den Regelbereich kommen da die Heizlast deutlich unter der Mindestleistung liegt.

    Du musst immer daran denken, die erzeugte Energie muss auch abtransportiert werden (sprich in den Heizkreis oder WW-Speicher übertragen werden).

    Deine Frage zum Aufwand für die WW-Erzeugung hatte ich beispielhaft bereits am 03.05 beantwortet.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...herme-f%E4llig&p=694694&viewfull=1#post694694

    Bei 13,7kW ist Dein 120 Liter Speicher ruckzuck geladen. Gehen wir mal davon aus, dass dieser "leer" ist, sprich das WW hast Du in die Badewanne laufen lassen, jetzt stehen im Speicher 120 Liter Kaltwasser mit einer Temperatur von 10°C. Um diese Menge auf 45°C zu bringen, sind 4.872Wh oder 4,87kWh erforderlich. Dafür benötigt die Therme ca. 21 Minuten.

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Speicher einen Wärmetauscher mit ausreichender Fläche hat. Sonst kannst Du die Energie gar nicht schnell genug in´s WW übertragen, und die Therme muss immer wieder abschalten um sich selbst vor Überhitzen zu schützen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #60 Chris G, 08.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    danke für Deine Antwort.

    Was gehört zu einer Heizungsneuinstallation dazu?

    Dichtheitsprüfung OK, ist die Anmeldung beim Schornsteinfeger meine Sache, oder muss das vom Fachmonteur erfolgen? Muss die Anlage nach der Installation vom Schorni abgenommen werden? Eventuell andere Behörden? Muss die Heizungsanlage mit "neuem" Wasser also richtiger Ph-Wert, entsalzen,etc. gefüllt werden?
    Bei den Angeboten steht nämlich immer nur der pauschale Begriff Montage.
    Würde aber schon gerne wissen wollen was dazu gehört. Danke

    Beste Grüße
    Christoph
     
Thema:

Neue Brennwerttherme fällig

Die Seite wird geladen...

Neue Brennwerttherme fällig - Ähnliche Themen

  1. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  2. neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

    neue Brennwerttherme nach 15 Jahren: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....
  3. neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???

    neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser neu erworbenes EFH (150 qm Wohnfläche) und haben im Zuge dessen auch eine neue Heizungsanlage...
  4. Neue Brennwerttherme/Korrosion

    Neue Brennwerttherme/Korrosion: Hallo, wir brauchen dringend Rat in folgener Angelegenheit: 1992 Sanierung des Hauses (Doppelhaushälfte), Einbau einer Vaillant-Gastherme sowie...
  5. neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential

    neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential: Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer DHH mit ca. 100 m² Wohnfläche. Dort ist eine Gasheizung mit Warmwasserspeicher von 1994...