Neue Brennwerttherme fällig

Diskutiere Neue Brennwerttherme fällig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... Ich kann nicht erkennen, dass ein lösbarer Füllschlauch, der beim Befüllvorgang an einem Auslaufventil mit Rückflussverhinderer und Rohr Be....

  1. #81 ThomasMD, 04.06.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Antwort findest Du in der DIN1988-100, Anhang C, Nr.31 u.32 (Heizungswasser ohne und mit Inhibitoren).
    Danach sind Rohrbelüfter und einfache Rückflussverhinderer keine zulässigen Sicherungsarmaturen für die Heizungsnachspeisung.

    Der Begriff der "nicht ständigen Verbindung" wurde völlig zu Recht aus dem Regelwerk gestrichen, weil in der Praxis jeder Schlauch dauerhaft angeschlossen bleibt. Oder hast Du das schon mal anders gesehen?

    Rohrbelüfter versagen zwangsläufig, sobald auf der Schmutzwasserseite ein höherer Druck oder ein höher Wasserspiegel herrscht als auf der Trinkwasserseite und Rückflussverhinder können leicht verklemmen oder blockieren.

    @Bernix: Diese Frage stelle ich mir auch seit geraumer Zeit.
     
  2. #82 Chris G, 04.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo ThomasMD, hallo bernix,

    schon mal was davon gehört, dass man ohne Fachkenntnis in auf einem bestimmten Gebiet kein Projekt leiten kann?
    Wo steht, dass ich eine technische Ausbildung habe, um die Planung über Ausführung bis zur Abnahme eines technischen Gewerkes einschätzen und beurteilen zu können? Könnte ich das, dann bräuchte ich nicht fragen.

    Und noch etwas. Der Beitrag beginnt mit den Überlegungen zum Thermenwechsel. Jetzt befinden wir uns in der Nachbesserung der Ausführungsarbeiten. Mails sind das meines Wissens auch nicht, wenn ich wie Ihr mit den "Besserwissermodus" schreiben soll...

    Das wir uns heute in einer Gesellschaft befinden, wo jeder über Sachverständigen-Wissen verfügen müsste, um Leistungserbringung von beauftragten Firmen beurteilen zu können, weil man sich auf die Qualität nicht immer verlassen kann, ist ein anderes Thema. Hier spreche ich leider aus Erfahrung.
    Eigentlich müsste ich mich als Verbraucher damit garnicht beschäftigen. Ich zahle dafür, das jemand, der es können sollte, es so ausführt, das ALLES passt.

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Neue Brennwerttherme fällig

Die Seite wird geladen...

Neue Brennwerttherme fällig - Ähnliche Themen

  1. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  2. neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

    neue Brennwerttherme nach 15 Jahren: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....
  3. neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???

    neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser neu erworbenes EFH (150 qm Wohnfläche) und haben im Zuge dessen auch eine neue Heizungsanlage...
  4. Neue Brennwerttherme/Korrosion

    Neue Brennwerttherme/Korrosion: Hallo, wir brauchen dringend Rat in folgener Angelegenheit: 1992 Sanierung des Hauses (Doppelhaushälfte), Einbau einer Vaillant-Gastherme sowie...
  5. neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential

    neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential: Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer DHH mit ca. 100 m² Wohnfläche. Dort ist eine Gasheizung mit Warmwasserspeicher von 1994...