neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

Diskutiere neue Brennwerttherme nach 15 Jahren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....

  1. #1 Dorschjaeger, 19.03.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2.
    Wir haben eine Vailant Eco Tec. Brennwerttherme von ca.2008 mit einem Warmwasserspeicher.
    Bisher wurden nur die Umwälzpumpe getauscht.
    Jahresverbrauch ca.: 10.000 kWh Tendenz sinkend
    Es gibt keine Möglichkeit Strom vom Dach zu ernten.
    Wir überlegen unsere Brennwerttherme ersetzen zu lassen.

    Meine Fragen:
    1.)Was müsste in einen Ersatzteilsatz für die aktuelle Therme?
    2.)Baut ein Monteur Ersatzteile aus eigenem Vorrat ein?
    3.) Falls Tausch, Warmwasserspeicher auch erneuern?
    4.)Was sind aktuell die Preise für einen Tausch der Therme? Ich finde immer nur Werte, wo auch andere Komponenten, z.B. Abgasrohr, getauscht werden.
    5.) Würdet Ihr zum Austausch raten?

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Warum tauschen, wenn sie noch läuft? Und warum 2023 noch Gas einbauen?

    Also nein. Auf keinen Fall mehr neue Altlasten schaffen. Der Gaspreis muss schon rein rechtlich in den nächsten 15 Jahren durch die CO2-Abgabe so hart verteuert werden, dass das Wahnsinn wäre.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Dorschjaeger, 19.03.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Eine Wärmepumpe geht leider nicht, wegen den 3 m Abstand zum Nachbarn. Bei 5 m Hausbreite schlecht.
     
  4. #4 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Dann warten, bist das geht. Die Regelungen sind aktuell im Umbruch. Alternativen gibt es ja nicht. Wenn die Therme noch läuft, hast Du ja Glück!
     
  5. #5 Fabian Weber, 19.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn das Gesetz so durchkommt, wie der aktuelle Entwurf, dass hast Du erst ab 2030 ein Problem.

    Bis dahin tut sich wohl noch einiges bei den Wärmepumpen, vielleicht liegt dann auch Fernwärme in Deiner Straße.
     
  6. #6 Viethps, 19.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bzw. einfach abwarten, bis das Häuptling Habeck und die grünen Männchen Geschichte sind......
     
    Piofan, meisterLars und ichweisnix gefällt das.
  7. #7 Dorschjaeger, 19.03.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Wenn es denn noch einige Zeit Ersatzteile gibt?
    Darum war die Idee jetzt tauschen und dann 20 Jahre Ruhe zu haben.
     
  8. #8 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ändert nichts an höchstrichterlicher Gesetzgebung. Wir müssen auf Null CO2. Auch mit AFD-Regierung. Die frage ist nur, wie früh man Klarheit schafft. Kleiner Tipp: Aktuell sind wir 30 Jahre zu spät dran, deshalb ist das Gemecker so groß.
     
    Tilfred und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Viethps, 19.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Gesetze macht immer noch das Volk, bzw. deren Vertreter.
    Diese sind zu ändern, Richter entscheiden nur auf Basis der Gesetze.
     
    Ungarnfreund gefällt das.
  10. #10 Viethps, 19.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Habe ich vor zwei Jahren auch so gemacht: Einmal Brennwertkombi neu.
    Und im letzten Jahr: Einmal Ölbrennwertkombi neu
    Im letzten Herbst: Ölbrenner bei NT - Kessel neu
     
  11. #11 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ja, aber Grundgesetzt ist immer ne zähe Sache. ;-)

    Egal, kann ja (leider) jeder machen, wie er will. Wichtig ist nur: Im Anschluss an falsche Entscheidungen bitte nicht meckern und radikal werden, gelle?!
     
    hansmeier gefällt das.
  12. #12 Dorschjaeger, 19.03.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Was willst Du damit sagen?
     
  13. #13 Dorschjaeger, 19.03.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Ich hätte total gerne eine Wärmepumpe. Es geht aber nicht. Die Nachbarn haben Angst um Ihre Ruhe.
     
  14. #14 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Wie gesagt: Da dreht sich aktuell einiges. Manche Bundesländer haben die Grenzen gar nicht, andere schaffen sie aktuell ab. Wenn die Therme nicht direkt auseinanderfliegt, würde ich eh abwarten, bis sich der Markt etwas erhohlt.
     
    Fred Astair und Viethps gefällt das.
  15. #15 titan1981, 20.03.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Option wäre ja auch noch Holz/Pellets.... wird aber im Reihenmittelhaus auch nicht wirklich passen.

    wenn alle Gasheizungen bis 2045 raus müssten ~14millionen in 22 Jahren also ~700.000 pro Jahr bis 2045 letzes Jahr wurden 250.000 (bisheriger allzeit rekord) verbaut.... du siehst es ist so nicht möglich so viele WP zu verbauen. Da schlicht die Handwerker fehlen die das einbauen und im altbau ist es damit nicht immer getan.. da muss teilweise das ganze Haus auf links gedreht (Rohre, Fußbodenheizung, Heizkörper) werden. Wenn dann noch Dämmung notwendig ist knackt man schnell mal die 100.000€.
    Hast du denn Platz eine ersatzanlage einfach da liegen zu haben? vor allem Witterungs-, etc. geschützt? das würde ich mit dem Heizungsbauer mal bereden ob er das überhaupt machen würde.
     
  16. #16 nordanney, 20.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die 3m Abstand zum Nachbarn gelten in den meisten Bundesländern nicht für Wärmepumpen, da diese nicht als bauliche Anlagen betrachtet werden. Du brauchst je nach Bundesland lediglich ein leises Gerät, ggf. mit Einhausung (damit es noch leiser wird).
    Insofern mache Dich doch erst mal schlau, ob eine WP funktioniert.

    Spätestens ab dem nächsten Jahr denken Deine Nachbarn auch anders, wenn deren Gasheizung nicht mehr ersetzt werden darf (sofern gesetzlich beschlossen).
     
    Fred Astair gefällt das.
  17. #17 Ungarnfreund, 20.03.2023
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Meinst du Orban macht das?
    Oder die Griechen?

    :-)

    Gruß

    Michael
     
  18. #18 Deliverer, 20.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Die 2045 hat sich irgendwer überlegt, hat aber nichts mit den wissenschaftlichen Daten für 1,5 bzw. 1,75° zu tun. Und weil man "die Leute nicht verunsichern" will, bleibt man dabei. Tatsächlich müssen sie bis 2035 raus.
    Und man muss nur die anderen Heizungen weglassen (was ja ab in nem Dreivierteljahr so sein wird), dann klappt es auch mit der Million pro Jahr. Gasthermen fressen ja auch Arbeitszeit.
     
    Cybso gefällt das.
  19. #19 Christian2021, 21.03.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Warum müssen die Heizungen bis 2035 raus?
    GEG Referentenentwurf, §72 Betriebsverbot für Heizkessel :"Heizkessel dürfen längstens bis zum 31. Dezember 2044 mit fossilen Brennstoffen betrieben werden".

    Gruß Christian
     
  20. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Weil 2045 ein politischer Kompromiss ist. Dummerweise macht das Klima aber keine Kompromisse.
     
    Jozi90 gefällt das.
Thema:

neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

Die Seite wird geladen...

neue Brennwerttherme nach 15 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???

    neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser neu erworbenes EFH (150 qm Wohnfläche) und haben im Zuge dessen auch eine neue Heizungsanlage...
  3. Neue Brennwerttherme/Korrosion

    Neue Brennwerttherme/Korrosion: Hallo, wir brauchen dringend Rat in folgener Angelegenheit: 1992 Sanierung des Hauses (Doppelhaushälfte), Einbau einer Vaillant-Gastherme sowie...
  4. neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential

    neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential: Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer DHH mit ca. 100 m² Wohnfläche. Dort ist eine Gasheizung mit Warmwasserspeicher von 1994...
  5. Neue Brennwerttherme fällig

    Neue Brennwerttherme fällig: Hallo zusammen, seit dem Kauf der Immobilie hatten wir andauernd Ausgaben für die vorhandene Vaillant Therme. Nun haben wir die Info von...