Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

Diskutiere Neue Dunstabzugshaube mit Abluft? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...

  1. #1 JerryMerry, 23.04.2022
    JerryMerry

    JerryMerry

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern.

    Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden, das sieht von Außen so aus:

    [​IMG]

    Könnte ich in dem Fall jetzt einfach eine neue Dunstabzugshaube holen, auch mit Abluft, und dann einfach das Rohr ersetzen? Wie ist es da mit der Energieeffizienz? Geht da nicht viel Energie verloren? Was
     
  2. #2 Fred Astair, 23.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur wenn Du 24 Stunden am Tag kochst.
     
    JerryMerry gefällt das.
  3. #3 JerryMerry, 23.04.2022
    JerryMerry

    JerryMerry

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    ok, aber könnte ich denn rein technisch das alte Loch/Rohr nutzen oder müsste ich alles komplett neu verlegen?
     
  4. #4 VollNormal, 23.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was sollte ein neues Loch besser können als das alte? Falls die Stelle passt, kannst du das weiter verwenden.
    Ob die vorhandene Durchführung zu der neuen Abzugshaube passt, weiß ich nicht. Da gibt's aber meist Adapter für. Ansonsten musst du die halt tauschen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 klappradl, 23.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dunstabzugshauben brauchen einen bestimmten Mindestquerschnitt. Wenn der da ist, kann man das Rohr nutzen. Vielleicht mal reinsehen, wie es von innen aussieht.
     
    seaway gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 23.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht ist ja das neue Loch löchriger? ;)

    Und wenn der nicht da ist bringen die eben nicht sechshundert Kubikmeter die Stunde sondern nur zweihundersiebzig. Wo ist das Problem?
     
  7. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Kann ich dir sagen. Selbst schon lernen müssen und meine Maueröffnung nochmals vergrößert und aufgebohrt.
    Aufgrund des zu geringen Durchmessers der Öffnung war die Dunstabzugshaube fast sinnfrei. Hatte nicht genug Power um den Kochdampf aus der Küche zu ziehen und war gefühlt doppelt so laut wie bei passendem Querschnitt. Nachdem ich den größeren Querschitt hatte war es ein unterschied wie Tag und Nacht.
     
  8. #8 Fred Astair, 24.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also meine Haube hat 3 Stufen. In der kleinsten Stufe reicht das 100er Rohr über Dach völlig aus. Die beiden größeren Stufen habe ich noch nie gebraucht. Ich betreibe allerdings auch keinen Kartoffeldämpfer und bereite keine Paella für zweihundert Leute.
    Lass es doch @JerryMerry ausprobieren. Größermachen geht immer noch, aber vielleicht spart man sich viel Arbeit und Sauerei.
    Die eigentliche Engstelle bei Abzugshauben ist ohnehin nicht die Abfluftöffnung sondern die Zuluft und daran wird seltenst gedacht.
     
    SvenvH gefällt das.
  9. #9 Christian2021, 02.05.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Früher wären die meisten Hauben auf DN 100, heutezutage ist DN 150 eher der Standard.
    Da es nicht wirklich viel Arbeit macht habe ich damals auch einfach alles auf NW 150 umgebaut und fertig.
    Mit dem geringeren Durchmesser kannst du entsprechend Probleme bei Luftleistung und vorallem der Geräuschentwicklung bekommen.
     
Thema:

Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

Die Seite wird geladen...

Neue Dunstabzugshaube mit Abluft? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen

    Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen: Hallo Alle, ich Wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 7 OG und meine Wohnung ist die oberste. Meine alte sehr laute Dunstabzugshaube wollte ich...
  5. Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?

    Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?: Hallo, Forum, wie viele Häuslebauer mit kontrollierter Be- und Entlüftung stehe ich vor dem Problem, die Anlage trotz zweier Dunstabzugsahuben,...