Neue Fassade hat Risse nach Anstrich

Diskutiere Neue Fassade hat Risse nach Anstrich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; @Schnorbel Wenn der Putz mit der Bürste gestrichen wird schwemmt man die Struktur doch erst recht zu ! Oder der Malheur verdünnt die Farbe...

  1. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Schnorbel
    Wenn der Putz mit der Bürste gestrichen wird schwemmt man die Struktur doch erst recht zu ! Oder der Malheur verdünnt die Farbe soweit runter das man nicht mehr von Farbe sprechen kann !
     
  2. #22 Schnorbel, 19.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Der Putz soll ja nicht zugekleistert werden. Mit der Bürste wird die Farbe besser in die Vertiefungen (auch feine Risse) einmassiert und es werden Fehlstellen vermieden. Man verdünnt den ersten Anstrich i.d.R. auch bis max. 10%, um nicht zu dick aufzutragen. Der zweite Anstrich mit der Rolle ergibt dann die Gleichmäßigkeit.
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hier geht es doch nicht um einen Reinsilikat / Wasserglasanstrich den ich mit der Bürste einarbeite, sondern lediglich um einen Silikonharzanstrich auf einem, ich tippe mal ,2er Korn Putz der bereits egalisiert wurde ! Ein Maler sollte wohl fähig sein solche Rißchen mit der Rolle zu schließen ! Ob es allerdings derjenige kann oder will der dieses Erscheinungsbild verursacht hat ist auch wieder eine Frage ?
     
  4. #24 Schnorbel, 19.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Vom Grundsatz her richtig, Netzer. Aber das ist nicht vom Anstrichstoff abhängig sondern von der Struktur des Untergrundes. Und im vorliegenden Fall gibt's ja schon ein Problem mit tieferliegenden Rissen. Wenn jetzt ein Anstrich mit der Rolle drüber geht, kannst Du zwar mit der Farbe im ersten Moment vielleicht eine 100 %-ige Filmschicht auftragen, aber die Luft in den eingeschlossenen Vertiefungen führt zum nachträglichen Öffnen der Farbschicht im Trocknungsprozess. Deshalb besser den ersten Anstrich einmassieren mit der Bürste, dann sind die Chancen höher, diese Risse zu füllen.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Theoretisch magst du recht haben, praktisch siehts aber doch so aus das der ausführende Maler mit der Bürste und stark verdünnter Farbe die Putzstruktur zuschwemmt weil er eben nur über die Spitzen der Körnung streicht und in den Tiefen die Soße zusammenläuft !
     
  6. #26 Schnorbel, 19.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    ... denn sie wissen nicht was sie tun!
     
  7. #27 Redsharky, 19.03.2008
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Siliconharzfarben - sind mit diesen Farben denn leuchtende Farben darstellbar? Wie schon auf der WWW gesagt, haben wir einen Hausteil in RAL 3003 rubinrot HBW unter 20und einen in einem Grauton HBW größer 20. Wir haben aus dem Hause Brillux eine Bestätigung erhalten, dass wenn wir RAL 3003 nehmen es zu keinen Schäden kommen wird, wenn wir eine doppelte Armierung und einen doppelten Anstrich veranlassen.

    Ich würde halt ungern auf eine neue "Farbkombination" umsteigen wollen, denn die Fensterrahmen sind in RAL 7016 gehalten, es passt im Prinzip alles gut zusammen, wobei ich festgestellt habe, dass als der reine durchgefärbte Putz aufgetragen war, die Farben satter/leuchtender erschienen und seit die Acrylfarbe drauf ist, lt. Aufkleber der gleiche Farbton, wirkt diese im roten etwas "blasser" und nicht mehr so leuchtend und der graue Hausteil ist ebenfalls heller geworden. Das sieht man, wenn man Putzreste gegenüber der jetztzigen Fassade vergleicht. Beim grauen fällt es sehr auf, da die Sparrenunterseiten heller als RAL 7016 (Fenster) und auch heller als die Fassade gestrichen wurde, um eine Absetzung zu erhalten und jetzt sieht die Fassade fast so aus wie die Untersichtschalung/Sparrenunterseiten.
    --> Aber das ist mehr ein anderes Thema - zurück, geht denn Silikat mit einem HBW unter 20? Ich dachte bisher ein leuchtendes Rot bekommt man damit nicht hin, täusche ich mich da? Welche Alternativen würde es noch geben bzw. was würde denn passieren, wenn das Ganze nochmal mit Acryl ggf. auch verdünnt gestrichen würde? Ausser, dass es Plastik ist und ggf. die Diffusion mehr beeinträchtigt wird als bei Silikat?

    Danke vorab
    redsharky
     
  8. #28 Schnorbel, 20.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    ... in der Tat. Leuchtende, kräftige Farbtöne sind für Fassadenfarben ein Problem. Da gehen u.U. nur Acrylfarben. In Deinem Fall ist die Diffusion auch auf Grund des kunstharzgebundenen Putzes und des WDVS darunter nicht das Problem, so dass unter diesem Aspekt die Acrylfarbe möglich ist.
    Die doppelte Armierung, die Brillux vorgegeben hat, soll wohl jetzt nachträglich als "Angstbewehrung" nochmal aufgebracht werden? Also nochmal komplett neu Putzen?
    Von einer Silikatfarbe würde ich abraten, da diese mit dem Untergrund nicht verkieseln kann. Wenn da was derartiges angeboten wird, so ist das keine Silikatfarbe sondern eine Dispersionsfarbe mit Silikatanteil - also auch nur grob gesagt eine Plastikfarbe, die nur mehr Geld kostet!

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @ Schorbel
    Ich glaub die doppelte Armierung wurde schon aufgebracht !
     
  10. #30 Redsharky, 20.03.2008
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Hallo in die Runde,
    es wurde so geputzt, wie von Brillux empfohlen - doppelte Armierung ist drin.
     
  11. #31 Redsharky, 13.08.2008
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Neuigkeiten vom Maler

    Hallo in die Runde,

    kurz zur Erinnerung:
    Die graue Hausseite weist Risse auf nachdem ein Egalisierungsanstrich Acryl (ggf. zu dick aufgetragen) aufgebracht wurde. Dieser war notwendig, da unter dem aufgetragenen durchgefärbten grauen Brillux Putz Korn 2.0 das weiße WDVS Stellenweise durchschien (punktuell auf der gesamten Hausseite). Der Egalisierungsanstrich wurde aus "Kulanzgründen" und somit für mich "kostenlos" aufgetragen.
    Fazit:
    Es ist eine "Verschlimmbesserung" eingetreten, die weißen Stellen waren bei weitem nicht so schlimm, wie jetzt die Risse.

    Nach mehreren Gesprächen und auch einer vor Ort Besichtigung des Aussendienst der Fa. Brillux kommt der Maler mit dem Aussendienst zu der Erkenntnis, es ist ok, denn nach objektiver Betrachtung (3m Abstand vom Haus und fremder Dritter) würde man nichts von den Rissen sehen, die Funktionalität des WDVS und dessen Zweck sei nicht beeinträchtigt.
    Somit müsse eigentlich nichts gemacht werden - es handele sich um Risse, die passieren könnten, aber die keinen "Mangel" darstellen würden. Ferner hätte der Anstrich auch für mich keine Kosten verursacht, denn es sei ja von ihm ein Kulanzanstrich gewesen.

    Vorschlag zur Güte:
    Im Hauseingangsbereich, wo man jeden Tag herläuft, würde er "nachbessern" indem er nochmal streicht. Die gesamte Haushälfte streichen, lehnt er ab. Dann müsste ein Gutachter kommen, Gericht klären, etc.
    Eine Minderung ebenfalls, da der Anstrich nichts gekostet habe.

    Frage:
    Das ganze ist höchst ärgerlich - man macht einen Anstrich, damit das vorher unansehnliche nicht mehr auffällt und jetzt hat man Risse.
    Ist eine Minderung durchsetzbar aufgrund der Tatsache, dass zwar die hellen Flecken weg sind, aber Risse vorhanden sind - die hellen Flecken hat man vorher in 3 m Abstand auch nicht extrem gesehen. Gibt es diese 3 m Regel mit objektiver Betrachtung und fremder Dritter? Ist diese in diesem Fall anwendbar? Was ist ein optischer Mangel - wie ist er definiert?

    Danke für die Antworten
    redsharky
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man redet als Sachverständiger nicht von Mangel sondern "optischer Beeinträchtigung"

    Bewertet wird hier wie folgt:

    objektiver unbefanger Betrachter (Was fällt dem Postboten auf wenn er kommt?)

    Nutzungsüblicher Betrachtungsabstand = idR sogar mehr als 3m eher 5, wobei am Eingang wo man einen Moment veweilt auch kürzer angemessen ist.

    Das geht dann per Quotelung = Anspruch an Technik und Nutzen = hier wahrscheinlich 70% und Anspruch an Optik = 30 %

    Wie hoch sind nun (wenn es nur um Optik geht) die 30% der Optik beeinträchtigt?

    kaum wahrnehmbar aus dem o.g. Abstand und der Anspruch ist normal... dann gibt es ca 25% der 30 % des Wertes der Sache.

    Für mich ist es jedoch unerheblich ob es sich um eine Beeinträchtigung durch eine Instandsetzung oder nicht handelt. Ebenso ob diese etwas gekostet hat oder nicht.
     
Thema: Neue Fassade hat Risse nach Anstrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feine risse fassadenanstrich

    ,
  2. fassadenanstrich risse

    ,
  3. fassadenfarbe kleine risse

    ,
  4. rubinrot hbw wert,
  5. Trocknungsrisse Farbe,
  6. putz riss zuschwemmen,
  7. fassade nachgebessert streichen,
  8. Hausanstrich wie plastik,
  9. fassade nach streichen feine risse,
  10. wieso wird der fassadenanstrich rissig,
  11. schwindrisse fassadenfarbe,
  12. nach dem hausanstrich kleine Risse in der farbe,
  13. riss fassadenanstrich,
  14. haarrisse 5 jahre nach neuanstrich in aussenfassade,
  15. gestrichene fassade reist,
  16. neue fassadenfarbe hat risse,
  17. fassadenfarbe rissig,
  18. risse in fassadenanstrich,
  19. wie dick ist ein normaler fassadenanstrich,
  20. rubinrot hbw,
  21. fassadenanstrich eingefroren,
  22. langsames anheizen nach anstrich,
  23. nach dem hausanstrich risse in der farbe,
  24. Trocknungsrisse Fassade normal?,
  25. haarrisse im anstrich
Die Seite wird geladen...

Neue Fassade hat Risse nach Anstrich - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  3. Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade)

    Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade): Hallo, es geht um ein EFH in Süddeutschland mit recht grossem Erdgeschoss, dessen Dachgeschoss nur teilweise ausgebaut ist (die Hälfte stellt...
  4. Fassade neu streichen

    Fassade neu streichen: Hallo zusammen, ich will den Fassaden-Anstrich meines Haues selbst vornehmen und habe mich schon etwas eingelesen. Ich würde gerne eure...
  5. Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

    Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade: Hallo zusammen, wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel)...