neue Fenster laute Geräusche woher

Diskutiere neue Fenster laute Geräusche woher im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns wurden vor ein paar Wochen die Fenster erneuert. alt: 2-fach verglast Internorm 2 (35...

  1. #1 MarcusWe, 15.04.2023
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    Hallo liebes Forum,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns wurden vor ein paar Wochen die Fenster erneuert.
    alt: 2-fach verglast Internorm 2 (35 Jahre alt).
    neu: VEKA Kunststoffenster Softline 82MD 3-fach verglast (32 db)

    direkt nach der Montage kam es mir sofort unangenehm laut vor, viel lauter als zuvor mit den alten 35 Jahre alten Fenstern wo ich keine Ahnung habe ob die überhaupt schon Schallschutzklasse hatten?
    Ich wohne im EG ca. 10 m von einer Hauptstraße innerorts entfernt; war bisher aber schön leise.

    Daraufhin habe ich mit der Fensterbaufirma gesprochen, klar dachte ich blöd ich hab ja keine Schallschutzfenster bestellt... wusste ich nicht vorher und hat mich nie wer drauf angesprochen auf sowas :-/ Also Angebot Scheiben tauschen gegen 44 db Scheiben. Hat mich auch einiges extra gekostet aber das war es mir Wert für Ruhe.
    So 3 Wochen später waren die Scheben da und wurden auch rasch gewechselt.
    Nur dann kam die Ernüchterung: Ich hätte mir erwartet dass man 32 zu 44 db deutlich merkt aber ich höre nur eine ganz geringe Verbesserung.
    Um es zu konkretisieren: die Geräusche die durchkommen sind allesamt mehr ein höherfrequentes Rauschen - so als ob man 300 m neben der Autobahn spazieren geht oder in einiger Entfernung ein Zug vorbeifährt. So ein ffff-fff-ffff.
    Die übrigen Außengeräusche werden einigermaßen abgehalten.

    In der Zwischenzeit habe ich mich schon breit in die Materie eingelesen und ich hab die Montage also den Wandanschluss im Verdacht?

    Abdichtung war wie folgt:
    Montage mit Kompriband (ca. 15 mm) außensetig
    Mitte PU-Schaum-Isolierung
    innenseitiges Abdichten mit 3KS Anputzleisten
    -->das scheint mir RAL-konform alles korrekt (bitte korrigiert mich)

    So jetzt aber zum wie:
    *Die alten Fenster wurden rausgeschnitten
    *Die Innenseite der Laibungen / Ziegel / Mörtel etc wurden nicht weiter bearbeitet, gesäubert etc.
    *Kompriband auf den Rahmen und rein damit, ausrichten, anschrauben, gleich PU Schaum reingespritzt
    *Flügel eingehängt und Anputzleisten innen raufgeklebt fertig

    Was meint ihr dazu? So wie ich gelesen habe müsste doch ein Glattputz drunter oder? Aber zumindest halbwegs glatt? Wenn ich mir die Fotos anschaue die ich noch schnell vom Handy gemacht habe... lauter Putzreste und uneben, v.a. außen da wo das Kompriband ist.

    Wenn ich mit dem Ohr nahe an die Laibungen / Rahmen gehe hört es sich immer so an als ob das Fenster nicht ganz zu ist, so wie wenn ein Spalt noch offen ist von der Dichtung so ein Rauschen eben das kommt an manchen Stellen deutlich an anderen Stellen weniger durch,

    Was meint ihr dazu? Ist die Montage richtig erfolgt oder könnte das eine Schwachstelle sein? Und was kann ich jetzt im nachhinein tun? Die Fenster sind ja fertig drin?
    Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

    Vielen herzlichen Dank fürs Lesen und eure Tipps!
    Danke.
    Marcus
     

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  2. #2 das ICH, 15.04.2023
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    Kannst du bitte nochmal Bilder im eingebauten Zustand machen - die äußere Anschlussfuge mit dem Kompriband.
     
  3. #3 MarcusWe, 16.04.2023
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    Gerne, das Problem ist dass man da gar nicht viel sieht weil außen die Wärmedämmverkleidung übersteht ca. 8mm (rechts) dann ist eine Fuge (Abstand ca. 1 cm) zur Rolloführungsschiene (hab ich gestern vergessen: die Rollos sind außen montiert).
    Ich hab jetzt mal etwas von der Ecke der Dämmung abgeschlagen um von außen reinschauen zu können:
    man sieht das graue Kompriband am Rahmen, was man aber nicht sieht ist der komplett umlaufende Maueranschluss dazu müsste man die komplette Wärmedämmung ja bis aufs Mauerwerk umlaufend abklopfen?
     

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  4. #4 das ICH, 16.04.2023
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    Es sieht so aus als würde das Kompriband seitlich gegen das Mauerwerk ausgerichtet sein - ist das eine optische Täuschung?
    Aber so wie der äußere Anschluss auf dem Bild aussieht, macht er einen guten Eindruck - zumal es hier nur um die Schlagregendichtigkeit geht.
    Prinzipiell ist die Funktionsebene mit dem PU-Ortschaum für den Schallschutz zuständig. Da muss auch kein Glattstrich erfolgen, da sich der PU-Ortschaum in die Unebenheiten gut rein drückt. Und wenn innen mit einer Anputzleiste gearbeitet wurde, dann sehe ich die Bauanschlussfuge nicht als Ursache für den Lärm.

    Was ist es für ein Rollladenkasten? Wurden hier Maßnahmen zum Schallschutz ergriffen?
    Wenn du den Flügel von Hand gegen den Rahmen drückst, wird es dann leiser?
     
  5. #5 Tilo, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
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    Hallo
    Schallschutz hast du vermutlich keinen bestellt, dir war der Wärmeschutz wichtig.
    Ein Fenster besteht aus Glas, Rahmen und Anschlussfugen.
    Das Glas hat dabei immer die beste bestellte Eigenschaft und die Fugen (das dürfen sie auch) die schlechteste.
    Renovierungsarbeiten / Bauen im Bestand ist natürlich auch kein Neubau.
    Innen- und Aussenputz abschlagen hast du dir vermutlich gespart.
    Von aussen kannst du vermutlich auch nichts mehr machen , da Sonnenschutz.
    Also bleibt dir nichts anderes übrigen als von innen die beiden senkrechten Leibungen schallschutztechnisch noch etwas aufzubessern.

    Manchmal hilft es aber auch, wenn die Fenster noch einmal nach- und eingestellt werden und dabei der Anpressdruck der Fensterflügel etwas erhöht wird.
    Gerade zweiflüglige Fenster haben da ja im Stulpbereich gern ihre Schwachstellen.
     
  6. #6 blackfriday, 16.04.2023
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    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Es kann auch sein, dass das Fenster nicht richtig dicht schließt. Probier doch mal, ob das Geräusch leiser wird, wenn du den Fensterflügel an verschiedenen Stellen gegen den Rahmen drückst. Das war vor Jahren mal das Problem bei uns.
     
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    Auf den Fotos in #1 sehe ich keinen Rollladenkasten.
    Wurde nach dem Fenstereinbau ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem) außen angebracht oder wurde nur die Leibung gedämmt?
     
  8. #8 MarcusWe, 16.04.2023
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    Hallo ihr lieben,

    ich möchte mich zunächst Mal ganz herzlich bei euch allen für die Antworten und Ideen bedanken. Ist echt toll. Dankeschön.
    So zu den Punkten:

    * Anpressdruck habe ich alles eingestellt mit der Blatt-Papier-Methode, das war vom Fensterbauer schon ganz okay aber noch nicht individuell nachgestellt. Das passt.
    * Manuell mit der Hand den Flügel nochmal nachdrücken und "lauschen" bringt leider keine Veränderung, der Schall kommt würde ich sagen irgendwie aus dem Rahmen bzw von rings rum
    * Rolladenkasten ist ein außen montierter separater Vorsatzkasten, d.h. das einzige was da durchgeht nach innen ist ein kleines Loch für die Umlenkrolle für das Gurtband nach innen und die ist sogar etwas gedämmt, da höre ich nix an dem Loch

    @das ICH : korrekt das Kompriband dichtet seitlich den Rahmen gegen das Mauerwerk ab

    @Tilo : Scheiben sind Schallschutzklasse 4 mit 44db (5fach verglast, außen und innen 2 davon verklebt...)
    Du schreibst die Fugen dürften die schlechtesten Schallschutzeigenschaften haben. Genau da bin ich eben am Grübeln. Das Kompriband soll Schlagregen abhalten hat aber so wie ich es mal recherchiert habe "nur" ~ 45 db. Dagegen hat der PU-Schaum der die Lücken ausfüllt so um die ~58-61 db also sollte das eigentlich locker reichen.

    Ich habe jetzt mal im Bad (da sind nur Fliesen und keine Anputzleiste daher war nur eine Klebeleiste drauf) diese entfernt um mal einen Blick auf den PU-Schaum zu haben.
     

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    Auf den Fotos in #1 sehe ich keine Wärmedämmverkleidung und keine Spuren (Schmutzränder) die auf einen Alten Rollladen und oder Alten Rollladenkasten hindeuten. Frage hatte das alte Fenster auch einen Rollladen?

    Glaskugel sagt: Außen das Kompriband ist 15-25 mm Breit und hat praktisch keine Schalldämmwirkung... und die verbleibenden 60mm Fugentiefe wurde nicht überall vollständig mit PU-Schaum ausgefüllt was bei Schallschutz sehr wichtig ist... zum Rollladen sagt die Gaskugel nichts da noch nicht genügend Infos vorliegen (Altes Fenster Rollladen ja oder Nein?...)
     
  10. #10 Tilo, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
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    Hallo
    dB ist nicht gleich dB

    Also sind die Fugen nicht vollständigen ausgefüllt ?
    Sind in den Fenstern eigentlich auch Fensterfalzlüfter drin ?
    Hier mal was interresantes zu Fugen und Schalldämmwerte Fenster.
     

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  11. #11 MarcusWe, 16.04.2023
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    @profil : das alte Fenster hatte genau den gleichen externen Rolladen, es handelt sich um einen Vorbaurolladen der nur außen montiert wird. Also innen war und ist kein Rolladenkasten. Sorry hab das vermutlich nicht so genau beschrieben.

    Tja ob die Fugen jetzt vollständig und korrekt mit PU-Schaum ausgefüllt wurden bin ich eben auch unschlüssig, da fehlt mir einfach die Ahnung von der Materie wie es " ganz korrekt" ausschaut. Wie es in allen Fugen ausschaut zeigt mir auch meine Glaskugel leider nicht.

    @Tilo : tja genau das ist hier die Frage. Ich konnte nur mal im Bad bei einer Seite reinschaun aber wie es überall ausschaut??
    Hui vielen Dank dir für die tollen Infos. Das ist echt interessant der Anhang. Heißt wenn ich 44 db Scheiben habe sollte die Fugenschalldämmung so um die 10 db mehr haben also 54 db um keine Verschlechterung des Gesamtsystems zu erzielen.
    Unter der Annahme Fugenbreite im Mittel 20 mm, Tiefe 60 mm (also - 2db) kommt der Schaum "nur" auf 45 db heißt um es gescheit zu machen bräuchte ich schon eine Hinterfüllschnur; beidseitig geht nicht aber innenseitig zumindest.

    Uff das muss ich erst mal sacken lassen. Ich werde die nächsten Tage mal einige semiprofessionelle Schallmessungen testen ob ich die Quelle darauf zurückführen kann. Klingt jedenfalls sehr logisch.

    Ach und nein keine Fensterfalzlüfter drin
     
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    Über die Fensterbänke, Dämmung und Abdichtung in dem Bereich hat die Glaskugel auch nichts verraten.
    Je besser der Schallschutz sein soll desto mehr wirken sich einzelne kleine Fehler aus.
     
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    Bitte mal Fotos posten. Auch von der Gurtführung. Rolladen mit Gurtführung sind sowieso nicht optimal bezüglich Schallschutz.
     
  14. #14 MarcusWe, 16.04.2023
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    Bitteschön: externer Rollokasten + Gurtführungseintritt Innenseite
     

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    Hallo
    Den Aufkleber bzw die Rechnung deiner zweiten Glaslieferung hast du ja bestimmt noch. Da kannst den dB - Wert Glas nochmal nachlesen. Ob und wieviel das Fensterprofil den Glas - Wert verschlechtert, hängt von der Größe des Fensters und somit vom Rahmenanteil ab.
    Die Anschlussfuge verschlechtert den Gesamtwert natürlich. Fensterfalzlüfter hast du nicht. Sprossen im Glas vermutlich auch nicht.
    Wie du das mit der Aussen- und Innenfensterbank gelöst hast, schließlich sind die Fenster - Profile ja breiter, weiß ich jetzt nicht.
    Die luft- und dampfdichte Abdichtung der umlaufenden Anschlussfuge von innen fehlt noch, aber da willst du ja sowieso nochmal nacharbeiten.
     
  16. #16 MarcusWe, 17.04.2023
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    Also hab heute mal beim üblichen Straßenverkehr mit einem Schallpegelmessgerät (Genauigkeut +-2 dB) einiges gemessen:
    Straßenlärm außerhalb Fenster: Mittel 60-65 dBA (Spitzen an die 70)
    ca. 50 cm mittig hinter geschlossenem Fenster: Mittel 30-32 dBA Peaks auch mal über 35
    Heißt für mich: Gesamtdämmung effektiv nur um die 30-32 dBA (ja mir ist bewußt dass das keine professionelle Akustikmessung ist).
    Genau an den Laibungen vorne am Rahmen gehts aber hoch auf 40-45 dBA (gemessen mit der Stabsonde).

    Also an die 45dB Dämmung der Scheiben komme ich da bei weitem nicht ran. Bestätigt zumindets mein subjektives Hörgefühl...

    Werde ich mir wohl doch nochmal die Fugenanschlüsse vornehmen dürfen :-/

    Mein Plan wäre:
    * Gipsputz der Laibungen nochmal abschlagen bis zur Anputzleistenbreite und die abmachen
    * Den PU-Schaum prüfen und vermutlich ganz nochmal entfernen bis vor zum Kompriband also ca. 60 mm rauspopeln...
    * Je nachdem evtl seitliches Mauerwerk gegenüber vom Rahmen nochmal etwas verputzen wird sich zeigen
    * dann nochmal neu mit 1K PU-Schaum sehr exakt ausschäumen

    Frage: für bestmöglichen Schallschutz kann man ja eine innere Hinterfüllschnur reindrücken. Macht das Sinn? Natürlich nur wenn die Außenwand dann glattverputzt ist für die entsprechende Anpressung nach beiden Seiten. Oder was würdet ihr als innere zusätzliche Dichtung empfehlen? Oder ganz weglassen? Die Fugenschalldämmdaten zeigen ja dass es mit innerer Dichtung deutlich besser ist als nur Schaum.
    Kann man die direkt in den frisch geschäumten PU-Schaum drücken? Weil der dehnt sich ja noch aus und würde mir doch die Hinterfüllschnur wieder entgegendrücken?

    Frage 2: die Arbeiten mache ich ja im eingebauten Zustand von innen. Der Schaum sorgt ja aber für Stabilität. Kann ich den alten Schaum theoretisch komplett ringsrum rausmachen und Rahmen+Fenster wird dann kurzzeitig nur von den Montageschrauben + Kompriband gehalten? Oder wird das ggfs. zu instabil? Fenster lasse ich da natürlich geschlossen.
     
  17. #17 das ICH, 17.04.2023
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    Der Schaum klebt zwar etwas, darf aber keine haltenden Kräfte aufnehmen. Um die auftrennenden Kräfte von Eigengewicht, Zug- und Sogkräften in das Mauerwerk Bauleiter sind einzig und allein die Schrauben und die Trag- und Distanzklötze zuständig.
    Es sollte also kein Problem sein, den Schaum zu entfernen.

    Wäre es mein Fenster, dann würde ich von außen die Rollladenführung demontieren, das Styropor bis maximal auf Stärke der Rollladenführung entfernen und das Kompriband rauziehen, da es, so wie es montiert ist, sowieso keinen Schlagregen abbekommt.
    Von außen den Hohlraum mit Soudal Flexifoam verfüllen und dann die Rollladenführung wieder dran machen.
    Die Fuge zwischen Rollladenführung und Fensterlaibung mit einer hinterfüllschnur auffüllen und dann mit dem Ottoseal S730 eine saubere Naht ziehen.
    Die innere Putzlaibung wäre mein letzter Angriffspunkt. Ich gehe davon aus, dass der Hohlraum der noch vorhanden war im Zuge des Laibungsverputz mit verfüllt wurde. Und auch wenn der Laibungsputz nicht diffusionsdichter ist als außen, so ist er Windlicht und durch die Gurtdurchführung ist die diffusionsdichtheit der Fuge zu vernachlässigen.

    Bei der Verarbeitung vom Ottoseal ggf. primern und vor allem bedenken, dass aufgrund der Putzstruktur außen eine unschöne Fuge entstehen kann.
     
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  18. #18 MarcusWe, 17.04.2023
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    Hey danke das ist ja ne coole Idee!
    Von außen aufmachen wäre natürlich das sauberste und kein Dreck und nochmal verputzen in der Wohnung etc.
    Ich hab nur ein echt blödes Problem: Die Wärmedämmung ist Gemeinschaftseigentum darf ich also nicht beschädigen ;-/ Das ist so ein Thema für sich. Also bleibt mir nur der Weg von innen.. sehr nervig.

    Jedenfalls vielen herzlichen Dank schonmal für die wertvollen Infos! Soudal Flexifoam ist schon bestellt. Gut dass ich hier gleich von eurer Erfahrung und Tipps profitieren kann! Ihr seid klasse.
    Um die Fuge der Rolladenführung kümmere ich mich im Anschluss wenn ich zufrieden bin mit dem Geräuschpegel innen
     
  19. #19 simon84, 17.04.2023
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  20. #20 Fabian Weber, 18.04.2023
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    Dann mach die kleine Lösung. Bisher ist ja noch nicht mal die Fuge zwischen Fensterrahmen und WDVS versiegelt Und somit das WDVS auch nicht geschützt.

    Schraub mal das Rollo ab und verfuge rundherum mit PU-Dichtstoff.

    Ich wette wegen dem fehlenden Glattstrich hat das Kompriband nicht überhaupt Andruck und das schwächt natürlich den Schallschutz. Darum von außen zuschmoddern das ganze.

    Mach das mal testweise an einem
    Fenster. Wenn’s klappt, dann soll’s der Fensterbauer kulanterweise machen, nachdem
    der Glattstrich schon nicht gemacht wurde.
     
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