Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

Diskutiere Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...

  1. #1 Manuel247, 24.01.2024
    Manuel247

    Manuel247

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Mantel
    Hallo zusammen,


    muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden.

    Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei Wochen neue Fenster bekommen.

    Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten, diese einzubauen.
    Unser Fensterbauer hat uns empfohlen (wegen Dreck, und weniger Nacharbeit), diese nur mit Kompriband dicht machen zu lassen. Also sprich, ohne Schaum.

    Die alten Fenster wurden sauber ausgebaut, und ein ca. 5cm breites Kompriband ums Fenster gelegt. Unten nicht. Denke soweit korrekt.

    Direkt versiegelt, werden die Fenster innen und außen natürlich noch. Außen mit Spezial Dichtstoff (Diffusionsoffen), innen mit Acryl oder Silikon.
    Diese Versiegelung ist jetzt noch nicht an allen Fenstern dran, da es terminlich noch nicht geklappt hat.

    Hier habe ich jetzt festgestellt, dass es bei den Fenstern, welche aktuell nur mit dem Kompriband verbaut sind, massiv kalt reinzieht. Für mein Verständnis sollte das aber ja allein auch schon zumindest Winddicht sein.

    Sonst habe ich ja, wenn ich jetzt innen mit Acryl verfuge, massive Kältebrücken.

    Außerdem verstehe ich auch nicht, wie alleine das 50mm Kompriband eine geeignete Wärmedämmung aufbringen soll. Bei neuen, super isolierten Fenstern, welche am Rahmen, mit Rolloschiene, knapp 110mm breit sind, wird nur ein 50mm Kompriband nicht viel reißen. Es bleiben ja zur Versiegelung innen und Außen dann immer ein breiter Luftspalt. Welcher meiner Meinung nach besser ausgeschäumt wäre.

    So wirklich vereinbart war ansonsten mit dem Fensterbauer nicht. Im Angebot steht nach aRdT.
    Aber ich muss mich ja als jemand der sich nicht auskennt, auf die Informationen von meinem Fensterbauer verlassen.
    Und ich nehme an, die Fenster, die schon versiegelt sind, wird er auch nicht wieder öffnen.

    Auf Nachfrage bei meinem Energieberater, hat dieser auch nur gemeint, für sein Verständnis sollte das auch schon Zugfrei sein, wenn nur das Kompriband drin ist, bevor versiegelt wird.

    Ich danke euch schon mal für eure Infos.
     
  2. #2 Holzhaus61, 24.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Welches Kompriband? Warum unten nicht? Bilder? 5 cm, hmh, hört sich recht schmal an, Rahmenbreite?

    Edit: Bilder insbesondere von den Ecken
     
  3. #3 Manuel247, 24.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024
    Manuel247

    Manuel247

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Mantel
    Hallo,
    den Name des Bandes kann ich leider nicht sagen. Ich habe ja keins hier. Die meinten es ist dafür geeignet.
    Der Rahmen ist 88mm. Dazu kommen die ca 20mm für die Rolloschiene. Dieser ganze Bereich ist ja quasi hol (20mm bis 30mm) zwischen Rahmen und Mauer. Bis auf die ca 50mm breite des Kompribandes.
    Ich hörte, unten nimmt man kein Band. Da wird immer geschäumt.

    Hoffe auf den Fotos kann man etwas erkennen. Eins ist in der Küche. Da kommt noch der Schalter für den Dunstabzug hin. Deshalb ist noch offen. Hier zieht es stark
    Das zweite zeigt die Terrassentür unten. Hier zieht es auch stark rein
    IMG_5735.jpeg IMG_5739.jpeg
     
  4. #4 Holzhaus61, 24.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Na ja, das es durch den Tunnel da unten zieht, wundert mich nicht. Ich denk mal positiv, daß er ein MuFuBand verbaut hat. Da hat es seine Berechtigung, daß dieses auf eine möglichst glatte Oberfläche trifft und nicht auf so eine Grotte. Breite: bei 88er Profil mindestens 76 mm /82 mm... Dann kommt es darauf an, bis zu welcher Stärke das Band dichtet. Wenns oben 1,5 cm hat dann wird er in dem unteren Bereich ja nicht auf 5 cm wechseln. Das schäumen im FBA-Profil ist Mumpitz, da gibts ebenfalls Bänder für, wenn er aber schäumt, dann bitte auch mit den richtigen Anschlussbändern.

    Sag ihm ganz nett, daß das Kacke ist was er da fabriziert hat und er möge doch nachbessern. Zickt er, Mängelrüge, raus und nochmal neu einbauen, aber richtig, also Glattstrich, richtiges Kompriband usw. usw....
     
Thema:

Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neue Fenster in Ziegelfassade: Kompriband verstecken?

    Neue Fenster in Ziegelfassade: Kompriband verstecken?: Hallo zusammen, nach einer ausführlichen Internetsuche zu dem oben genannten Thema bin ich auf diese Seite gestoßen. Jetzt hoffe ich, dass meine...