Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Diskutiere Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...

  1. #1 Muffelwild, 20.06.2023
    Muffelwild

    Muffelwild

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren Sandsteinen direkt in sehr hartem Lehmboden aufgebaut. Nun möchten wir eine Doppelgarage anbauen (Achtung! Es folgen höchst professionelle Skizzen :D).

    skizze-fundament-1.jpg

    Der Statiker hat uns diese mit einer 25cm tragenden Fundamentplatte und ausreichend Stahl berechnet, da massiv gemauert werden soll inkl. Betondecke und Terrasse oberhalb. Diese soll mit einer Maurerfinger-Breite Abstand autark vor das Haus gemauert werden damit das alte Mauerwerk weiter atmen kann und keine weitere statische Belastung vertragen würde. Feuchtigkeit hält sich in Grenzen. Innen alles mit Sanier- und Kalkputzen neu verputzt, aber tut ja nichts zur Sache. Nun müsste für die 35-40cm Schotter bzw. Lava-Schicht der Garagen-Bodenplatte das Erdreich tiefer als das alte Fundament des Hauses ausgehoben werden:

    skizze-fundament-2.jpg

    skizze-fundament-3.jpg

    Hier gibt es im Internet ja wundervolle Videos von Häusern, deren Giebelseite nach Freilegung des Fundamentes einstürzen :wow Hier handelt es sich zwar nicht um eine Giebelseite und von der 10m Länge wären es nur ca 5m, an denen die Garage angrenzt, aber das Risiko besteht ja dennoch, dass die Fundamentsteine etwas abwandern. Jetzt war die Überlegung immer nur 50-100cm auszuheben, Schotter rein und (per Handstampfer in mehreren Schichten) zu verdichten. Ein weiterer Bauzeichner hat mir vorgeschlagen, ca. 50cm Lehmboden stehen zu lassen und die Bodenplatte wie auf dieser Skizze dann auf den gewachsenen Boden überlappen zu lassen:

    skizze-fundament-4.jpg

    Ich wollte nun Euch nach Eurer Meinung fragen welche Version Ihr bevorzugen würdet, wo hier die Stärken und Schwächen liegen oder ob es andere Methoden gäbe.

    Danke,

    Gruß
    Marc
     
  2. #2 Wieland, 20.06.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Von den Außenecken angefangen 1m2 ausheben und sofort mit Schotter verfüllen und verdichten.

    Sofern der beschriebene Lehm vorhanden ist,
    außerdem gegen durchnässen bis zur Betonage
    schützen.

    Grüße
    Michael
     
    Muffelwild gefällt das.
  3. #3 Wieland, 20.06.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Version 1!
     
Thema:

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Die Seite wird geladen...

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  2. Garage - neue Farbe löst Altanstrich

    Garage - neue Farbe löst Altanstrich: Hallo Forum, ich habe ein paar Fragen zum Neuanstrich meiner Garage. Was genau sich hier auf der Wand befindet kann ich leider nicht sagen, dass...
  3. Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

    Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden: Hallo zusammen, folgendes Vorhaben besteht: Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet...
  4. neues Dach auf Garage

    neues Dach auf Garage: Hallo ihr Bauexperten, ich hoffe hier ein paar Tipps zu meinem Bauvorhaben bekommen zu können, es geht um folgendes: Meine Garage ist ca. 50...
  5. Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage

    Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage: Hallo, Auf meinem Grundstück ist die Grenze bereits mit einem damals wirtschaftlich benutzen Nebengebäude bebaut (Bj. 1957). Die Länge beträgt...