Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

Diskutiere Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin, seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme....

  1. nowtom

    nowtom

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme.
    Diese wollte ich nun optimal daraufhin einstellen, dass die Heizkurve zum Haus passt und die Taktung auf einem möglichst
    niedrigen Niveau bleibt.

    Zum Wohnobjekt kann gesagt werden, dass es sich um ein Einfamilienhaus mit Walmdach aus 1993 und somit dem damaligen stand der Isolation handelt.Eine Fußbodenheizung ist nicht vorhanden.
    Wohnfläche beträgt rund 240qm verteilt auf 2 Etagen. In dem Haus wird mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern gelebt wodurch sich der Gasverbrauch in den letzten Jahren
    mit der alten Gastherme inkl Warmwasseraufbereitung durch diese auf rund 29000kwh beziffern lässt ( 2016 = 27201kwh, 2017 = 27827kwh, 2018 = 29744 kwh)
    Die alte Anlage war aber null optimiert und wie im nachhinein festgestellt wurde bei der Demontage war der Aussenfühler ohne Funktion und die Vorlauftemperatur dadurch auf einem hohen Wert, geregelt wurde nur über die Heizungsthermostate zur Wärmereduzierung.

    Nun zu meinem Anliegen, da wir momentan recht hohe Temperaturen haben und man die Heizkurve ja eigentlich bei niedrigen optimieren kann/ sollte, wollte ich mal nachfragen welche Heizkurve aus eurer Erfahrung zu meinem Objekt passen könnte (also Sockeltemperatur, Start usw...) mit dieser Heizkurve würde ich dann an den Start gehen und die Anlage nach und nach optimieren. Die Werkseinstellung wie sie aktuell ist passt nämlich so garnicht. Die Gastherme taktet und die Heizventile stehen bei 21 C° Soll Temperatur nur rund 15% auf(Kann dies über Homematic auslesen).

    Im zweiten Step habe ich gesehen, dass man in der Fachmannebene die Leistung des Gebläses im Min und Max Bereich regeln kann. Wie weit kann ich hier runter gehen ohne das die Gastherme auf Störung geht? Gibt es da Erfahrungswerte?
     
Thema:

Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

Die Seite wird geladen...

Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden - Ähnliche Themen

  1. Neue gastherme für Altbau, Schichtenladespeicher, Wasserhärte

    Neue gastherme für Altbau, Schichtenladespeicher, Wasserhärte: Also unser (3personen) Haus 120qm (Wohnfläche) ist von ~1958 und die alte Gasheizung, eine Rohleder von 1993, soll nun endlich gegen eine neue...
  2. Neue Gastherme - Gas zu hoch eingestellt

    Neue Gastherme - Gas zu hoch eingestellt: Hallo, meine Eltern haben vor einem Jahr eine neue Gastherme bekommen. So ein Gerät, wo ein Boiler drin ist, der das Wasser erhitzt und eben für...
  3. Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht

    Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht: Hallo, nachdem die Strompreise wieder gestiegen sind und meine Heizungspumpe 90 Watt (!!!) verbraucht, möchte ich sie durch eine neue ersetzen....
  4. Neue Gasthermen in Altbau

    Neue Gasthermen in Altbau: Hallo liebes Forum. Ich hoffe ich bin hier richtig:-) Besteht die Möglichkeit (ist es überhaupt zulässig) ein Mietshaus nachträglich mit...