neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

Diskutiere neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...

  1. #1 UlliMUC, 23.10.2023
    UlliMUC

    UlliMUC

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig.
    Die Anforderungen sind:
    - Oberlichtöffner, weil die Kinder immer vergessen die Tür zuzuziehen
    - autom. Verriegelung wenn die Tür ins Schloss fällt (mit Tagesfalle), weil keiner Abends dran denkt abzuschließen
    - elektr. Schloss, damit die Partei im OG von oben die Tür entriegeln kann wenn Gäste kommen.

    Damit haben wir uns zwei Angebote für eine Alu-Haustür eingeholt, und sind erstmal sprichwörtlich vom Stuhl gefallen:
    6000-7500 EUR:

    upload_2023-10-23_23-49-43.png

    Bei dem Preis fragen wir uns natürlich (und das sind auch die Fragen an euch :) ):
    • ist das derzeit üblich? Ich hatte mal rein aus Interesse online bei Fenstershops geschaut - da liegt eine ähnlich konfigurierte Tür auch bei 5000 EUR ohne Einbau. Das ist doch verrückt. Bin ich nur zu blöd zum schauen?
    • Auf was sollten wir bei der Tür achten?
      • Ich hatte zusätzlich an einen Fingerprint im Griff gedacht...aber dann steht man ja als nächstes vor der verschlossenen Wohnungstür, wo ich vor zwei Jahren bei der Erneuerung nicht dran gedacht habe, dass da nen Fingerprint rein sollte. Macht das dann überhaupt Sinn?
      • sonstige Ausstattung zu beachten? (Schwelle, Türbänder...)
      • macht es Sinn mit der Tür gleich eine Klingelanlage zu installieren, oder kann der Öffner im Nachgang noch daran angeschlossen werden?
    • Designfrage: Da die Tür außen, wie die Fenster, braun werden wird, dachte ich daran innen weiß zu wählen um den Flur optisch nicht so zu erdrücken. Die Frauen finden das ungewöhnlich - die Fensterbauer ganz normal. Was ist denn üblich? 2-farbig oder innen und außen gleich?

    Die Tür ist relativ groß mit einem Oberlicht:

    upload_2023-10-23_23-31-19.png

    Schöne Grüße
    Ulli
     
  2. #2 nordanney, 24.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schon lange üblich.
    Wieso schließt Ihr eine Haustür ab? Im Feuerfall seid Ihr gefangen - im Mehrfamilienhaus ist das Abschließen sogar verboten.
    Habt Ihr wenigstens auch eine Gegensprech-/Videoanlage? Sonst macht das keinen Sinn.
    Ist ein schönes Gimmick. Sinn? Keine Ahnung, ob es für Dich Sinn macht. Ich habe mir aktuell nen Nuki bestellt. Könnte man auch bei der Wohnungstür verbauen.
    Habt Ihr denn bisher keine Klingelanlage?
    Gleichfarbig. Gerade bei Alu-Türen, da diese lackiert werden.
     
    UlliMUC gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Staatsquote von ca. 50%, dreistufiger Vertrieb, Herstellung und Transport, am Schluß noch der Einbau, das alles muß verwaltet werden, den Wasserkopf der gesamten Wertschöpfungskette zahlt man also auch noch mit. Um die 15% Gewinn und Risiko dürften dann derzeit wohl auch noch im Spiel sein (wohl über die gesamte Wertschöpfungskette). Die Tür kostet in der Produktion nicht sehr viel mehr als 1.000€ (Material+Nettolöhne), wohl eher weniger, den Großteil des Rests hat sich diese Gesellschaft an der Wahlurne selbst dazugewählt.

    Verrückt ist einzig und alleine, angesichts derartiger Preise nach noch mehr Regeln und Gesetzen, nach noch mehr Bürokratie und nach noch mehr verpflichtendem Technik-Schnickschnack zu rufen.


    Diese ganzen neumodernen Türen in Anthrazit, die sind innen fast alle nicht Anthrazit… Bei Holz-Alu-Fenstern, etc. ist es auch so. Die Steigerungsform wäre dann übrigens die Dachschrägen innen rot anzustreichen, damit es besser zu den Dachziegeln passt…
     
    UlliMUC gefällt das.
  4. #4 UlliMUC, 24.10.2023
    UlliMUC

    UlliMUC

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    oh stimmt..daran habe ich garnicht gedacht! Dann machen wir es rein zufällig richtig. Danke für den Hinweis!
    Zukünftig bleibt dann wohl nur eine magnetische 3-fach Verrieglung mit Motor für den Türöffner.

    Haben wir nicht. Auch hier danke für den Hinweis, dass man ja nicht blindlings Leute ins Haus lassen sollte die klingeln - manchmal fragt man sich echt was man selbst so für einen Blödsinn macht...

    Ich schau mich mal um was es so am Markt gibt - über den Hersteller des Fingerscanners (eKey) bin ich auf DoorBird gestoßen - allerdings sind die Preise da saftig (1500EUR für die Videoanlage in einem 2-Fam-Haus) :O

    Die Türenbauer meinten, dass die Türen eloxiert oder pulverbeschichtet sind. Über Geschmack lässt sich ja streiten - ich fände innen weiß irgendwie wohnlicher.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das stimmt nicht. Dafür gibt's Schlösser mit Freigabe bei Drücker betätigen. Absolut übliche Technik gibt es auch einbruchhemend.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 chris84, 24.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Die Profile innen und außen sind thermisch getrennt. Da muss nichts die gleiche Farbe haben. Innen weiß außen grau ist absolut gängig aktuell...
    Richtig, i.d.R. Pulverbeschichtet.
    geht auch ohne Magnet, rein mechanisch. Z.B. 5-Riegel Fallenschloss. Bereits bei unverschlossener Tür RC2. Öffner zwangsläufig immer motorisch.
     
  7. #7 Horst99, 25.10.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    - Das ist bei uns kein Problem, bei uns wohnen nur Familienmitglieder, ich habe einen Zylinder, bei dem ein Schlüssel zusätzlich innen stecken kann.
    - Es gibt auch Zylinder mit einem Drehknopf innen zum Zusperren.
     
  8. #8 nordanney, 25.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep, da gibt es einige Möglichkeiten. Wenn die Bude aber brennt, alles voller Rauch ist und Panik herrscht, kann aus "kein Problem" schnell eins werden.
    Davon abgesehen sehe ich persönlich keinen Mehrwert, die Haustür abzuschließen und dann am besten noch die Wohnungstür und der Einbrecher kommt - auch wenn man zuhause ist - durchs offene Fenster, weil die Bewohner ja zwingend frische Luft brauchen.
    Abschließen, wenn keiner zuhause ist ==> gerne
    Abschließen, wenn man zuhause ist ==> warum? Und warm nachts und nicht tagsüber?

    Ich weiß. Machen wir schon immer so und wir fühlen uns damit sicher :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 simon84, 25.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Preise ganz normal 5-10 musst rechnen
     
Thema:

neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

Die Seite wird geladen...

neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. Neue Haustür

    Neue Haustür: Hallo. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Wir haben eine neue Haustür samt Einbau bei einer Firma in Auftrag gegeben.... Aber das Ergebnis scheint...
  3. Flügelrahmen von neuer Haustür ist verformt ?!

    Flügelrahmen von neuer Haustür ist verformt ?!: Hallo Baugemeinde, bei meiner neu eingebauten Haustür ist der Flügelrahmen wie im Foto zu sehen verformt. Das betrifft alle vier Seiten. Links und...
  4. Neue Haustür verzogen

    Neue Haustür verzogen: Hallo! Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen. Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer...
  5. Neue Haustür und neue Flurfliesen

    Neue Haustür und neue Flurfliesen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage zum Ablauf. Durch das Hochwasser neulich hat es leider unseren Flur etwas überschwemmt, Laminat ist kaputt. Ich...