Neue Haustür verzogen

Diskutiere Neue Haustür verzogen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen. Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer...

  1. #1 padrino, 18.01.2023
    padrino

    padrino

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen.

    Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer aufzuschließen. Das Abschließen funktionierte normal. Es ging so weit, dass man die Tür gar nicht mehr aufschließen konnte.

    Das Problem habe ich der Installationsfirma gemeldet. Die hat festgestellt das sich die Haustür verzogen hat. Die Begründung ist, dass die neue Haustür so schwer ist, so dass sie sich zum Schloss hin abgesenkt hat. Dadurch ließ sich auch die Haustür so schwer wieder aufschließen. An den Haustürbänder (Scharnier) wurden dann Einstellungen vorgenommen. Dadurch wurde das Problem (vorerst) gelöst. Man konnte eindeutig am oberen Haustürband sehen, dass sich das Band verzogen hat. Nach der Einstellung lässt die Tür wieder normal auf- und zuschließen. Aber eine Haustürband-führung hat bereits einen Riss. Die Haustür ist trotz der Einstellung weiterhin verzogen und nicht mehr waagerecht (siehe Foto).

    Meine Fragen:

    1. Ist das normal?
    2. Bestehen hier Gewährleistungsansprüche?
    3. Wie sollte man vorgehen?
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ob die Haustür waagerecht ist sollte man am besten direkt an der Tür prüfen und nicht auf dem Scharnier.
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte noch ein Foto von außen, ganze Tür.
     
  4. #4 klappradl, 18.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn 3 Bänder nicht halten, dann vielleicht 4. Aber das muss der wissen, der die Tür verkauft hat. Bei dem solltest du reklamieren.
    Also auffordern, das Band mit dem Riss und das schiefe Band austauschen (ist womöglich das selbe) und die Tür so einstellen, dass die dauerhaft zu schließen ist.
     
  5. #5 Hercule, 18.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Möglich das die Bänder nicht richtig ausgerichtet + das Türgewicht.
    Auf jedenfall Murks. Im Frühjahr reparieren und alles richtig ausrichten lassen.
     
Thema:

Neue Haustür verzogen

Die Seite wird geladen...

Neue Haustür verzogen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. Neue Haustür

    Neue Haustür: Hallo. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Wir haben eine neue Haustür samt Einbau bei einer Firma in Auftrag gegeben.... Aber das Ergebnis scheint...
  3. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  4. Flügelrahmen von neuer Haustür ist verformt ?!

    Flügelrahmen von neuer Haustür ist verformt ?!: Hallo Baugemeinde, bei meiner neu eingebauten Haustür ist der Flügelrahmen wie im Foto zu sehen verformt. Das betrifft alle vier Seiten. Links und...
  5. Neue Haustür und neue Flurfliesen

    Neue Haustür und neue Flurfliesen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage zum Ablauf. Durch das Hochwasser neulich hat es leider unseren Flur etwas überschwemmt, Laminat ist kaputt. Ich...