Neue Heizanlage für Haus/Wohnung

Diskutiere Neue Heizanlage für Haus/Wohnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: - Bj des Hauses schätzungsweise 50er- 60er Jahre - 3 Etagen, 1 Wohnung pro Etage (90m²),...

  1. Olztar

    Olztar

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangssituation:
    - Bj des Hauses schätzungsweise 50er- 60er Jahre
    - 3 Etagen, 1 Wohnung pro Etage (90m²), Dachgeschosswohnung ist kleiner, ca. 55m² Grundfläche
    - Keine Dämmung

    Bisher ist es so, dass die beiden großen Wohnungen jeweils einen eigenen Gasheizkessel im Keller haben. Einmal Vaillant AtmoVit Exklusiv + Warmwasserspreicher.Die andere Wohnung über ein älteres Pendant.
    Die Dachgeschosswohnung wird über Nachtspeicheröfen (uralt wie es scheint) geheizt sowie einen elektrischen Durchlauferhitzer für Warmwasser.

    Da die Dachgeschosswohnung gerade leer steht ist die Überlegung jetzt einiges zu modernisieren u.a. eben auch die Heizung für diese Wohnung.
    Bevor ich nun den Heizungsbauer anfrage würde ich gerne ein paar Tipps und Vorschläge einholen. Bezüglich Möglichkeiten und den damit verbundenen groben Kosten. Gasheiz- oder Gasbrennwert? Kombitherme? Lohnt sich eine Fußbodenheizung?

    Besten Dank
    Christian
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fußbodenheizung bei dem bescheidenen Dämmwert der Außenbauteile? Niemals!

    Ungedämmte Fassade und schon dichte neue Fenster drin? Super! Schimmelpalast!

    Such dir einen Energieberater, der wird dir erstmal die Augen öffnen was für ein Elend da steht.

    Du brauchst erstmal einen Planer, der dir auf den Weg hilft...
     
  3. #3 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehr wahrscheinlich könnte man aber Heizkörper im Dachgeschoss statt den nachtspeicher Öfen einbauen und an eine der vorhandenen gasthermen anschließen. Ggf mit wärmemengenZähler für die Abrechnung. Auch eine Zentralheizung wäre denkbar.
    Reserve ist sicher vorhanden die Gasthermen haben meist 20 kw
     
  4. Olztar

    Olztar

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also erstmal danke für die Antworten.

    Fußbodenheizung fällt also weg, Wahrscheinlich wäre auch die Bauhöhe zu einem Problem geworden. Trotzdem gut zu wissen.

    Es sind teilweise neue Fenster drin, nämlich die in den Dachschrägen. Schimmelproblem gab und gibt es bisher nicht. Trotzdem direkt dir Frage wie das zu handhaben wäre ohne direkt das ganze Haus dämmen zu müssen?

    Die Therme einer anderen Wohnung mitverwenden wäre eine Möglichkeit, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Hier müsste ich dann mal den Heizungsbauer genauer drauf ansprechen wie simpel oder kompliziert das aussieht in meinem speziellen Fall.
    Zentralheizung fällt wohl raus, da hier einfach die Kosten Nutzen Rechnung nicht aufgehen wird und ich keinen Sinn darin sehe, die beiden funktionierenden Thermen rauszuwerfen.

    Aktuell würde ich zu eben einer kleinen Gastherme tendieren, die auch im Keller installiert wird und dann die Heizungsrohre nach oben ziehen und entsprechend in alle Zimmer einen Heizkörper an die Wand montieren.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei der Planung des Fenstertausches in einer Wohnung sofort auch ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellen lassen und entspreechende Falzlüfter einbauen. Darüber hinaus sollte zur Vermeidung schimmelpilzkritischer Wärmebrücken beim Fenstertausch auch die Innenleibung gedämmt werden (Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks = Regel der Technik für Montage von Fenstern und Haustüren)
     
  6. #6 Fabian Weber, 03.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Geht keine Gasetagenheizung inkl. Warmwasser? Dann hast Du als Vermieter am wenigsten Stress mit der Nebenkostenabrechnung.
     
  7. #7 Andreas Teich, 03.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn alle Wohnungen an unterschiedliche Parteien vermietet werden können ist es zur besseren Abrechnung und wegen kürzeren Wegen und schnelleres WW am besten, in jede Wohnung eine Therme für Heizung und als Durchlauferhitzer für WW zu installieren.
    Dazu nur Gas hochlegen, was dann auch für Herde verwendet werden kann und dabei nur 20% im Vergleich zu Stromkosten verursacht.
    Für Abgas alten Schornsteinzug oder Abzug in Außenwand- Abstände zu Fenstern etc. einhalten.

    Für Anschluß v. therm. Solaranlagen werden aber große Speicher mit Wärmetauscher benötigt-
    entweder nur die beiden unteren Wohnungen hieran anschließen oder für DG eine Zirkulationsleitung installieren.

    Man müßte sich das Gebäude und alle Randbedingungen ansehen, um die sinnvollste Möglichkeit zu ermitteln.

    Andreas Teich
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - da müsste ein Gebäudeenergieberater ein sinnvolles Sanierungskonzept erstellen.
     
Thema: Neue Heizanlage für Haus/Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten pelletheizung altbau

Die Seite wird geladen...

Neue Heizanlage für Haus/Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Zweistrang im Altbau und ev. neue Heizanlage

    Zweistrang im Altbau und ev. neue Heizanlage: Hallo, eigentlich sind es mehrere Fragen, aber doch „nur“ vier: die richtige Heizung welche Heizkörper jetzt einsetzen technische Realisierung...
  2. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  3. Neue Heizanlage für 1 Familienhaus, Altbau

    Neue Heizanlage für 1 Familienhaus, Altbau: Hallo zusammen, wir benötigen eine neue Heizung für unser Haus. Bisher wird das Haus noch über Gas mit Gaseinzelöfen geheizt. Es handelt...
  4. Neue Heizanlage- Gas?

    Neue Heizanlage- Gas?: Guten Abend, seit Weihnachten fällt täglich die Heizung pus Warmwasser aus und muß per "Notknopf" am Brenner immer wieder angeschaltet werde, Der...
  5. Neue Heizanlage geplant

    Neue Heizanlage geplant: Hi, mein neues Haus soll eine Heizanlage bekommen und nun bräuchte ich ein paar Tipps dazu. ;-) Folgendes wird verbaut Viadrus G50 Heizöl Das...