neue Heizung muss her was ist zu beachten

Diskutiere neue Heizung muss her was ist zu beachten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @R.B. na klar, ärgert mich das sehr, aber was bringt es, wenn die Anschaffung sich nicht mal in 10 Jahren rechnet! Meine dreifach Fenster habe...

  1. #21 renovierer7, 26.01.2012
    renovierer7

    renovierer7

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klausdorf
    @R.B. na klar, ärgert mich das sehr, aber was bringt es, wenn die Anschaffung sich nicht mal in 10 Jahren rechnet!
    Meine dreifach Fenster habe ich in 20 Jahren nicht wieder raus. So sieht doch die Sachlage aus.
    In meinem Fall mit dem sparsamen Auto hatte ich es doch verglichen.
    Wer würde nicht sofort auf den neuen Opel per Batterie umsteigen, aber das Geld habe ich im Leben nicht wieder raus. Bleibt dann nur noch die Sache mit der Umwelt, aber für die werden wir hier in der BRD schon genug gegängelt.
    Man muss sich mal überlegen, dies ist das einzigste Land, wo ich mit meinem Motorrad zur ASU muss.:mauer Oder die Wilden Saunen in Finnland. Denkt da mal einer über Feinstaub nach? Nee, aber wir hier sollen unser Öfen erneuern.

    Eins ist klar, vergleiche ich meine Werte mit denen einer normalen Einsparung, geringern Messintervallen + neuen Wartungskosten spart man im Jahr erheblich was. Nur zusammengerechnet über 10 Jahre nichts.
    Und dann kommt der Horror, hält die neue überhaupt so lange oder hat in der Zeit schon Rep. Kosten verursacht. Und wie gut ist die Technik in 10 Jahren.

    Versteht mich nicht falsch, ich würde gerne heute als morgen eine neue haben, aber solange nichts kaputt geht, rechnet sich das unterm Strich nur für die Hersteller usw.
     
  2. #22 ReihenhausMax, 26.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht kann Dir R.B. oder im HTD Forum jemand beim Verständnis Deiner Anlage
    helfen, wenn Du ein paar Fotos machst. Hört sich für mich irgendwie nach Mischer
    an, aber meine Erfahrung beschränkt sich auf meine auch zu groß dimensionierte
    Brennwerttherme ;-)
     
  3. #23 renovierer7, 26.01.2012
    renovierer7

    renovierer7

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klausdorf
    @@R.B. und genau das ist eben nun so. Die Umwälzpumpe fängt an Geräusche zu machen. Hoffe, dass Lager hält noch bis zm Ende des Winters.
    Deshalb muss nun endlich eine Neue her und dann werde ich mit riesen Interesse die Werte vergleichen. Alle meine Verwandten bis. auf einer haben niemals verglichen, wieviel die neue einsparte.
    Das sie vielleicht mal weniger Gas zahlen müssen bringt nichts, denn viele haben die angleichende Monatsraten Geschichte zu leicht in Anspruch genommen.
    Da fällt da nicht mal mehr auf, wenn es Preiserhöhung gab.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Anschaffung rechnet sich überhaupt? Kein Auto das ich fahre oder gefahren habe hat sich jemals gerechnet, wie auch. Aber ich hatte den Nutzen daraus, sprich es hat mich komfortabel von A nach B gebracht. Diesen "Komfort" habe ich mich xxCt./km kosten lassen (wohl eher x,- €/km).

    Bei einer Heizung ist es ähnlich. Ich möchte es warm haben in der Bude und möglichst komfortabel. Da bleibt es nicht aus, dass ich irgendwelchen alten Kram irgendwann entsorgen muss, und dann natürlich schaue, dass ich etwas einbaue was dem Stand der Technik entspricht. Genau so wie ich mir heute keinen Golf II kaufen würde, oder ein Auto das auf dem Stand von damals ist.

    Eine Heizung ist also keine Ware die sich amortisieren muss, sondern ein Muss damit mein Haus warm ist und ich mich darin wohl fühlen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 renovierer7, 26.01.2012
    renovierer7

    renovierer7

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klausdorf
    @ReihenhausMax
    auch zu groß? Wie kommt? Falsch beraten oder durch Umbau passiert?

    Ja, könnte Bilder machen, aber wozu noch, das Ding geht ja eh dann weg.
    Es ist eine Nefit NT20 Bj.1986
    Abgastemp. bei 61° bei einer Messung, sehe ich gerade in den Unterlagen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war wohl die eingestellte Kesseltemperatur während der Messung.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 renovierer7, 26.01.2012
    renovierer7

    renovierer7

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klausdorf
    @R.B.

    völlig richtig Deine Meinung, aber ich denke einfach so. Tut sie es noch oder muss ich frieren? Genau das ist doch die Frage.
    Eine Heizung mit einem Auto zu vergleichen ist etwas zu verschieden, denn ein Auto ist ein Hobby, Spaßfaktor etc.
    Ich habe früher auch oftmals gedacht, soll man sich den Nachfolger kaufen, aber der hatte schon wieder weniger, kostetet mehr und der alte tat es auch noch sehr gut. Das war der neue vermeintlich sparen sollte, war es nicht Wert die Summe auszuzugeben.

    Und wenn du schriebst, dass es durch den Schornstein unützt geht, heißt das doch noch lange nicht, dass man von der Wärme schlechter da steht.

    In Sachen Heizung fällt es mir eben schwer, dass man die Denkweise hat, diese Kisten halten nicht mehr 20 Jahre bei den Anschaffungskosten und Wartungskosten.
    Und wenn schon Komfort, dann doch das 21. Jahrhundert auch in der Technik. Apps am Smartphone für aktuelle Istwert der Heizung, Fernsteuerung etc. ich meine jetzt nich den halben Quatsch von RWE, dass aber zumindest die Richtung angibt.
     
  8. #28 renovierer7, 26.01.2012
    renovierer7

    renovierer7

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klausdorf
    @R.B. nein,
    die Kesseltemperatur hat er meiner Meinung nicht verändert. Ich musste immer nur oben am Steuergerät von Mond ganz auf Sonne stellen, damit der Brenner ständig läuft während der Messung. Und irre war es auch mal, das war es so warm draußen, da wollte das Ding gar nicht mehr an gehen, als die Messung noch im Mai war.

    Wie schnell ist eine neue Heizung installiert? Schonrsteinrohr etc.?
    Wenn man das bei dem Wetter machen müsste, ist Zeit ja sicherlich so eine Sache. Überall Heizlüfter aufstellen, na dann mal frohe Stromrechnung.
     
  9. #29 ReihenhausMax, 26.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Zu der Zeit hab ich mich noch nicht genug mit der Materie beschäftigt
    und eigentlich sollte eine Ing. Energieberaterin die Renovierung (KWL,
    neue Heizung, Dachdämmung, in Eigenleistung Kellerdecke) koordinieren.
    Die hat das allerdings auch nicht thematisiert bevor sie mit einem
    schweren Unfall ausgefallen ist und uns ihr Büro hat hängen lassen.
    Da der Heizi ansonsten recht fit ist und auch bei der Planung der KWL
    mehr drauf hatte als die Dame, hab ich das nicht weiter hinterfragt und
    wurde erst zum hydraulischen Abgleich die Heizlastberechnung gemacht ...

    So haben wir jetzt halt auch seit zwei Jahren eine 3.5-15 kW Feld, Wald
    und Wiesen Brennwerttherme bei einer Heizlast von damals 7 kW und
    jetzt 4 kW (mit Fassadendämmung und 3-fach Fenster). Die 3.5 kW
    gelten wohl auch nur bei höherer Vorlauftemperatur. Wohl eher 4 bis
    4.5 kW.
    Aktuell etwa 33-39 Grad VL Temperatur für etwa 7h am Tag mit
    entsprechender Hysterese um nicht unnötig zu takten (das muß man sich
    natürlich auch selber erarbeiten, stellt einem der Heizi nicht so ein, im
    ersten Winter gingen die Startzahlen ordentlich hoch, bevor ich mich
    da mit beschäftigt habe ...).
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollten die aktuellen Gasthermen nicht auch 20 Jahre und länger funktionieren? Ich sehe nichts was dagegen spricht.

    Natürlich braucht ein Heizkessel eine regelmäßige Pflege und Wartung, das hat aber nichts mit dem Alter oder der Art (atmo, Brennwert) zu tun. Es ist auch logisch, dass ab und zu Teile aufgrund von Verschleiß getauscht werden müssen, aber auch das gilt für alle Heizkessel.

    Es ist falsch zu glauben, dass neue Geräte automatisch störanfällig werden. Es gibt auch Kessel wie Deinen die nach 10 Jahren reif für den Schrott waren.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 renovierer7, 26.01.2012
    renovierer7

    renovierer7

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klausdorf
    @ReihenhausMax
    das hört sich sehr interessant an und ich befürchte auch, dass ich da alleine vorsitzen werde, wenn es um den Bestwert der neuen Anlage zu stellen.
    Das mit dem Dämmen habe ich ganz nach hinten geschoben. Wollte erst eine Einblasdämmung durchführen lassen, aber was da für ungeklärte Fragen bleiben habe ich es gelassen. Eine Aussendämmung wird es auch nicht.
    Mein Schwiegervater ist Dipl. Bauingenieur und er meint immer, Häuser müssen atmen, was auch mal ein Maurermeister meinte und bei dieser ganzen Verkleisterei von aussen, naja, wir werden ja in 10 Jahren sehen, wer oder was für Bauschäden so kommen. Meins zumindest hat Bj. 39 hat ist eine solide Bauweise und hat sich bis heute bewährt. Und mein tägliches richtiges Stoßlüften hat sich auch perfekt bewährt.
    Ach und die Fenster kamen auch nicht wegen der Dämmung, sondern ich wollte kein Holz mehr streichen und der Schallschutz wurder erheblich besser.
    Das mit den Werten kW werde ich dann mit neuer Heizung hoffentlich besser verstehen.

    @R.B.
    dann habe ich ja noch mal Glück gehabt mit meiner Anlage. Eine Wartung hat sie nie bekommen seit 12 Jahren nicht. Ich alleine habe Brenner etc. mit Kompressor und Minibürste so gut gereinigt, dass ein Jahr später bei der nächsten Messung der Schornsteinfeger meinte, junge, was für gute Werte, war da jemand zur Wartung da?
    Vor zwei Jahren hatte mir ein Freund (Heizungsmonteur) das Dehnungsgefäß erneuert, aber das waren noch sehr gerigen Kosten.

    Warum sollten die neuen nicht 20 Jahre halten? Weil es die technische Zeit ist. Oder meinst du eine aktuelle TV Kiste hält so lange, wie gute alte TV Röhren? Meine gute mindestens 18 Jahre hielt und hielt und sie ging dann wegen LCD auf dem Müll. Ohne Defekt.
    Es ist einfach der Rotstift an allem dran, die knappe Kalkulation, der Bauteile und der Kosten.
    Es wird gerade so viel wie nötig gemacht bei den Bauteilen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber natürlich. Früher musste man bei den echten Röhrenfernsehern bald jedes Jahr irgendwelche Röhren austauschen. Davon hat eine ganze Branche gelebt. Die Reparatur hat normalen Angestellten mal schnell einen Wochenlohn gekostet.

    Nach Deiner Theorie hätte man den nächsten Schritt, also zu den TV mit integrierten Schaltungen die "nur" noch eine Bildröhre hatten, niemals gehen dürfen. Wenn ich daran denke wie oft ich diese Kisten bei mir reparieren musste, alles Made in Germany, dann bin ich froh dass mein LCD chinesischer Bauart jetzt schon das 5. Jahr ohne Probleme funktioniert.

    Also nicht alles war gut in der "guten alten Zeit".

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 ReihenhausMax, 26.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Und die Häuser haben damals wie heute nicht geatmet (in dem Sinn, daß da
    nennenswert Feuchtigkeit durch das Mauerwerk nach außen ginge und
    Defizite beim Lüften ausgleichen könnte) ...
     
  14. #34 renovierer7, 26.01.2012
    renovierer7

    renovierer7

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klausdorf
    @R.B. aber du weißt doch hoffentlich, dass diese besagten Bildröhren die letzten Chargen von Philips waren, also die B-Teile. Bzw. die netten 100HZ Kisten. Gingen Reihenweise kaputt. Nur ich hatte noch die guten alten 50 Hz. Kisten.

    Oder die netten Kodensatoren, die in den so netten Röhrenkisten von Löwe (teuer) nach 5 Jahren wegen schlechter Qualität abrauchten. Oder der schlechte Zeilentrafo dieser Firma!
    Mein Hitachi wurde von etlichen Jahren ohne Mängel leider entsorgt und das Ding habe ich ende der 80er gekauft und lief und lief.
    Ein Telefunken TV meines Onkels lief auch bis zum Schluss ohne das die Röhre ihren Geist aufgab und das Teil wurde nach fast 30 Jahren dann entsorgt, obwohl es wohl hätte ins Museum wandern sollen.
    Pauschal kann man das sicherlich nicht sagen, aber die Schaltungen hatten einfach mehr Spielraum und das Material war qualitativ besser. Ein Kondensator aus einer der 4 Wege Boxen hatte nach 34 Jahren immer noch die Istwerte!
     
  15. #35 renovierer7, 26.01.2012
    renovierer7

    renovierer7

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klausdorf
    @ReihenhausMax
    Keine Ahnung bin da kein Baufachmann, aber eins ist doch klar, wenn da nicht anders lüftet bekommt Schimmel!

    Schau dich in der Umgebung um, wer lüftet da per Stoßlüften? Alle stellen sie ihre Fenster, wenns hoch kommt, nur auf Kipp.

    Die meisten lüften schon seit Jahren falsch. Dank neuer dichter Fenster wird es immer feuchter. Nun kommt der Energie Spartripp und alle wollen die Wärme halten. Dann am besten noch von aussen Dämmen und das Lüftungsverhalten wird auch nicht verbessert. Und dann jammern alle, dass es Schimmel gibt. Wir betreten gerade den Trend zu mehr Schimmel.
    Ganz zu schweigen von den möglichen Schadstoffen, mit einem Stoßlüften rausballert.
    Ich lüfte mindestens 1* am Tag komplett, je nach Situation auch mehrmals. Na klar wird es kalt, aber meine Verbrauchswerte (halt alte Heizung) zeigen, dass das sinnvoller ist, als den halben Tag oder 30 Min. das Fenster auf Kipp zu stellen. Von Schimmel keine Spur. Ich verstehe gar nicht, wie es Leute in solchen schlecht gelüfteten Räumen aushalten können.
    Mein Nachbar mit seinem Bad. Dort ist nie das Fenster auf. Wo bleibt die Feuchtigkeit? So doll kann man gar nicht heizen, dass die Luft alles auf nimmt und irgendwann ist sie gesättigt.

    Ich habe in faste jedem Zimmer ein Hydrometer und ich bekomme Werte von 40-50%.
     
  16. #36 ReihenhausMax, 27.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo Renovierer7,

    stimme Dir voll zu! Letztlich wollte ich auch nur sagen, daß "atmende Wände" nicht
    das Stoßlüften oder eine andere effektive Art zu lüften ersetzen können. Und Leckagen,
    die das lindern können, macht man eher durch neue Fenster zu als durch eine
    Fassadendämmung. Dauerhaft gekippte Fenster sind in der Heizperiode natürlich einfach
    Wahnsinn.

    Mögen unsere Brennwertthermen lange halten!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Bildröhren, wir hatten von Röhrenfernsehern gesprochen. In den Dingern gab es nicht nur eine Röhre. Und 100Hz gab´s damals erst Recht nicht. Ich hatte also schon von den guten alten 50Hz Kisten gesprochen, die bei weitem nicht so gut waren wie behauptet wird.

    Der Mensch neigt dazu sich an die guten Dinge zu erinnern und schlechte Dinge zu verdrängen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 ReihenhausMax, 27.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei den richtig alten Fernsehern wo nicht nur die Bildröhre eine Röhre war, hab ich
    auch noch in Erinnerung, daß mein Vater da regelmäßig am Reparieren war und ich
    als keiner Zwerg erfürchtig zugeschaut habe. Von den Teilen nur mit Bildröhre kann
    ich mich allerdings wirklich nicht errinnern, daß da mal einer kaputt ging. Meinen
    hab ich irgendwem verschenkt als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin
    und da mein Schwiegervater immer mal wieder was neues braucht, wandern da
    gelegentlich welche zu uns und gehen andere weiter. Allerdings hab ichs von wenigen
    Einzelfällen in der Firma auch noch nicht erlebt, daß LCD Monitore kaputt gegangen
    wären, mit Fernsehen fehlt mir die Erfahrung. Bei uns wird nach dem Röhrenzeitalter
    eher ein Beamer kommen. Der Telefonkram allerdings wird heutzutage
    wirklich für den Mülleimer produziert, egal wer da sein Bapperl draufgeklebt hat.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oh doch. Das brachte als Student ein schönes Zubrot. Wir waren jung und brauchten das Geld. ;)
    2-3 TV pro Wochenende und man war für 2 Wochen mit Kohle versorgt. Studenten sind ja genügsame Menschen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 ReihenhausMax, 27.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mit entsprechendem "Einzugsbereich" wird da sicherlich auch was zusammen-
    kommen, wäre ja auch verwunderlich bei solchen Konsumgütern. Das schönste
    Stück Elektronik, das ich als Amateur mal unter den Fingern hatte, war
    ein alter analoger Lock-In Verstärker, den ich während meiner Promotion mal
    nach einem wirklich tollen und dicken Handbuch in zwei Tagen Arbeit neu einjustiert habe ...
     
Thema: neue Heizung muss her was ist zu beachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist bei heizungserneuerung zu beachten

    ,
  2. was ist bei heizungstausch zu beachten

    ,
  3. neue heizung was ist zu beachten

Die Seite wird geladen...

neue Heizung muss her was ist zu beachten - Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  4. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  5. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...