Neue Photovoltaik - Baupfusch?

Diskutiere Neue Photovoltaik - Baupfusch? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...

  1. #1 Pat1990, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    Pat1990

    Pat1990

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk nicht ganz versteht. Ich würde euch gerne fragen, was ihr davon haltet und welche Ansprüche gelten gemacht werden können. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Zu den Mängel:
    1. Die Kabel der Module von Trina liegen ungeschützt auf den Dachziegel. Meiner Kenntnis nach dürfen die Kabel so nicht verlegt werden nach VDE 0100-712. Diese Kabel dürfen nicht dauerhaft mit Wasser in Berührung kommen. Ich bezweifle auch, dass die Kabel vor UV komplett geschützt sind. Ich habe hierzu Bilder hochgeladen "Kabel lose auf Dachziegel".
    2. In die Dampfbremse wurde ein großes Loch gebohrt, welches nun seit 2 Monaten offen ist. Der Monteur will dieses mit Silikon zumachen, was ich nicht akzeptiert habe. Ich habe Ihm mitgeteilt, dass diese ordnungsgemäß zu abzudichten ist. Bis jetzt keine Rückmeldung. (siehe Bild "5cm Loch in Dampfbremse")
    3. An mehreren Stellen wurden Kabel mit Stoßverbinder und Isolierband "geflickt", was sehr unsauber aussieht. Bei Kabel, wo hohe Ströme fließen, zweifle ich an der Richtigkeit. Es wurden Zum Teil die Kabel zur Batterie geflickt und die Erdungskabel (sieh Bilder Kabel geflickt")

    Ich bin etwas sprachlos über diese Ausführung. Ich danke euch für jede Unterstützung.

    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Krass - da würde mein Eli umfallen, wenn der sowas sehen würde!
     
  3. #3 Hercule, 20.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn da mal Schnee drauf liegt, das zu Eis wird, und langsam unter den Zellen durchwandert, hast du eh keine Probleme mehr mit den Kabeln :)
    Das mit Dampfbremse kapiert kaum einer. Dabei ist es so einfach sich selbst eine Dichtmanschette zu basteln und mit dauerelastischen Dichtstoff und etwas Klebeband zu montieren.

    Sind das wirklich Stoßverbinder mit Iso Band ? Nicht das er das Iso Band nur als Kantenschutz drübergewickelt hat.
     
  4. #4 Pat1990, 20.04.2023
    Pat1990

    Pat1990

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So sieht es unter dem Isolierband aus.
     

    Anhänge:

  5. #5 ichweisnix, 20.04.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Schön das du es aufgemacht hast. Gewährleistung jetzt wohl dahin.
     
  6. #6 Deliverer, 20.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Jo. Schriftliche Mängelrüge mit Frist. Gerne per Einschreiben.
     
  7. #7 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    1. Ich glaube die Seriennummer bekommt man auch über den QR-Code heraus, hab’s aber nicht probiert.

    2. Bei den mit Isolierband umwickelten Beschädigungen würde mich persönlich erst einmal interessieren ob die feindrähtigen CU-Litzen überhaupt noch alle da sind. Ich persönlich würde im Innenbereich einen ordentlichen Schrumpfschlauch, auf den irgendein Chinese das VDE-Zeichen gedruckt hat, als Flicken für die Isolierung gelten lassen. Bei durchtrennten Litzen wird es aber halt etwas aufwändiger.

    3. Der abgeknickte Kabelschuh der Erdung passt ins Bild. Das sieht halt alles aus als hätte es ein „Monteuer“ gemacht und halt kein „Elektriker“.

    4. Mit dem eher kleinen Loch in der OSB-Platte hat er sich keinen Gefallen getan, um sowas ordentlich abzudichten brauchst mehr Platz. Auch das ist mE ein Anfängerfehler, der eigentlich nur einmal je Profilaufbahn passieren sollte. Da zwei Kartuschen Silikon reindrücken zu wollen ist dann noch ein klares Anzeichen für Desinteresse und Unwillen, auch das passt ins Bild.

    5. Das mit den Verbindungskabeln der Module hast ja schon selbst auf dem Schirm.

    Da ist jetzt im ersten Step mal eine schriftliche Mängelanzeige fällig. Hierbei rügst du die Mängel kurz und bündig und forderst die Mängelbeiseitung binnen 4 Wochen (wir wollen ja mal nicht so sein). Du unterlässt es dabei irgendwelche Sanierungsvorschläge zu machen oder zig Normen anzuführen. Sätze wie „An vielen Leitungen ist die Isolierung beschädigt und nur provisorisch mit Isolierband umwickelt und die CU-Litzen könnten in dem Bereich auch beschädigt sein“, reichen vollkommen aus. Oder auch „Die Verbindungsleitungen der Module sind nicht fachgerecht gesichert.“ etc… Zähl einfach nur die Mängel stichpunktartig auf und fordere pauschal die Möngelbeseitigung. Ende.

    Sollte es nich keine Abnahme gegeben haben, dann schreib noch ganz unten dazu: Die Abnahme wird verweigert! Das ist zwar evtl. nicht ganz richtig, aber schaden tut es erstmal nicht.

    Du solltest dem mündlich schon klar machen, dass das Spielchen von dir aus bis in alle Ewigkeit weitergehen kann. Er doktert dran herum, du schreibst ne Mängelrüge, repeat… Also nimm ihm die Illusion, dass er da „tricksen“ oder was „weglabern“ könnte im direkten Gespräch.

    Und dann kannst eigentlich nur mal abwarten was passiert. Du musst ihm die Chance zur Möngelbeseitigung geben, daran darf er noch 1-2 mal scheitern, Du musst ihm Fristen und Nachfristen setzen, und wenn Du das geduldig tust, immer schön Briefe schreibst jedesmal wenn er gescheitert ist oder ne gesetzte Frist verstreichen lässt, dann hast rein rechtlich bald Oberwasser. Aber vielleicht macht er das ja auch lieber selbst richtig…

    Eine Isolationsmessung (Überspannungsprüfung) könntest angesichts der ramponierten Isoliierungen wohl auch noch fordern, da bist dann aber im Graubereich, das musst evtl. selbst zahlen, das ist nicht ganz so eindeutig einfach.

    Und jetzt fällt mir gerade noch was auf was nicht ganz eindeutig zu erkennen ist. Mal die Sicherheitsfrage dazu. Wie viel kWp sind das und wie viele Stränge gibt’s da?
     
    Pat1990 und msfox30 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das war kein Elektriker… Meine Meinung.

    Das sieht halt so aus, als habe der weder Profiwerkzeug noch Profiahnung dabei gehabt. Ein echter Elektriker hat, wenn er ne PV macht, das nötige Werkzeug und die nötigen Materialien dabei um mit so kleinen Mißgeschicken umgehen zu können, das da sieht aus als ob der Onkel Bernd im Keller noch was gefunden hätte, das so ähnlich aussieht wie das, was echte Elektriker machen…
     
  9. #9 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wegen? Der hat den nötigen Beweis nicht vernichtet, da ist einfach nur garnix passiert. Aus das entfernte Isolierband kommt es bei dem Crimp nicht mehr an...
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 20.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Absolut fachgerecht.
    Ich hätte da keine Bedenken. :)
    Sarkasmus aus.
     
  11. #11 Hercule, 20.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Welche Gewährleistung ?
    Im Prinzip hat er gerade Beweissicherung durchgeführt für die Staatsanwaltschaft :)
     
  12. #12 Pat1990, 20.04.2023
    Pat1990

    Pat1990

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chillig80,

    ich danke dir für die ausführliche Antwort. Hört sich erstmal nicht gut an, aber habe es leider schon vermutet. Spätestens an dem Zeitpunkt, wo er mein Haus auf eine Phase umstellen wollte, da er nicht wusste wie saldierende Zähler funktionieren, klingelten bei mir die Alarmglocken.

    Ich kann dir deine Sicherheitsfrage leider nicht beantworten. Vielleicht helfen dir folgende Infos: Bei mir wurden 12 Module installiert. Mir wurde eine 4,4 kWp mitgeteilt. Es wurde ein einphasiger Wechselrichter eingebaut. Mit Strang wird eine Reihenschaltung bezeichnet oder? Dies kann ich dir leider nicht beantworten. Werde ich erfragen. Es gibt aber nur ein Minus und ein Plus Kabel, welche durch das Dach geführt werden. Deshalb vermute ich, dass alle Module in Reihe geschaltet worden sind. Bei den anderen drei Kabeln handelt es sich um ein Netzwerkkabel für eine Kamera und zwei NYM Kabel für die Außenrollos.
     
  13. #13 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, das sieht jetzt nicht unbedingt nach Totalschaden aus, also ganz so dramatisch ist das nicht, ich hab da früher, so vor 15-20 Jahren zum Teil noch bedeutend schlimmeren Pfusch gesehen, aber im Jahr 2023 ist PV halt keine Raktenwissenschaft mehr und das da ist einfach nur gefährlicher Unfug. Sowas hat mE kein Solarprofi nötig, bei den derzeitigen Preisen habe ich halt nur ganz wenig Verständnis für Murks und Schlamperei... Ganz wehrlos nist auch nicht, musst halt den ritus der Juristen befolgen, Briefe schreiben, Fristen setzen und das ganze lästige Zeug halt. Wenn der nicht bankrott ist oder vom Erdboden verschwindet kommst da wohl zwar nervlich angeschlagen, aber finanziell weitgehend unversehrt raus...

    PV-Vollprofi! Muahaha! Was ist das für ein Vogel?

    In dem Fall erstmal Entwarnung. Das ist noch vollkommen plausibel.

    Hast schon alles bezahlt?
     
    Pat1990 gefällt das.
  14. #14 Pat1990, 20.04.2023
    Pat1990

    Pat1990

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Leider ja, da habe ich leider keinen Hebel mehr. Ein dummer Fehler von mehr, den ich nicht mehr machen werde. Verbuche ich als Lebenserfahrung.
    Eigentlich wurde die Firma von Bekannten empfohlen, aus diesem Grund habe ich mir weniger Sorgen gemacht. Meine Bekannten scheinen mich nicht so gern zu haben...
     
  15. #15 ichweisnix, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Wenn der Installateur nach seiner Arbeit ein Foto gemacht hat (machen zur Zeit fast alle machen die eine PV Anlage installieren) dann ist er vor Gericht fein raus. Könnte ja sein das der BH danach dran rumgebastelt hat.
     
  16. #16 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist total irriges Geschwätz. Die können selbst Bilder machen oder nen Kunstmaler kommen lassen der das alles nochmal auf Leinwand in Öl malt, ohne Abnahme ist das alles einfach nur weitgehend irrelevant. Wenn die für Beschädigungen und dergleichen nicht mehr haften wollen, dann brauchen sie die Abnahme mit der Rechtsfolge der Beweislastumkehr und des Gefahrenübergangs. Von Bildern steht im BGB jedenfalls nichts.

    Es kann ja mit seinen „Beweisfotos“, die nichts anderes beweisen, als dass es da eine Veränderung gab für die er ohne Abnahme halt haftet, den Bauherren auf Schadensersatz wegen des einen Crimps da verklagen, da wünsche ich viel Freude dabei, für mehr taugt das Foto aber nicht.

    Diese Leute die du kennst und die fast alle Fotos von irgendwas machen, haben die jemals ne Meisterschule von innen gesehen?
     
    Pat1990, driver55 und Fasanenhof gefällt das.
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Blödsinn!!!
     
    Fasanenhof gefällt das.
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Blödsinn!
    Nur wenn der Pfuscher ein Foto hätte wo zu sehen ist, dass er das Kabel ohne Isolierband und Crimp eingebaut hat und die Pfuscherei erst nach Fertigstellung seiner Arbeit vom Bauherrn eingebaut worden wäre - nur dann hätte er vielleicht eine Chance vor Gericht!
     
    Pat1990, Fasanenhof, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Hercule, 21.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde einen Sachverständigen kommen lassen.
    Der macht übrigens auch Bilder und das ISO Band ab :)
    Und dann gehts zum Anwalt der erst mal einen netten Brief an den Elektriker schreibt und bei Uneinsicht gehts weiter.
     
    BaUT gefällt das.
  20. #20 Gast 85175, 21.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, bei so ner kleinen Anlage… Erstmal selbst Briefe schreiben…
     
Thema:

Neue Photovoltaik - Baupfusch?

Die Seite wird geladen...

Neue Photovoltaik - Baupfusch? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Photovoltaik mit neuer Warmwasser-Wärmepumpe?

    Photovoltaik mit neuer Warmwasser-Wärmepumpe?: Hallo allerseits! Nun ist es bei uns so weit: Wir wohnen in einem 110qm-EFH und haben im HWR (1,5qm) eine kleine Wand-Gastherme von Buderus mit...
  5. Neue Heizung oder Photovoltaik ?

    Neue Heizung oder Photovoltaik ?: Hallo, es handelt sich um ein altes Haus 1906 was zur Zeit nur Nachtspeicheröfen besitzt und es auch kein Anschluß für Fernwärme oder Gas gibt....