Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?

Diskutiere Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gleich vorweg: Dieses Thema ist auch im KNX-User-Forum gepostet. Bei mir stehen ein paar Änderungen am Gebäude an. Grundsätzlich...

  1. #1 Goldsmith, 20.04.2022
    Goldsmith

    Goldsmith

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    gleich vorweg: Dieses Thema ist auch im KNX-User-Forum gepostet.

    Bei mir stehen ein paar Änderungen am Gebäude an.
    Grundsätzlich gibt es einen inneren Überspannungsschutz (alle ins Gebäude eingehenden Kabel sind mit einem Überspannungsschutz versehen), was nicht ganz billig war. Nachdem jetzt eine PV dazukommt, würde ich gleich alles so gut wie möglich haben wollen. Ein äußerer Blitzschutz (Blitzableiter) ist jedoch nicht nötig, sehr geringes Risiko eines direkten Blitzeinschlags laut Blitzschutzfachkraft, die ich direkt nach dem Kauf das Hauses befragt hatte, aufgrund der Umgebung.

    Vorhanden:
    - Gebäude aus 1983
    - Reihenmittelhaus
    - Irgendeine Erdung (nicht dokumentiert, vermutlich Funamenterder), die im Keller auf eine Potenzialausgleichsschiene geht
    - Erdungswiderstand einmal während einer trockenen Phase mit knapp unter 4 Ohm gemessen, einmal bei viel Regen mit 0,8 Ohm (habe ich mit Dreileitermerhode ermittelt)
    - Keller aus WU-Beton
    - KNX-Wetterstation am Dach auf Mast montiert, welcher mit 16 mm² Kupfer mehrdrähtig in einem Lerrrohr im Haus zur Hauptpotenzialausgleichsschiene im Keller geführt wird

    Neu dazu kommt:
    - PV

    Wunsch:
    - So gut wie möglich alles erden und in den Potenzialausgleich einbeziehen, ohne den Aufwand eines äußeren Blitzschutzes betreiben zu müssen.

    Geplante Umsetzung:
    - neuen Tiefenerder V4A mit 9m Länge im Abstand von 1m zum Gebäude in den Boden auf einer Seite des Gebäudes.
    - den Tiefenerder mit dem vorhandenen Potenzialausgleich im Keller verbinden
    - den Potenzialausgleich der PV-Module und der Masten der KNX-Wetterstation außerhalb des Hauses durchführen, also von der Verbindung Tiefenerder zum Haus abzweigen und neben der Dachrinne entlang nach oben zum Dach mit 10mm Niro rund, und die PV-Module und den Mast der KNX-Wetterstation darüber erden und die Verbindung der Erdung der Wetterstation im Haus entsprechend entfernen

    Fragen:
    - macht es Sinn und ist es erlaubt, andere Metallteile des Dachs in diesen Potenzialausgleich mit einzubeziehen?
    Bei einem Beispiel von Dehn wird bei einem Haus ohne äußeren Blitzschutz z. B. die Dachrinne mit einbezogen. Also vermutlich sinnvoll und erlaubt.
    Aber wie sieht es aus mit der Kupferverkleidung um den großen Schornstein? Auch verbinden?
    Oder die Dachrinne auf der anderen Seite des Gebäudes? Auch mit in den Potentialausgleich mit einbeziehen? Die PV-Module werden auf beiden Dachseiten montiert und befinden sich nahe der Dachrinnen, es wäre also kein Problem, das mit einzubeziehen.
    - die PV-Leitungen werden vom Dach außen am Gebäude in einem Aluminium-Rohr nach unten zum Keller geführt. Soll dieses Rohr in den Potenzialausgleich mit einbezogen werden?
    - Sind die 10 mm Niro rund zum Dach hoch in Ordnung? Oder besser Kupfer 16 mm²?

    Habe mit zwei Blitzschutzfachfirmen über diese Themen am Telefon gesprochen, aber die haben angesichts der Auftragslage keine Lust, sich mit so Kleinkram zu befassen und mein Elektriker wirkt mit diesen Detailfragen ein bissl überfordert.
    Ich selbst bin Halb-Laie (Elektrotechnik-Studium bis zum Vordiplom aber dann nicht weiter), jetzt in anderer technischen Branche tätig und habe mir das obenstehende durch stundenlanges ergoogeln und dem Auswendiglernen der Dehn-Website ;-) zusammengeschrieben.


    Danke euch vorab für die Unterstützung!
     
Thema:

Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?

Die Seite wird geladen...

Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen? - Ähnliche Themen

  1. neuen Klinker an vorhanden Klinker ansetzen (Outdoorküche)

    neuen Klinker an vorhanden Klinker ansetzen (Outdoorküche): Liebes Forum, ich bin komplett neu hier und denke ich mal auf mit einem ungewöhnlchen Anliegen. Ich hoffe allerdings ich bekomme Infos und Hilfe...
  2. Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen

    Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen: Hallo zusammen, es soll ein Streifenfundament erstellt werden, welches leider den Weg einer vorhandenen Glasfaserleitung kreuzen wird. Wie legt...
  3. neue Toilette an vorhandenem UP-Druckspüler

    neue Toilette an vorhandenem UP-Druckspüler: Hallo Experten ;) ich such mir grad nen Wolf...wir möchten eine neue Toilette (und was halt sonst noch in ein Bad gehört) an dem seit Jahren...
  4. neues Dach - ist der Dachdfenstereinbau richtig oder falsch (Nässe vorhanden)

    neues Dach - ist der Dachdfenstereinbau richtig oder falsch (Nässe vorhanden): Wir haben im Herbst unser Dach neu eindecken lassen im Zuge dessen auch gleich eine Aufdachdämmung mit verbaut. Die Dachfenster hat der Dachdecker...