Neue Verglasung wegen erhöhter Lärmebelastung ?!

Diskutiere Neue Verglasung wegen erhöhter Lärmebelastung ?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Ich wohne in einem alten Haus, direkt an der Straße. Ich kann nur schätzen wie alt die Fenster sind, aber einige Jahrzehnte haben...

  1. Degu70

    Degu70

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Maschinenmonteur
    Ort:
    Bischofsheim
    Hallo Leute,

    Ich wohne in einem alten Haus, direkt an der Straße.
    Ich kann nur schätzen wie alt die Fenster sind, aber einige Jahrzehnte haben sie schon auf dem Buckel und sind soweit ich das feststellen kann auch nur einglasig verglast.

    Mein Wohnzimmer mit zwei Fenstern liegt direkt an der Straße, und da der Verkehr in den letzten Jahren stark zugenommen hat ist es trotz geschlossener Fenster oft nicht auszuhalten weil es Zeiten gibt wo minutenlang alle 20 Sekunden ein Auto, Motorrad, Roller oder LKW durchfährt.
    Und das meist natürlich nicht mit den vorgeschriebenen 30 km/h, sondern nicht selten doppelt so schnell, da vibrieren sogar hin und wieder die Wände, zudem sind die Musikanlagen ebenso oft bis auf Anschlag gedreht.

    Nun meine Frage an die Experten, würden mehrfach verglaste Fenster eine Linderung bringen?

    Danke im voraus :-)
     
  2. #2 klappradl, 22.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wirklich nur eine Einfachglasscheibe?
    Mehrfach verglaste Fenster bieten auch in der Standardversion bereits eine "Linderung".
    Es gibt auch spezielle Schallschutzverglasung, die ist noch mal leiser.
    Dabei vorausgesetzt, dass sie entsprechend montiert werden und der Schall nicht durch andere Gebäudeteile eindringt.
     
  3. #3 Degu70, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
    Degu70

    Degu70

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Maschinenmonteur
    Ort:
    Bischofsheim
    Ich checke später mal wie viel sie verglast sind.
    Das mit dem Schall durch andere Gebäudeteile bereitet mir auch Sorgen, denn ich weiß ja nicht wie viel vom Lärm durch die sehr alten Wände "durchgeht"......

    Habe nachgeschaut, ist zweifach verglast.
    Aber irgendwie geht da wie gesagt alles durch.....
     
Thema:

Neue Verglasung wegen erhöhter Lärmebelastung ?!

Die Seite wird geladen...

Neue Verglasung wegen erhöhter Lärmebelastung ?! - Ähnliche Themen

  1. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

    Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  2. Hebe-Schiebe-Tür aus Holz BJ. 1979 neu verglasen - Kosten?

    Hebe-Schiebe-Tür aus Holz BJ. 1979 neu verglasen - Kosten?: Hallo Leute, wir haben im Wohnzimmer ein Hebe-Schiebe-Tür, 2 Elemente, mit je ca. 2,4m x 2m Glasfläche - Der Rahmen und die Laufschienen sind...
  3. neue zweifach oder dreifach Verglasung

    neue zweifach oder dreifach Verglasung: Ich möchte meine ca. 15 Fenster in unserem Wohnhaus aus den späten 30er-Jahren austauschen. das Alter der derzeitigen Aluminiumfenster beträgt...
  4. Neue Fenster Uw=0,9 beschalgen innen ?!?

    Neue Fenster Uw=0,9 beschalgen innen ?!?: Guten Tag, ich wohne seit ca. 4 Wochen in meinem Neubau, die Fenster sind 3-fach verglaste Scheiben mit Ug=0,6 mit Argon gefüllt und gesammt...
  5. Neue Verglasung in Holzfenster - wie Leisten entfernen ???

    Neue Verglasung in Holzfenster - wie Leisten entfernen ???: Hallo, lt. Architekt sind die Holzfenster (Hergestellt 1995) seitens Wärmedämmung gut. Ich möchte aber nun die Doppelverglasung gegen Verglasung...