Neue Wohnungstür Genehmigungspflichtig

Diskutiere Neue Wohnungstür Genehmigungspflichtig im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, würde gerne einen Teil meiner Wohnung zu einem separaten Apartment umbauen! Hierfür müsste ein Durchbruch für die neue...

  1. #1 Stefan74, 03.02.2018
    Stefan74

    Stefan74

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    würde gerne einen Teil meiner Wohnung zu einem separaten Apartment umbauen!

    Hierfür müsste ein Durchbruch für die neue Wohnungstür vom Treppenhaus geschaffen werden!

    Ein ebenerdiger Zugang ist leider nicht möglich. Es sind drei Stufen erforderlich um in das neue Apartment zu gelangen.

    Habe mal eine Skizze mit Maßen von der geplanten Wohnungstür mit Treppe angehangen!

    Bin mir unsicher, ob eine solche Lösung zulässig ist bzw. genehmigungspflichtig ist!

    Bevor ich zu einem Architekten oder zum Bauamt gehe würde ich gerne über diesen Weg Meinungen einholen!

    Vielen Dank im Voraus

    Stefan 20180203_143103.jpg
     
  2. #2 Gast82596, 03.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wird nicht funktionieren
     
  3. #3 Andybaut, 03.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich gehe drei Stufen hoch, durch eine Türe und drei Stufen wieder runter?
    Selbst wenn es zulässig ist baurechtlich etwas abzutrennen, wäre diese Art der Türe nicht zulässig.
    Das ist der Hauptfluchtweg und Türen dürfen nicht ohne Absatz Richtung Treppe öffnen.
    Da muss in Öffnungstrichtung immer ein Podest sein.
     
  4. #4 Stefan74, 03.02.2018
    Stefan74

    Stefan74

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andybaut!

    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe eine Flurbreite von 140 cm und könnte ein Podest von 70 cm parallel zur Tür einbauen!

    Dann hätte ich noch eine Restflurbreite am Podest von 70 cm.

    Die Treppenstufen könnten 90° zur Wand auf das Podest verlaufen!

    Die Wohnungstür soll 90 cm werden!

    Ist bei einer Podesthöhe von 64 cm ein Geländer notwendig?

    Wenn ja könnte die Wohnungstür nicht um 90° geöffnet werden. Es würde eine Türöffnung von ca. 70 cm entstehen!

    Was halten Sie davon?

    Gruß

    Stefan
     
  5. #5 simon84, 03.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Halte davon garnix.

    70 cm breiter Angstkorridor ? Was soll der Unfug !
     
  6. #6 Andybaut, 04.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist zu klein als Hauptfluchtweg.
     
Thema: Neue Wohnungstür Genehmigungspflichtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schließung wand zum treppenraum genehmigungspflichtig

Die Seite wird geladen...

Neue Wohnungstür Genehmigungspflichtig - Ähnliche Themen

  1. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  2. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  3. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  4. Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?

    Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?: Hallo Ihr Lieben, wir haben neben neuen Fenstern auch eine neue Eingangstür bekommen. Es handelt sich um eine Holztür, mit Holzrahmen. Die Tür...