Neuen Dachstuhl dämmen

Diskutiere Neuen Dachstuhl dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...

  1. #1 Tobias3107, 15.10.2023
    Tobias3107

    Tobias3107

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung.

    Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung angekommen.

    Sparren werden 8x20cm mit 80cm Abstand.

    Wie würdet ihr die Dämmung aufbauen, um evtl sogar einen U-Wert von 0.14 zu erreichen, ohne dass es später mal bauphysikalische Probleme durch Wasser etc geben kann.

    Momentan wäre mein Gedanken:
    Gipskarton
    OSB
    Folie
    20cm Mineralwolle ZSD
    6cm Holzfaser
    Unterdeckbahn
    Lattung
    Tonziegel

    Komme ich damit auf 0.14 und macht es Sinn so? Wie verhält sich die Dämmung im Sommer?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße,
    Tobias
     
  2. #2 DerSchreiner, 15.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo.

    Erwartest Sie jetzt gerade wirklich, dass jemanden Ihnen den U-Wert berechnet ??
     
  3. #3 VollNormal, 15.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Neu geschaffener Wohnraum?
    Dann ist der Wärmeschutznachweis doch für den Bauantrag eh erforderlich.
     
  4. #4 Tobias3107, 15.10.2023
    Tobias3107

    Tobias3107

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @DerSchreiner
    Nein. Ich habe gehofft, dass vielleicht jemand bereits Erfahrung mit den o. G. Aufbau hat und seine Meinung teilt..


    Hallo VollNormal,

    der Bauantrag wurde bereits eingereicht und genehmigt. Momentan nur mit 20cm ZSD aus Mineralwolle.

    Nun sind wir jedoch am überlegen, ob es nicht trotzdem sinnvoll ist, die Dämmung zu erhöhen.
     
  5. #5 Holzhaus61, 15.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ja. :mega_lol:

    Ich habs dann mal spaßeshalber mit dem im internet vorhandenen U-Wert-Rechner gemacht.

    In keiner Version kommt er auf die 0,14. Selbst nicht mit 0,032 MiWo. Dach wohlgemerkt, nicht Gefach...
     
    Tobias3107 gefällt das.
  6. #6 Tobias3107, 15.10.2023
    Tobias3107

    Tobias3107

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.

    Der U Wert ist tatsächlich zweitrangig.Wenn wir es durch die Bafa gefördert bekommen, ist es nett aber nicht zwingend notwendig. Mir ist es deutlich wichtiger, dass die Dämmung nachhaltig funktioniert und nicht Fehleranfällig ist.

    Macht es denn so prinzipiell Sinn oder bekomme ich dann Probleme mit Schimmel/Tau?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wozu die OSB?
     
  8. #8 DerSchreiner, 15.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Naja ein Passivhaus-standart willst du ja schon erreichen mit deinen Ausdrücklich verlangen c.a 0.14 W/ m2*K oder nicht

    Naja es kommt kein Schimmel/Tau wenn vonn Innen nach außen immer diffusionsoffner kontruiert wird ( Grob-gesagt), also eine Dampfbremse auf der Innenseite vom Dach, also deren µ-Zahl höher ist als deine Unterdeckbahn vom Dach.

    Deine OSB Platten auf der Innenseite sind ja ebenfalls schon ziemlich Dampfdicht, deswegen seh ich ohne zu rechnen keine "klare Gefahr" zur der Thematik.
     
    Tobias3107 gefällt das.
  9. #9 Tobias3107, 15.10.2023
    Tobias3107

    Tobias3107

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung!

    Die 0.14 sind nicht zwingend, wenn es ohne größeren Aufwand erreichbar ist, würde ich die Förderung natürlich in Anspruch nehmen.
    Aber in erster Linie, wünsche ich mir ein gut funktionierendes Dach mit normalen Temperaturen im Schlafzimmer.

    Die OSB wollte ich für den sommerlichen Wärmeschutz anbringen.

    Wollte mich auch nur vorab mit den Thema beschäftigen und weitere Meinungen einholen, bevor ich den nächsten Termin mit unseren Energieberater festlege.
     
Thema:

Neuen Dachstuhl dämmen

Die Seite wird geladen...

Neuen Dachstuhl dämmen - Ähnliche Themen

  1. Bewertung neuer Dachstuhl

    Bewertung neuer Dachstuhl: Hallo zusammen, wir interessieren uns für ein ganz in der Nähe zum Verkauf stehendes Haus. Bei diesem wurde der Dachstuhl vor 5 Jahren komplett...
  2. Pfusch neuer Dachstuhl

    Pfusch neuer Dachstuhl: Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt und ich hier richtig bin. Ich lasse gerade meinen neuen Dachstuhl Walmdach, Haus von...
  3. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...
  4. Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?

    Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?: Hallo liebe Expertengemeinde, ich wäre für eure Einschätzung zu den folgenden Beobachtungen dankbar. Auf unserem RMH, bei dem wir eine...
  5. Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl

    Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl: Hallo, anbei die Bilder von unserem neuen Dach. Ich hätte da zu einigen Punkten ein paar Fragen. Der Zimmermann meinte, es kann sein, dass...