Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

Diskutiere Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...

  1. #1 Pendergast, 05.09.2021
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und abends je 10 bis 15 Liter pro Quadratmeter zu gießen.

    Bei Temperaturen ab 25 Grad sollten wir in der ersten Anwachsphase (3 Wochen) sogar ein drittes mal um die Mittagszeit bewässern, da das Zeitintervall bei Hitze für den neuen Rasen zu lange wäre. Das verunsichert mich etwas, da Wasser bei Hitze doch einen Brennglaseffekt hat und den Rasen verbrennt, oder? Ist das bei neu verlegten Rollrasen anders zu sehen? Wir krazen aktuell ja wieder an höheren Temperaturen. Hat jemand hier Erfahrung mit neuem Rollrasen im Sommer?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, mein Rollrasen liegt seit genau 14 Tagen.

    ich hab morgens Mittag und Abends jeweils 30 Minuten bewässert. Nach einer Woche war das Richtig grün und angewachsen. Viele behaupten das man in der Mittagssonne nicht bewässern soll aber mein Rollrasenanbieter ist strikt anderer Meinung und gibt das auch schriftlich…also viel bewässern..,
     

    Anhänge:

  3. #3 petra345, 05.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Verbrennen ist nicht so schädlich wie das Verdursten bis zum Abend.
    .
     
    Berndt und Yilmaz gefällt das.
Thema:

Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

Die Seite wird geladen...

Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...