Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss

Diskutiere Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in deb Bad meines Ferienapartments riecht es übel. Ich vermute, dass der Geruch vom Bodenablauf kommt. Deshalb würde ich den...

  1. #1 MaxxPain123, 20.02.2023
    MaxxPain123

    MaxxPain123

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in deb Bad meines Ferienapartments riecht es übel. Ich vermute, dass der Geruch vom Bodenablauf kommt. Deshalb würde ich den Bodenablauf durch einen Bodenablauf mit Geruchsverschluss ersetzen. Die Fotos im Anhang wurden letzten Sommer gemacht. Leider habe ich die Tiefe des Bodenablaufs nicht vermessen.

    Nun schwanke ich zwischen zwei Bodenabläufen.

    Der eine gefällt mir besser, jedoch hat dieser eine Tiefe von nur 55 mm. Der zweite ist 88 mm tief.

    Wäre es schlimm, wenn der Bodenablauf nicht bis in das Bodenrohr in die Gummidichtung reicht?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Tilfred, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Moin,

    ein "Geruchsverschluss" ist nach meinem Verständnis ein Siphon. Der Müsste doch auch bei Dir eingebaut sein? Auf jeden Fall steht da altes Wasser im Abfluss. Das müffelt irgendwann - auch mit Siphon. Wie lange steht die FeWo denn von Zeit zu Zeit leer? Ich frage, da Dein Foto mich vermuten lässt, dass es manchmal auch Monate sein können. Da stinkt es dann aber auch aus Waschbecken und Toilette.

    Weitere Möglichkeiten sind eine schlechte/nicht vorhandene Entlüftung (z.B. Toilette) oder das "Brühe" von woanders in die Dusche drückt (Rückstau). Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und auf weitere Foristen warten.

    Sollte kein Siphon verbaut sein (kann ich mir kaum vorstellen), so gibt es auf dem Markt eine Vielzahl an (mitunter sehr kleinen, flachen) Lösungen:

    upload_2023-2-20_13-41-12.png

    Das verstehe ich nicht ganz: Du möchtest den Ablauf der Dusche freihängend über dem Abflussrohr installieren? Was soll denn zwischen Ablauf und Bodenrohr? Luft? Antwort: Ja das wäre schlimm, denn dann hast Du einen offenes Abflussrohr, das gemütlich müffelt. Von einer exorbitant hohen Haveriegefahr mal ganz abgesehen.
     
    Tilo und SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kannst du nochmal näher beschreiben welches Teil du tauschen möchtest? Den kompletten Bodenablauf kann man nicht so einfach tauschen, da die Flächenabdichtung (hoffentlich)daran angearbeitet wurde.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Eigentlich hat @Tilfred schon alles gesagt.
    Mach mal alles ordentlich sauber.
    Alle Abflüsse im Bad , Waschtisch, Wanne, Dusche, Waschmaschine und eben den Fussbodenablauf. Sorge dafür, das immer frisches Wasser im Geruchsverschluss (Siphon) steht. Vielmals ist die Ursache für den Geruch die Nichtnutzung.
    Die Lüftung Bad vielleicht auch mal etwas verbessern. .....
     
    seaway und SvenvH gefällt das.
  5. #5 MaxxPain123, 21.02.2023
    MaxxPain123

    MaxxPain123

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle, die geantwortet haben. Ich möchte nur den Verschluss austauschen. Der jetzige hat keinen Geruchsverschluss. Leider kann ich die beiden mit Geruchsverschluss hier nicht posten. Beide sind auf Amazon erhältlich.

    Bodenablauf-Duschablauf in Edelstahl-150x150mm - DN 50 -Superflach - 55mm Einbautiefe - Geruchsverschluß - (320-N)

    Und

    MERT Bodenablauf mit Edelstahlrost und Rahmen "stripes" (304), 150x150 mm, Ablauf aus PP-Kunststoff, Ablauf,Ablauf Ø 50 mm,Einbautiefe 88 mm, Durchfluss 48 l/min,Geruchsverschluss mit Wasser


    Ich wollte demnächst den zweiten bestellen da er von der Länge her etwa so lang ist, wie der jetzige. Der erste ist etwas günstiger und hat bessere Bewertungen, jedoch wird die Länge wahrscheinlich nicht bis in das Rohr reichen. Meint ihr das löst das Problem mit dem Geruch oder ist ein Geruchsverschluss nicht notwendig?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Kante im Topf in Verbindung mit dem Aufsatzstück bildet den Geruchsverschluss. Das Rohr taucht ins Wasser ein und verhindert so dass Gerüche austreten. Vermutlich ist das ganze etwas zu klein dimensioniert so dass das Wasser schon bei relativ kurzer Abwesenheit verdunstet. Wenn das Rohr kürzer ist taucht es nicht mehr ins Wasser und wenn es zu lang ist verstopft der Ablauf.
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 MaxxPain123, 22.02.2023
    MaxxPain123

    MaxxPain123

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, heißt das, vielleicht wäre es besser ich bestelle keinen von den beiden Bodenabläufen mit Geruchsverschluss? Das Ferienapartment steht über den Winter leer. Hat jemand Erfahrung, wie das Problem mit dem Geruch zu lösen wäre? Eventuell würde es etwas bringen ganz viel sauberes Wasser (mit Spülmittel) in den Bodenablauf zu kippen? Was ich auch gesehen habe, sind so Abdeckungen aus Gummi, die auf den Verschluss montiert werden um Gerüche zu vermeiden. Hat damit bereits jemand Erfahrung gemacht?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist denn über die Wintermonate überhaupt keiner da der mal nach dem Rechten schaut oder auch mal die Trinkwasserleitungen spült? Auch ein Waschbecken Siphon kann über so eine lange Zeit austrocknen.
     
  9. #9 MaxxPain123, 23.02.2023
    MaxxPain123

    MaxxPain123

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch mein Vater ist da. Aber es ist nicht so, dass es nur zu am Anfang übel riecht. Der Gestank verschwindet über den Tag und kommt dann wider zurück. Ich denke, das hat etwas mit dem Verdunsten des Wassers zu tun und kommt aus dem Bodenablauf.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Evtl. wird der Siphon durch irgendwelche Ereignisse leer gesaugt z.B. durch schlechte Belüftung. Ich hatte früher mal eine Wohnung da Schwankte das Wasser im Klo bei Sturm.
     
  11. #11 Fred Astair, 23.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, aber mit wechselnden Luftdruckverhältnissen wegen des Windes. Mal hast Du Über- mal Unterdruck am Syphon. Bei Überdruck stinkt auch eine fehlende Wasservorlage nicht, weil dann die Luft aus dem Raum in den Abfluss gedrückt wird.
    Sollte es sich wirklich um Austrocknung durch Nichtbenutzung handeln, hilft etwas Speiseöl gegen die Verdunstung.
    Hier dürfte es sich aber einfach um die Unfähigkeit des Benutzers, den Geruchsverschluss richtig zusammenzustecken, handeln.

    Das tut es sicher in Deiner neuen Wohnung auch, wenn Du eine Lüftung über Dach hast.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss

Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...