Neuer Bodenaufbau für Badezimmer

Diskutiere Neuer Bodenaufbau für Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Siedlungshaus aus dem 50er Jahren. In einem, nicht unterkellerten, Anbau, der irgendwann mal als Stall gebaut und später dem...

  1. maxxio

    maxxio

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein Siedlungshaus aus dem 50er Jahren.
    In einem, nicht unterkellerten, Anbau, der irgendwann mal als Stall gebaut und später dem Wohnraum zugeschlagen wurde, befindet sich u.a. auch das Gästebad.
    Dieses wird gerade saniert. Dabei fiel das Guss- Abflussrohr auf, also raus damit. Und weil dadurch der halbe Boden auf gestemmt war kam er nun komplett raus und es soll noch eine Dämmung eingebracht werden.
    Wir haben uns für eine Schaumglas Schotter Dämmung entschieden, nur weiss ich nicht genau wie ich dann weitermachen soll.
    Der Plan:
    Geotextil
    Schaumglas Schotter
    PE Folie
    bewehrter Estrich
    FBH
    Heizestrich (schwimmend)
    Fliesen

    Funktioniert das so oder sind da Fehler eingebaut?
    Nach all meinen Recherchen müsste man es so machen können, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Besten Dank vorab.
     
  2. #2 Andreas Teich, 09.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Einfacher ist auf tragfähigem, planierten Untergrund wie Lehm o.ä.:

    PE-Folie 0,2 mm,
    6-8 cm Estrich
    Darauf Feuchtigkeitssperre zB Katja Sprint, Erika von Bauder, EPDM-Folie oder Dichtspachtel wie MB 2K,
    alles seitlich bis zur Oberkante vom fertigen Fußboden hochziehen.
    XPS oder Schaumglasplatten
    Darauf Trockenestrich, im Bad mit wasserbeständigen, zementgebundene Platten (Fermacell, Knauf, Rigips etc
    Dann Flüssigabdichtung mit Dichtstreigüfen und Abdichtungsmanschetten bei allen Durchdringungen.

    Schaumglasschotter ist zwar ökologisch sinnvoll, bei kleiner Menge evt logistisch aufwendig
    und hat einen relativ schlechten Dämmwert.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit Trockenestrich würde ich nur arbeiten wenn's nicht anders möglich ist. Da komplett neuer Aufbau auf jeden Fall mit Zementestrich. Du kannst auch etwas magerbeton oder einfach nur Schotter plan und gut verdichtet einbringen darauf 10cm Xps Platten, Baufolie an den Rändern hochstehen lassen, 12-14cm Beton anschließend 4-6cm EPS Dämmung und dann 6cm Zementestrich. Der Beton muss dazu nicht bewehrt werden. Trockenestrich ist bei Fliesen immer kritisch zu betrachten, zuviel Bewegung.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    A-ha.
    FBH!
    Der TE hat schon richtig geschrieben ein bewehrter Estrich - diese eine Schicht hast vergessen.
    @maxxio zwischen ihren bewehrten Estrich ( ich nenne es mal falsche BP/Faserzuschlag geht auch) und ihrer FBH gehören wenn sie in diesem Aufbau bleiben Folie PUR/PIR EPS Platten System/Tackerplatte etc

    Sven hat das schon richtig beschrieben..

    Wieviel Aufbauhöhe haben Sie zur Verfügung?
     
  5. #5 Andreas Teich, 09.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es ist jedoch genauso möglich aber einfacher, kostengünstiger,
    zuerst den Untergrund zu planieren, ggf festzustampfen
    dann Estrich,
    dann die Feuchtigkeitssperre unter der Dämmung
    (Estrich kann ohne jedes Problem im Feuchten liegen)
    darauf dann den Bodenaufbau
    wobei Trockenestrich aus zementgebundenen Platten genauso beständig ist
    wie üblicher Zementestrich- nur bei kleinen Flächen viel einfacher, leicht selbst kostengünstig verlegbar, keine Feuchtigkeitseinträge und Wartezeiten, völlig plan.
    Geocell zB beschreibt ja div Bodenaufbauten mit Glasschaumschotter, teils auch ohne Estrich (statt Schicht 7 u 8 könnten Estrichplatten mit Fliesen verlegt werden)
    Bei weniger Beton kann statt dessen viel besser gedämmt werden, Bodenaushub wird reduziert, eventuelle statische Probleme bei tiefem Ausgraben werden vermieden etc
    [​IMG]
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Trockenestrichsysteme sind aber weit aus teurer und auch nicht mal eben so in jedem Baumarkt zu bekommen. Und wenn der Klempner um die Ecke auch nichts übrig hat, dann müsste man diese kleine Menge auch noch übers Internet bestellen. Dann lieber in den Baumarkt paar Sack Estrich besorgen.
    Um wieviel Fläche geht es hier eigentlich?
     
  7. maxxio

    maxxio

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Sven und Andreas für die Antworten,
    es handelt sich um rund 4qm. Eine überschaubare Fläche, dass auch Aushub oder Logistik oder Materialpreis nebensächlich sind. Wichtiger ist mir, dass ich ökologisch vertretbar arbeite. Daher auch die Schaumglas- Variante.

    Auf der GEocell Seite bin ich auf den Aufbau aufmerksam geworden (leider kann ich hier noch keinen Link posten)
    Mir stellt sich nur die Frage ob das so auch im Bad ok ist und ich dann einfach mit meiner FBH und Heizestrich weiter machen kann. Und wie, bzw. womit ich es nach unten abdichte.
    Auch ist die Frage ob der (bewehrte) Estrich (falsche Bodenplatte) schwimmend verlegt werden sollte.

    Orientiert habe ich mich hieran:
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit ökobaustoffe kenne ich mich leider zu wenig aus um Aussagen darüber treffen zu können. Zunächst solltest du aber mal im örtlichen Baustoffhandel nachfragen welche Materialien zur Verfügung stehen. Wenn die Baustoffe zunächst und vor allem bei der kleinen Menge quer durch Deutschland Transportiert werden müssen, ist es auch nicht mehr wirklich ökologisch.
     
Thema: Neuer Bodenaufbau für Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau mit schaumglasschotter zeichnung

Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenaufbau für Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung

    Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung: Hallo! Es ist so weit, ich habe den Estrich im ganzen Haus entfernt und auch Wände abgerissen, die nicht mehr da sein sollen. Wir wünschen uns...
  2. Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

    Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau: Hallo zusammen, das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung...
  3. Neuer Bodenaufbau

    Neuer Bodenaufbau: Hallo liebe Experten, ich möchte einen neuen Aufbau meines Bodens möglichst Effizient und dabei Kosten schonend erstellen. Zuerst aber die...
  4. Bodenaufbau neue Terasse

    Bodenaufbau neue Terasse: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte hinter meinem Haus einen neue Terasse anlegen (6x5 Meter), die Terassenplatten werden aus Naturstein...
  5. Wu Beton im Altbau, neuer Bodenaufbau

    Wu Beton im Altbau, neuer Bodenaufbau: Hallo, im Keller unseres war bei kauf unlieb Estrich rauf geschüttet worden. Im kleinsten Raum des Kellers an der Hausecke soll nun die neue...