Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?

Diskutiere Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, meine DG Wohnung hat einen Balkon, dessen Brüstung (gemauert) nur 75 cm hoch und 12 cm tief ist und eine darüber liegende...

  1. #1 bluekimono, 06.03.2023
    bluekimono

    bluekimono

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    meine DG Wohnung hat einen Balkon, dessen Brüstung (gemauert) nur 75 cm hoch und 12 cm tief ist und eine darüber liegende Metall-Umwehrung, so dass insgesamt 88 cm Höhe entstehen.

    Das Haus ist von 1981.

    Frage 1: Muss ich die Umwehrung sanieren bzw. die Höhe anpassen?
    Frage 2: Darf ich einen neuen Bodenbelag anbringen, so dass sich die Höhe nochmal um 2 cm verringert?
    Frage 3: Fällt das Anbringen eines neuen Bodenbelags (Holzpanelen 2 cm höhe) unter den aktiven oder unter den passiven Bestandschutz?

    Kennt sich jemand damit vielleicht aus?

    Viele Grüße

    Christina
     
  2. #2 Fred Astair, 06.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du darfst Dir auch einen Stuhl an die Brüstung stellen und daraufsteigen.

    Soll heißen, was Du für Dich selbst machst, geht niemand was an, solange nicht andere zu Schaden kommen.
    Fällt bei Dir jemand vom Dach und die Unfallursachenermittler kommen zu den Schluss, dass die Brüstung zu niedrig ist, wissen sie, wer sich demnächst vor dem Kadi verantworten muss.
     
Thema:

Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?

Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz? - Ähnliche Themen

  1. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...
  2. Neuer Bodenbelag auf altes Parkett

    Neuer Bodenbelag auf altes Parkett: Wir haben eine 50jahre Wohnung gekauft, in welchen der vorherige Eigentümer auf das 1 damals gelegte Parkett einen Teppich gelegt hat. Das Parkett...
  3. Aufbauhöhen von altem und neuem Bodenbelag unterschiedlich

    Aufbauhöhen von altem und neuem Bodenbelag unterschiedlich: Hallo zusammen, wir haben Parkett von 20 mm Dicke entfernt. Jetzt soll ein Vinylboden gelegt werden von 6-9 mm Aufbauhöhe. Wie können wir die...
  4. Spitzboden (Dachboden), welche neuer Bodenbelag möglich?

    Spitzboden (Dachboden), welche neuer Bodenbelag möglich?: Tag, auf unseren Spitzboden über dem Dachgeschoss will einen neuen Bodenbelag legen. Der Spitzboden ist nicht beheizt. Aktuell liegen...
  5. Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon

    Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon: Hallo Experten! bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da...