Neuer Estrich sandet und löst sich

Diskutiere Neuer Estrich sandet und löst sich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...

  1. Nik88

    Nik88

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen in der ersten Woche waren Bereiche teils heller teils dunkler (Foto) - denke das ist normal?
    Nach den Ferien gingen die Arbeiten weiter und es entstehen überall "wunde" Stellen wo die Arbeiter ne weile auf der Stelle arbeiten.
    Im Prinzip kann ich die obere (glatte) Schicht leicht einritzen oder mit Stahlbürste entfernen, darunter kommen Sandkörner die sich beim weiter schrubben auch rauslösen lassen, jedoch etwas fester sitzen. Gitterritzprobe kann ich an der glatten Oberfläche durchführen - sieht meiner Meinung nach sehr schlecht aus weil teils sehr weiches Material.
    Auf der unterliegenden Schicht kann ich sie nur bedingt machen weil sich Körner rauslösen und die Ritzen kaum sichtbar werden.

    Was ist die obere Schicht? Ist es Sinterschicht, Zement oder Kalkablagerung, die abgeschliffen werden muss?
    Was mache ich mit dem Teil darunter? Imprägnieren und glatt spachteln? Womit?

    In einigen Räumen wurden bereits Fliesen gelegt, davor mit Ardex P51 grundiert. Fliesenleger (Sub vom GU) haben sich nicht beschwert o.Ä. Denke sie haben abgekehrt, grundiert und gelegt.

    Laut Bauleiter ist der Boden natürlich in Ordnung.

    Was ist die Einschätzung der Experten? Wie kann man die Sache noch retten bzw. ist es vllt. nicht so schlimm?
    Ist die obere Schicht Kalk- oder Sinterschicht, die runter muss?
    Schleifen, imprägnieren CT17 und glatt spachteln?

    Was sollte ich von der ausführenden Firma fordern?

    Danke
     

    Anhänge:

Thema:

Neuer Estrich sandet und löst sich

Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich sandet und löst sich - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  4. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...
  5. Neuer Estrich sandet...

    Neuer Estrich sandet...: Hallo Ich habe im WC/Bad nach einem Umbau einen neuen Estrich verlegen lassen (<5m²). Dieser sandet jedoch recht stark bzw scheint porös. Kann...