Neuer Fußboden im Altbau / Erdgeschoss / Bad

Diskutiere Neuer Fußboden im Altbau / Erdgeschoss / Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus bj. 1930 zu renovieren. Eines der größeren Projekte ist das Badezimmer. Hier möchten wir...

  1. #1 Lazyfruit, 15.03.2022
    Lazyfruit

    Lazyfruit

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,

    wir sind gerade dabei, unser Haus bj. 1930 zu renovieren.

    Eines der größeren Projekte ist das Badezimmer. Hier möchten wir gerne einen neuen Fußboden mit Fußbodenheizung.

    Das Bad wurde Mitte der 90er schonmal gemacht.

    Wir wollen nun den alten Boden ausstemmen (fliesen auf estrich) rund 20 bis 25 cm tief.

    Da wir den neuen Boden weitgehend in Eigenregie erstellen wollen und ich keine wochenlangen Trockenzeit möchte war nun meine Idee wie folgt:

    - 5cm Sauberkeitsschicht aufs verdichtete Erdreich
    - EDPM Folie bis Oberkante neuer Fußboden (Konkrete Empfehlungen?)
    - darauf dann 60x120 KVH im Abstand von 60-80cm
    - Abwasserrohre zwischen die Kanthölzer
    - Zelluloseschüttung oder vergleichbar zwischen das KVH
    - OSB Platten auf das KVH
    - darauf eine niedrig aufbauende Fußbodenheizung
    - abschließend 2cm Trockenestrich, darauf dann Flüssigfolie als Abdichtung
    - abschließend Fliesen oder ggf ein Feuchtraum Vinyl.

    Kann man das so machen oder gibt's bessere Ideen ?

    Danke,

    Gruss Philipp
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn eine bodengleiche Dusche geplant ist, dann ist bei einer Abtrennung mit Glasscheibe die Flüssigfolie als Abdichtung auf dem Boden nicht zulässig.

    Warum nicht gleich die EPDM-Folie auf die Erde, dann Dämmung, dann Estrich?
     
  3. #3 Lazyfruit, 16.03.2022
    Lazyfruit

    Lazyfruit

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    die Folie direkt aufs Erdreich ginge sicher auch, es soll aber eben keine riesen Menge Estrich eingebracht werden, da ich die lange Trockenzeit nicht gebrauchen kann, und ich außerdem das meiste selbst machen wollte.

    Gruss Philipp
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist denn der alte Estrich so dick?
     
  5. #5 Lazyfruit, 16.03.2022
    Lazyfruit

    Lazyfruit

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    der aktuelle Boden besteht aus ca. 10 cm Fliesen plus Estrich. Darunter ist Sand und in dem Sand liegen die Abwasserrohre. Dämmung wurde Anfang der 90er nicht verbaut. Wir wollen aber im Bad eine Fußbodenheizung verbauen. Der Installateur meinte wir sollen ca. 20-25 cm raus nehmen damit genug Platz für die Abflussrohre und die Dämmung ist. Daher eben die Idee, den Boden wie oben beschrieben zu erstellen, da dies eine vergleichsweise kostengünstige Methode wäre die wir in Eigenleistung mit minimalen Trocknungszeiten erbringen könnten.

    Gruss Philipp
     
  6. #6 Maape838, 19.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Nur so als Denkanstoss
    Ich mach grad das selbe durch.
    Bei mir wirds etwa so:
    Abwasserrohre ins Erdreich
    Unterbeton
    Abdichtung mit Schweissbahn mit Anbindung an die Horizontalsperre
    Wasserrohre in Wände oder auf den Boden
    10cm Styrodurplatten mit Baukleber darauf geklebt.
    Darauf Fussbodenheizungssystem für Trockenestrich (bei mir 25mm)
    Darauf Trockenestrich (bei meinem System 25mm vorgeschrieben)
    Ob man den Aufbau mit der Dämmung genau aufs Höhenmass bringt oder tiefer bleibt und den Rest mit Ausgleichsschüttung macht sei mal dahingestellt.
     
Thema:

Neuer Fußboden im Altbau / Erdgeschoss / Bad

Die Seite wird geladen...

Neuer Fußboden im Altbau / Erdgeschoss / Bad - Ähnliche Themen

  1. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  2. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

    Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  3. Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen

    Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen: ich muss meinen Fußboden im Dachgeschoss neu machen - es liegen alte Dielen drunter, die quietschen und knarzen, und der Boden ist uneben, und...
  4. Fußboden im Altbau neu erstellen

    Fußboden im Altbau neu erstellen: Hallo, wir haben ein Bauernhaus BJ 1900. Die Wände (Ziegelsteine) stehen auf Streifenfundamenten aus Sandstein. Bisher war dazwischen Sand...
  5. neuer Fußboden im Altbau

    neuer Fußboden im Altbau: Hallo in die Expertenrunde! Ich habe folgendes Problem: Der Flur des Hauses meines Vaters soll "schöner" gemacht werden, mit dem Fußboden soll...