neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

Diskutiere neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden...

  1. Gisli

    Gisli

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen,
    gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden schließen möchten. Als unterste Schicht unter der Dampfsperre sollen die Platten verbaut werden, also zum Innenraum hin. Und darüber Tapezieren, so ist die Decke rundum (oder vllt ist sie auch verputzt und dann tapeziert, ist von ca 1900).
    Der Handwerker kommt morgen - derweile stehen die Platten im Flur und stinken vor sich hin. Ich finde den Geruch sehr unangenehm, bischen stechend, und/oder bischen so, als hätte dort eine Katze drangepischert. Und leider krieg ich irgendwie Lungenprobleme, belegte Lunge, soetwas wie Blutgeschmack wenn ich es hochräuspere.
    Jetzt ist die Frage: Was kann das sein?
    Gibt es Unterschiede zw. den Rigipsplatten und wenn ja, worauf achten? Kann Rigips giftig sein?
    Wird sich der Geruch verlieren?
    Einbauen oder Auftrag zunächst stoppen? Es hat ja keinen Sinn, etwas einzubauen, was mir gesundheitliche Probleme macht.
     
  2. Gisli

    Gisli

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Knauf HPAK 20.10.23 steht daran, wenn ich die verwischte Schrift richtig erkennen konnte. und die Maße und soetwas wie ENIYO.
     
  3. #3 Fred Astair, 17.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Ahnung, was Du für eine Krankheit hast und ob da eine Katze drangepisst hat. Damit ist das Forum überfordert.
    Regulär stinken GK-Platten nicht.
     
  4. #4 Viethps, 17.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn GK relativ frisch produziert wurde und bei Außenluft gelagert war, haben die schon mehr oder weniger starken `Eigenduft´
    Und je nach Produktionsort kann es auch nach Abgas riechen ( REA Gips )

    Das verschwindet aber nach Einbau und Trocknung
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die RIGIPS Platten von KNAUF könnten schon riechen.......
    vielleicht sind die ja feucht geworden, bring die Dinger zurück und tausch die um, aber vorher dran riechen
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 17.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Geruch kenne ich auch, denke das ist evtl. Ammoniak oder so von der Produktion.
    Hatte ich auch schon mal und dann eine Palette umgetauscht.
    Wenn es eine kleine Fläche ist könnte man auch überlegen stattdessen die GKF zu nehmen, die haben bei mir noch nie gestunken, ist aber keine Garantie @Alex88 hat da bestimmt mehr Erfahrung
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, weil meine Platten pinkelt keiner an :boxing:boxing:boxing
    auch der Petrus nicht
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 17.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist Schwefel aus dem Gips (CaSO4). Es gibt da wohl manchmal einen leichten Schwefelüberschuß und es dauert dann etwas bis das Zeug umgesetzt und ausgegast ist.

    Schwefeldioxid – Wikipedia

    Schwefeldioxid ist übrigens ein zugelassener Lebensmittelzusatz...

    Ausserdem riechen ganz neue Platten manchmal leicht modrig, der Karton wird ja bei der Produktion feucht/nass und dann riecht es gerne mal ne Weile nach nassem Papier.
     
  9. Gisli

    Gisli

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Beschreibung "Riecht nach Abgasen" trifft tatsächlich viel viel mehr zu als "Urin". Und es kann ja gut sein, dass die am 20.10.23 in China produziert worden sind, dann per Schiff hierher und hier gelagert - es war Winter und die Luftfeuchte höher und die waren nicht eingeschweißt (zumindest im Baumarkt nicht). Also einfach noch nicht völlig durchgetrocknet. Oder der Produzent schickt sie "fast trocken, das trocknet ja unterwegs weiter" auf die Reise...
    Schwefeldioxid hört sich nicht gut an, aber wenn es ausgast und dann weg ist, wäre es OK.
    Wir haben und daraufhin geeinigt, dass wir den Termin nach hinten verschoben haben und uns nächste Woche nochmal bei dem Handwerker melden und es bis dahin trocknen. Uns eilt es nicht, da das Loch ansich schon zu ist. Ich hoffe, es normalisiert sich. Andernfalls werden wir die Platten umtauschen und eine Feuerschutzplatte (GKF) nehmen oder Kalziumsilikatplatte. Die hatte uns gestern noch Jemand empfohlen.
    Ich habe gestern mit Knauf versucht, Kontakt aufzunehmen, aber ohne Erfolg bisher. Bei der Hotline, die auf der I-Netseite angegeben ist, kommt die Ansage" diese Telefonnummer ist gesperrt", und bei der unter dem Impressum angegebenen Nummer kann man solange in der "wir sind gleich für Sie da" Schleife hängen, bis man genug hat und auflegt. Auf meine Mail hab ich noch keine Antwort.
    Gut dass es Euch gibt,
    danke!
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was soll das bringen, der dir gegeben Auskunft nach?
     
  11. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Knauf produziert die Platten für den Deutschen Markt übrigens in Deutschland, da wird nichts aus China verschifft, aber das spielt jetzt auch weniger eine Rolle hier :offtopic:
     
    Alex88 gefällt das.
  12. #12 Fasanenhof, 18.01.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Woher meinst du, den Produktionszeitraum und die Herkunft definieren zu können?
     
  13. Gisli

    Gisli

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    über das Herkinftsland und Datum weiß ich nichts, ales nur Spekulation, eingeflochten die Zahlen "20.10.23", die auf einer der Platten steht. Wenns so gewesen wäre, hätten die Platten kaum richtig trocken sein können. Aber es ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielsten.
     
Thema:

neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

Die Seite wird geladen...

neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin? - Ähnliche Themen

  1. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  2. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  3. neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?

    neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?: Hallo, wir wollen einen schon mehrfach umgebauten Kellerraum neu gestalten. Ursprünglich eine Garage, ist der Raum schon seit etlichen Jahren...
  4. Gipskarton beschaedigt, wie vorbehandeln vor dem neu tapezieren

    Gipskarton beschaedigt, wie vorbehandeln vor dem neu tapezieren: Hallo. Wir haben gestern in unserem Badezimmer die Tapeten entfernt. Es handelt sich um eine kleine Dachschraege und Fenstergaube. Die...