Neuer Wandaufbau Holzständer

Diskutiere Neuer Wandaufbau Holzständer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kurz skizziert die Fakten: Fertighaus der Firma Bien aus dem Jahr 1979 gekauft. Baubiologisches Gutachten war unbedenklich,...

  1. #1 chezjeje, 01.11.2021
    chezjeje

    chezjeje

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kurz skizziert die Fakten: Fertighaus der Firma Bien aus dem Jahr 1979 gekauft. Baubiologisches Gutachten war unbedenklich, dennoch möchte ich die Wände neu machen, um eventuelle Altlasten zu reduzieren (diese Entscheidung ist schon lange gefallen).
    Aktueller Wandaufbau (von innen bis zum Holzständer): Rigips, Spanplatte, Dampfsperre, Dämmung.

    Nach vielen schlaflosen Nächten und unendlich vielen Stunden im Internet, plane ich nun folgenden Wandaufbau von innen nach außen (morgen wird übrigens der aktuelle komplett entfernt):

    Doppelt Gipsfaser (in der Küche Gipsfaser + OSB, wegen Hängeschränken) - ich wollte größtenteils auf OSB verzichten aufgrund der Verleimung, Formaldehyd, etc.
    Dann Errichtung einer neuen Installationsebene inkl. Dämmung

    Jetzt meine Frage: Was "danach": Nochmal Gipsfaser? Hier dann doch OSB oder Spanplatte, da die Entfernung zum Innenraum ja dann doch recht gut abgeriegelt ist durch doppelt Gipsfaser...hier hängt es aktuell bei mir. UND: Ist danach noch eine Dampfbremse notwendig oder nicht?
    Zwischen den Holzständern belassen wir übrigens die alte Dämmung und stopfen nach, dies hat auch der Energieberater gesagt (ist zwar bedenkliche Steinwolle, aber die ist ja durch die Installationsebene gut verkapselt.

    Ich bin dankbar für jede neue oder zusätzliche Idee und jeden Tipp, danke.
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Also ohne diesen Aufbau bewerten zu wollen dann würde ich mit Deinen Materialien folgendes vorschlagen:

    Gipsfaser, Lattung für Inst.-Ebene, Dampfbremse, Holzständer.
     
  3. #3 chezjeje, 01.11.2021
    chezjeje

    chezjeje

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du den Aufbau bewerten würdest?
     
  4. #4 Gast85808, 01.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Worum geht es Dir eigentlich?

    - gutes Gewissen?
    - Ökologie?
    - Kosten?
    - Lust am abreißen?
    - ?
     
  5. #5 chezjeje, 01.11.2021
    chezjeje

    chezjeje

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gesundes Wohnen ist die einzige Motivation!
     
  6. #6 Fabian Weber, 01.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
     
  7. #7 Fabian Weber, 01.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Dann würde entweder alles so lassen, oder Lehmbauplatten+ OSB+ Untersparrendämmung (Holzfaser).

    Ich würde jedenfalls nicht die Glaswolle antasten, schon alleine das Gejucke ist schlimmer als Krätze. Und die freigesetzten Fasern hast Du dann ewig rumfliegen.

    Bist Du Dir sicher, dass die derzeitigen Spahnpatten nicht vielleicht eine statisch aussteifende Funktion haben?
     
    Gast85808 gefällt das.
  8. #8 Gast85808, 01.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, bevor wir hier Ratschläge geben, ist der weitere Aufbau nach Außen wichtig. Stichwort Taupunkt. Sonst machst Du alles hübsch und schön und danach säuft Dir im schlimmsten Fall Deine Konstruktion ab, dann kannst Du dann gleich mal alles neu machen.

    Und auch eine Inst-Ebene baut man nicht mal so eben davor, Stichwort Drittelregel. Sonst säuft das allein aus dem Grund schon ab.

    Und bevor Du anfängst alles abzureißen, vergewisser Dich, ob die Spanplatte möglicherweise nicht eine Scheibenwirkung hat, sonst kannst Du möglicherweise noch viel mehr renovieren...

    Edit : da hat der Fabian noch den Satz hinzugefügt... :biggthumpup: wodurch meiner dann fast überflüssig ist...
     
Thema:

Neuer Wandaufbau Holzständer

Die Seite wird geladen...

Neuer Wandaufbau Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand)

    Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand): Guten Abend, zurzeit renoviere ich im Untergeschoss ein Zimmer. Das Haus ist ca 40 Jahre alt. Ursprünglich war das UG ein Keller + Garage welches...
  2. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  3. Badsanierung, neuer Wandaufbau

    Badsanierung, neuer Wandaufbau: Hallo zusammen, als Newbie hier im Forum möchte ich direkt eine Frage zu unserem anstehenden Projekt stellen. Kurz zu mir:...
  4. Neuer Bauherr sucht Rat zum Wandaufbau

    Neuer Bauherr sucht Rat zum Wandaufbau: Hallo Zusammen, ich möchte demnächst mein Eigenheim bauen lassen und war bisher eher der "massive" Vertreter... Nun habe ich vor kurzem das...
  5. Wandaufbau bei neu errichtung

    Wandaufbau bei neu errichtung: Hallo werden demnachst an unserem haus die gaube entfernen, und durch einen zwerggiebel ersetzen! Der zimmerman will den zwerggiebel in fachwerk...