Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

Diskutiere Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...

  1. #1 Apfel21, 19.09.2023
    Apfel21

    Apfel21

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon 29 Jahre alt (Siehe Bilder). Es handelt sich dabei um Eternova Dachplatten. Denkt ihr, das hält noch 20 Jahre wenn man es reinigen lässt, oder muss es bis dahin sowieso erneuert werden? Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose schwer ist, es geht mir jedoch nur um eine grobe Einschätzung.

    20230919_172433_resized.jpg 20230919_172440_resized.jpg 20230919_172814_resized.jpg 20230919_172819_resized.jpg
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Bei einem Haus aus 1960 - was wurde denn sonst noch so "frisch" erneuert ?
    Für mich sieht das nur reinigungsbedürftig aus. Ich kenne jemanden, der fährt dauerngrinsend mit einem Cayenne (oder Aston) durch die Gegend, weil es Leute gibt, die ihre Dächer von Alterungsängsten freikaufen wollen ...
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Apfel21, 20.09.2023
    Apfel21

    Apfel21

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich "nur" den Dachboden und die Fassade gedämmt und die Fenster getauscht.
     
  4. #4 Hercule, 20.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wurde damals schon eine Unterspannbahn unter den Platten eingebaut ?
    Wenn ja könnte man es drauf ankommen lassen.
    Wenn nein würde ich das Geld lieber sparen und wenn nötig in ein neues Dach investieren.
     
  5. #5 Viethps, 20.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Faserzementplatten wurden ja als günstige Alternative zum echten Schiefer verbaut. Unterkonstruktion sollte aber gleich sein: 1. Vollschalung 2. Besandete Bitumenpappe 333 oder 500 3. Dachplatten.

    Im Unterschied zu echtem Schiefer siedelt sich hier leider eher Moos an.
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Photovoltaik da drauf ? Eher nicht bei 30 Jahre alten FZ Platten. 1. sehr brüchig bei Begehung, 2. Kann da noch Asbest drin sein , bis ca. 1995 ist aufgrund des aufbrauchen von Lagerbeständen nach Herstellungsverbot noch mit asbesthaltigen Platten zu rechnen . Reinigen eher weniger wenn Asbesthaltig ( ggf. Testen lassen )
    Entweder so lassen wenn dicht , ggf. Sehr grosses Moos vorsichtig entfernen wenn Asbesthaltig, oder einmal neu.
    Wenn Asbesthaltig ist darf da auch keine PV drüber verbaut werden.
     
    simon84 und Viethps gefällt das.
  7. #7 Apfel21, 20.09.2023
    Apfel21

    Apfel21

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in Österreich, da wurde die Herstellung und das Inverkehrbringen von Asbest schon 1990 verboten.
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das liegt dann dran wie genau die 29 Jahre belegbar sind , und ob nachgewiesen werden kann ob es nicht doch Restbestände waren.
    In Deutschland war es seit 1993 verboten in den Verkehr zu bringen , trotzdem sagt die Trgs 519 aus, das bis 1995 damit zu rechnen ist und im Zweifelsfall zu beproben . Wenn das Zeug irgendwann Entsorgt wird, muss der Unternehmer eh prüfen lassen, so nimmt das zumindest in Deutschland kein Entsorger unverpackt an ohne Nachweis ( Probe ) nicht irgendeine Rechnung wo nach 1990 irgendeiner Asbestfrei in die Rechnung geschrieben hat. ( Alles schon gehabt)
     
Thema:

Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

Die Seite wird geladen...

Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?

    Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?: Hallo, Wir überlegen ein Haus zu kaufen . Bj. 1969. Hier ist noch das erste Dach drauf. Es handelt sich um ein Satteldach mit geschätzt 100m2...