Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

Diskutiere Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...

  1. #1 Fasanenhof, 25.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin Gemeinde,

    ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist
    - Glasierte Tonziegel
    - 80mm Holzfaserdämmung
    - Dampfbremsbahn
    - 200mm Mineralwolle
    - dahinter Bestand aus Sauerkrautplatte, Putz

    Das Dach ist recht steil (55°), die First in einer Nord-Süd Ausrichtung
    Soweit die Basics.

    gestern haben wir einen punktuellen nassen Fleck (10x10cm) an der Wand bemerkt, dieser befindet sich ca. 1m unterhalb der Dachentlüftung des zentralen Abwasserstrangs. Der Putz ist komplett durchnässt und braun verfärbt. Es ist für mich also relativ offensichtlich, dass hier irgendwo gepfuscht wurde und bei Starkregen oder Wetterlage das Wasser den Weg entlang des Entlüftungsrohrs sucht.
    upload_2023-10-25_7-44-3.png


    Das werde ich jetzt als Baumangel beim Dachdecker melden und von ihm eine Mängelbeseitigung fordern. Ich fang also nicht an selbst zu basteln, soweit so gut.

    Aber ich möchte dieses mal besser hingucken. Wir haben den Fleck und das Leck nur deshalb bemerkt, weil wir zufällig im Bad nicht neu Tapeziert haben.

    Außerdem frage ich mich, welche Folgeschäden hier zu befürchten und zu kontrollieren sind.

    Das Wasser unter den Schindeln in der Holzfaserdämmung wird sich nach außen Wegatmen, das Wasser hinter der Dampfbremse in der Wolle und im Putz muss sich ja nach innen verdunsten... aber wie kann man sicher stellen, dass hier nichts gammelt?
     
  2. #2 Gast 85175, 25.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste mal wissen was da nicht stimmt, wo das Wasser ist und wieviel es ist...

    Wenn es nur so ne kleine Stelle ist die innen liegt, dann kannst die notfalls "trockenföhnen". Wenn da irgendwo hinten drin unsichtbar schon viele m2 abgesoffen sind, dann muss man schon genauer überlegen wie man das schnell und sicher trocken bekommt.

    Wieso die Dampfbremse so weit aussen liegt frage ich jetzt lieber nicht...
     
    DD A gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 25.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Zur technischen Begründung vom Aufbau kann ich so nichts sagen, das wurde vom Dachdecker und Energieberater so ausgeknobelt.
     
  4. #4 Holzhaus61, 25.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Hmh, man muß kein großer Prophet sein, um festzustellen, daß der Aufbau- so wie beschrieben - höchst problematisch ist. Genauer gesagt, lebensgefährlich. Da würde ich von demjenigen, der das planerisch zu verantworten hat, erst mal nen Tauwassernachweis fordern. Und da beginnt jetzt das wirkliche Problem: wer hats erfunden? Wer genau? Nicht, daß das einer auf den Anderen schiebt...
     
  5. #5 Fasanenhof, 02.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Problem identifiziert:
    Der Übergang von der Entlüftungspfanne in das bestehende Abluftrohr war mangelhaft, hier ist Kondensat direkt hinter dem Rohr auf die innere Verkleidung getropft.
    Daher war die Dämmung auch trocken, auch wenn das Haus innen nass wurde.
     
  6. #6 Hercule, 02.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie hätte man das eigentlich fachgerecht ausführen müssen um die Kondensatbildung zu vermeiden ?
     
  7. #7 Fasanenhof, 02.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Flexrohr richtig einstecken
    Flexrohr in richtiger Länge verwenden

    Es war zu kurz, unter Spannung und dadurch im Übergang undicht.
     
    Piofan gefällt das.
Thema:

Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

Die Seite wird geladen...

Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  5. Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?

    Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?: Hallo, Wir überlegen ein Haus zu kaufen . Bj. 1969. Hier ist noch das erste Dach drauf. Es handelt sich um ein Satteldach mit geschätzt 100m2...