Neues Dachfenster oder Rolladen?

Diskutiere Neues Dachfenster oder Rolladen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum evt. Austausch eines Dachfensters. Aus meiner Laiensicht ist das Dachfenster derzeit noch ok (ist von...

  1. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zum evt. Austausch eines Dachfensters. Aus meiner Laiensicht ist das Dachfenster derzeit noch ok (ist von 2003, velux gpu s08, 2-fach Verglasung, hat keinen besonderen Sonnenschutz, da es innen extrem warm wird). Leider gibt es an dem Fenster kein Außenrollo so dass es im Sommer jetzt extrem heiß wurde/wird. Wir überlegen uns eine der folgenden Optionen durchzuführen:
    1) Nachrüsten eines Außenrollos (z.B. SSL SK08 0100S, solarbetrieben aus Kupfer)
    2) Austauschen des kompletten Fesnters + Rollo

    Für (1) haben wir bereits ein Angebot. Es soll inkl. Einbau ca. 1900 EUR kosten. Wir überlegen, ob es Sinn macht jetzt einen solchen Rollo zu kaufen und dann später bei Bedarf ein neues Fenster einzubauen (kann man den Rollo dann weiter verwenden?), oder jetzt gleich in die Vollen zu gehen und beides zu machen. Bzgl. Fenster fragen wir uns ob es Sinn macht auch aus energetischen Kosten. Ein Dachdecker hat mir dazu das Angebotsheft von Velux geschickt und es gibt ja "leider" sehr viel Auswahl. Würde es Sinn machen hier eine 3-fach Verglasung etc. einzubauen. Das Haus ist von 2003. Ich habe mal ein paar Daten zusammengetragen. Das Dach hat einen U-Wert an der Südseite (da ist das Dachfenster) von 0.25. alpha-Wert is 0.8, Rs_außen = 0.04m2*K/W, Rs_innen = 0.13m2*K/W.

    Was wäre zu empfehlen? Ich denke mal, dass wir mittelfristig (5-10 Jahre) einige der Fenster austauschen würden. Aktuell ist da Geld etwas knapp und die Preise hoch, insbeonsdere da wir nächstes Jahr auch planen eine Solaranlage auf das Dach zu packen...

    Viele Grüße und Danke,
    Seb
     
Thema:

Neues Dachfenster oder Rolladen?

Die Seite wird geladen...

Neues Dachfenster oder Rolladen? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

    Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  2. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  3. neues Dachfenster undicht

    neues Dachfenster undicht: Hallo, bei uns wurde ein Satteldach (45 Grad) neu gedeckt. Dabei wurde zusätzlich zur Zwischensparrenämmung eine Aufsparrendämmung (Steico 4cm...
  4. Neues Dachfenster - Asbest?

    Neues Dachfenster - Asbest?: Hallo, hier bei uns soll ein Dachfenster erneuert werden. Altes Fenster raus, neues rein. Nun habe ich ein wenig Sorgen wegen möglichen Asbest auf...
  5. Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.

    Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.: Hallo Zusammen, nachdem ich mir schon einiges an Hilfe durch passiv Lesen erhalten habe, muss ich nun mal direkt fragen: Ich habe in meinem...