neues Dachfenster undicht

Diskutiere neues Dachfenster undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde ein Satteldach (45 Grad) neu gedeckt. Dabei wurde zusätzlich zur Zwischensparrenämmung eine Aufsparrendämmung (Steico 4cm...

  1. #1 Robert1981, 13.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2023
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns wurde ein Satteldach (45 Grad) neu gedeckt. Dabei wurde zusätzlich zur Zwischensparrenämmung eine Aufsparrendämmung (Steico 4cm Holzfaser + 18 cm Mineralfaser) verbaut.
    Auf die Sparren kam die Steico multiUBD Unterspann- und Unterdeckbahn. Dann die Holzfaserplatte und dann die Steich multi cap (Mineralfaser, Freibewitterung bi 3 Monate).
    Es wurden ebenfalls neue Velux Dachfenster eingebaut.
    Nach dem ersten Regen tropft es nun innen (noch nicht mit Trockenbau verkleidet) oben am Dachfenster zwischen der Unterdeckbahn und dem Sparren raus.
    Der Dachdecker meint, das Dach wird erst durch die Dachziegel dicht (es sind noch keine Dachziegel drauf).

    Ist das korrekt? Ich hätte gedacht, dass das Dachfenster und der Anschluss jetzt schon Regendicht sein muss.

    Vielen Dank
     
  2. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
  3. #3 Robert1981, 19.09.2023
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Meine Frage war ja erst einmal, ob ich erwarten kann, dass ein neu eingebautes Dachfenster dicht ist, auch wenn die Dachziegel noch nicht verlegt sind.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - das Dachfenster selbst sollte dicht sein!
    Aber - der Anschluss der Unterdeckbahn an das Dachfenster muss bei freier Bewitterung / Schlagregenbeanspruchung und fehlender Ziegeleindeckung nicht 100% dicht sein.
     
Thema:

neues Dachfenster undicht

Die Seite wird geladen...

neues Dachfenster undicht - Ähnliche Themen

  1. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  2. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  3. Neues Dachfenster oder Rolladen?

    Neues Dachfenster oder Rolladen?: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum evt. Austausch eines Dachfensters. Aus meiner Laiensicht ist das Dachfenster derzeit noch ok (ist von...
  4. Neues Dachfenster - Asbest?

    Neues Dachfenster - Asbest?: Hallo, hier bei uns soll ein Dachfenster erneuert werden. Altes Fenster raus, neues rein. Nun habe ich ein wenig Sorgen wegen möglichen Asbest auf...
  5. Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.

    Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.: Hallo Zusammen, nachdem ich mir schon einiges an Hilfe durch passiv Lesen erhalten habe, muss ich nun mal direkt fragen: Ich habe in meinem...