neues Fenster nicht schalldicht

Diskutiere neues Fenster nicht schalldicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe in meiner Wohnung (70er Jahre) ein altes Holzverbundfenster gegen ein Kunststofffenster 2-fach verglast nach RAL Montage...

  1. #1 CharlyC, 19.10.2022
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe in meiner Wohnung (70er Jahre) ein altes Holzverbundfenster gegen ein Kunststofffenster 2-fach verglast nach RAL Montage einbauen lassen.

    Nun ist der Straßenlärm aber wahrnehmbar lauter als mit dem alten Fenster und man hört sogar den Wind rauschen, wenn man am Fenster steht. Der Flügel an sich liegt überall bündig an und das Fenster schließt/öffnet auch problemlos. Bin dann mal mit dem Ohr an der Laibung entlang (also da, wo die innere Verleistung angebracht wurde) und tatsächlich an einigen Stellen wird das Windrauschen deutlich lauter. Ich glaube es ist die Stelle, wo die Mauwerksschraube sitzt.

    Meine Hoffnung: Das Kompriband (Illmod Trioplex oder so?) dehnt sich noch aus, da der Einbau keine 24h her ist. Oder kann ich diese Hoffnung begraben und es wurde ein Montagefehler begangen?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann keiner sagen, wie erfolgte der Einbau gegen Laibung dazwischen ...
    Da bleibt nur öffnen.

    Du hast leider sehr wenige Angaben gegeben, weder Profil noch was du bestellt hast Schallschutz etc
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 CharlyC, 19.10.2022
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also bestellt wurde das günstigste 2fach verglaste Fenster, also keine besondere Schallschutzklasse.

    Die haben so wie ich das als Laie sehen konnte das Kompriband auf den Rahmen geklebt und ihn dann in die Laibung verschraubt. Nach kurzer Zeit haben sie den Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Kompriband mit Schaum ausgefüllt. Als ich fragte was das denn soll, weil doch eigentlich das Kompriband das selbst ausfüllt kam nur die Antwort, dass sonst zu viele Reklamationen kommen, dass das neu eingebaute Fenster undicht wäre, wenn man den Schaum weglässt.

    Profil: 5-Kammersystem, aus Hart - PVC, DIN 4102-1 bzw. Euroklasse E nach DIN EN 13501-1 hergestellt, Uw = 1,27 W/m2 K, 2-fach Glas: Ug 1,0 W/m2 K

    Mich würde primär die Frage interessieren, ob dass Kompriband erst voll aufquellen muss, damit der Schallschutz entsteht oder ob das eigentlich sofort der Fall sein müsste. Habe irgendwas gelesen zwischen 1 und 4 Wochen bis "seine Wirkung" voll entfaltet. Aber was das in Bezug auf Schallschutz ausmacht konnte ich keine Antwort finden. Dieses Band müsste doch schon nach bald 24h soweit gequollen sein, dass es zumindest bündig überall anliegt oder irre ich da?
     
  4. #4 CharlyC, 19.10.2022
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gestern war es ja doch schon etwas spät. Ich habe es mir nochmal in Ruhe angeschaut und ich muss meine Aussage revidieren, dass der Flügel dicht schließt. An der Stell wo deutliche Geräusche wahrnehmbar waren, habe ich mal mit der Hand auf den Flügel gedrückt und siehe da, das Rauschen war weg. Also war das Fenster nur nicht richtig eingestellt.

    Habe dann die Pilzköpfe so eingestellt dass mehr Anpressdruck aufgebaut wird. Das hat geholfen. Insgesamt ist der Schallschutz aber immer noch schlecht als vorher. Ist vielleicht auch nur subjektiv, naja. Hier noch der Schallwert: RW 32dB
     
  5. #5 Hercule, 19.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab eine Kunststofftür. Beim sperren ziehen drei Sperrelemente den Türflügel an die Dichtungen. Man kann dabei sehr genau hören wie der Schall der von aussen reinkommt geringer wird.
    Also prüf mal ob alle Dichtungen ok sind und gut anliegen.
    Holz Kunststoff kann natürlich auch unterschiedlich sein.
    Sollte ein Fensterfalzlüfter installiert sein: die erhöhen den Schall auch etwas.
     
  6. #6 CharlyC, 19.10.2022
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein, keine Falzlüfter oder sowas, normal umlaufende Dichtungen ohne Einschnitte. An den Dichtungen liegt es denke ich nicht mehr, habe alle Pilzköpfe so gedreht, dass der Flügel viel stärker angepresst wird. Ich kann auch an keiner Stelle mehr ein Blatt Papier zwischen Dichtung und Rahmen schieben - das ging nämlich vorher...

    Habe mal bei geöffnetem Fenster den Straßenlärm während der Rushhour ein paar Minuten gemessen: durchschnittlich ca. 50 dbA
    Bei geschlossenem Fenster: durchschnittlich ca. 28-30 dBA

    Keine Ahnung ob die Werte normal sind bei einem 32 dB RW Fensterglas. Der Rahmen bzw. das Profil kann laut Hersteller 46 dB. Mit dem iPhone gemessen ist natürlich auch nicht sehr genau.

    Jedenfalls ist der Straßenlärm deutlich wahrnehmbarer als mit dem alten Fenster. Insgesamt also ziemlich enttäuschend. Vor der Bestellung hatte ich selber schon überlegt gezielt SSK3 oder 4 zu bestellen, war mir aber unsicher ob das bei unserer Straße wirklich nötig ist, da der Verkehr eigentlich nur zum Berufsverkehr störend ist. Aber der gute Berater vom Fensterbauer meinte sofort, dass das ja bei unserer Straße gar nicht nötig wäre, also hatte ich daran keinen weiteren Gedanken verschwendet. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der gute Mann ja wohl wissen sollte, wovon er spricht. Außerdem dachte ich naiverweise so ein modernes Fenster kann doch nicht schlechter schalldämmend sein als ein 70er Jahre Holzverbundfenster. Aberscheinbar macht der größere Scheibenabstand bei dem alten Fenster den Unterschied.
     
  7. #7 Hercule, 19.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Ärgerlich aber vermutlich wirst du dich in 2 Monaten daran gewöhnt haben.
    Alternativ hast du ja jederzeit die Möglichkeit: Fenster raus - einmal neu.
     
  8. #8 Romeo Toscani, 19.10.2022
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Du hast kein Schallschutzfenster gekauft, auch nicht eines mit Schallschutzverglasung.
    Vermutlich noch nicht mal eines mit Mitteldichtung.

    Vielleicht magst du mal verlinken, was du wo gekauft hast.
    Laut deiner Beschreibung ist es näher am Kellerfenster als an einem Wohnraumfenster, zumindest laut heutigem Standard.

    Zitat: "Der Rahmen bzw. das Profil kann laut Hersteller 46 dB."

    Nein, kann er nicht. Da hast du dich verlesen. Der Rahmen ist vorgerichtet dass er eine Verglasung mit bis zu 46 dB unterbringen kann.
    Du hast allerdings eine Verglasung mit 32 dB bekommen, und das ist für eine 2-fach Verglasung der schlechte Schallschutz den man bekommen kann.

    Wie das Verkaufsgespräch verlaufen ist, wissen wir hier nicht.
    Aber wenn der Kunde sagt "Ich lege Wert auf Schallschutz", wird in der Regel auch dementsprechend angeboten.
    War der Verkäufer vor der Bestellung bei dir?
    Denke ich auch nicht, sonst hätte er in der Sanierung in dieser Kombination schon mal was anderes als ein Kompriband für den Einbau vorgeschlagen.

    Tut mir leid, aber für mich klingt das alles nach "Bitte 1 Fenster, möglichst günstig."
     
  9. #9 CharlyC, 19.10.2022
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, den Aufwand will ich mir eigentlich nicht antun, zumal bei erneutem Wechsel die Tapete/Putz sicherlich nicht besser wird. Außerdem viel wichtiger: Bevor das passiert, müsste ich doch erstmal nachweisen, dass ein Mangel besteht. Die Firma baut die Fenster doch nicht einfach so nochmal neu ein...

    Also da das ein Fensterbauer eingebaut hat, gehe ich doch davon aus, dass es nicht nur ein Kellerfenster ist. Es handelt sich um "bluEvolution 73 AD MSLine" von Salamander. Hier ist das Datenblatt (Link ist von der Herstellerwebsite):

    https: //sip-cms.bestbytes.net/_Resources/Persistent/543cf78e81d514014849de50b1897e0548772220/2021_08_09_bluEvolution_73_Web_DE.pdf

    Da habe ich diese 46dB gelesen. Dort kann man auch sehen, dass es 2 Dichtungen hat.

    Die Firma oder den genauen Angebotstext werde ich nicht kopieren, da ich nicht möchte, dass der Auftragnehmer das liest.

    Laut den Tabellen im Internet wäre doch SSK 2 zwischen 30dB und 34dB, also noch schlechter wäre ja SSK 1. Bezogen auf die Verglasung.

    Das Thema Schallschutz haben wir natürlich angesprochen und wie gesagt war seine Aussage, dass das hier nicht nötig ist. Auch auf meine Anmerkung hin, dass die Straße zur Rushhour deutlich stärker befahren ist als zu dem Zeitpunkt, als er vor Ort war, änderte er seine Empfehlung nicht. Übrigens hat das auch eine andere Firma so empfohlen (also keine speziellen Schallschutzfenster). Hatte mir zwei Firmen für ein Angebot kommen lassen.

    Und wieso sollte er mit mir als Laie besprechen, ob er Kompriband nimmt oder nicht. Also sorry aber das ist mir doch Latte wie er im Detail arbeitet, das Ergebnis muss stimmen. Sonst kann ich den Scheiß ja gleich selber machen. Dafür habe ich eine Fachfirma beauftragt!

    Möchte noch kurz anmerken, dass ich natürlich sehr dankbar bin, wenn hier Leute auf mein Anliegen eingehen aber deine Antwort ist so geschrieben, als ob ich dämlich wäre, die Schuld (an was überhaupt?) bei mir liegt und das ich auf jeden Fall ein Geizkragen sein müsste. Hättest du auch anders formulieren können!
     
  10. #10 Gast 85175, 20.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, genau…. Schaum hilft immer… Ich bin noch nicht ganz sicher wie das genau zu verstehen ist, kannst mal genau erklären wo da jetzt der Schaum ist?

    Vollkommen richtig, der Irrtum vieler Handwerker ist, dass sie ihren Pfusch rechtwirksam vereinbaren könnten in dem sie ihn einfach vorschlagen und den Kunden zustimmen lassen. Die müssten den Pfusch aber explizit als solchen vereinbaren, also mit Formulierungen wie "nicht fachgerechte Ausführung", etc. und wenn sie sich richtig absichern wollten sogar noch die Bedenken gegen die Ausführung schriftlich anzeigen... Also erst vorschlagen und dann Bedenken dagegen schriftlich anzeigen... Das ist dann sogar den bauernschlausten Zeitgenossen zu dümmlich.

    Die Sache mit dem niedrigen Schallschutz an sich wirst nur schwer beweisen können, da kann man jetzt ein Fass aufmachen, würde ich aber im ersten Stepp nicht tun. Das Fenster wie von dir beschrieben sollte mit einem alten Holzfenster durchaus vergleichbar, eher besser sein. Wenn das deutlich schlechter ist, dann tippe ich erst einmal auf Montagepfusch. Der wäre auch leichter nachzuweisen als der Beratungsfehler (eigentlich ein Planungsfehler) und daher würde ich erst mal in die Richtung arbeiten...
     
    CharlyC gefällt das.
  11. #11 CharlyC, 20.10.2022
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fensterrahmen --> Kompriband --> Schaum --> Mauerwerk

    Das Kompriband dichtet also nicht zum Mauerwerk hin ab sondern zum Schaum der dann zum Mauerwerk hin abdichtet. Hoffe das ist so verständlich.

    Mal so generell gefragt: Wenn ich mich jetzt erstmal damit arrangiere und z.B. in einem halben Jahr neues Glas einsetzen möchte (auf meine Kosten). Geht das einfach so technisch, also kann man das "alte" 34dB Glas gegen besseres Schallschutzglas einfach so austauschen. Sozusagen "Plug and Play" ? Soweit ich den Aufbau verstehe, braucht man ja "nur" die PVC Verleistung am Flügel zur Glasscheibe abnehmen und die neue schwerere Schallschutzscheibe einsetzen. Da die dann wahrscheinlich dicker ist, braucht man wohl auch wieder neue Leisten am Flügel.

    Die Frage bezieht sich wirklich nur auf die technische Machbarkeit und nicht auf rechtliche Schritte bzgl. Gewährleistungsansprüchen oder dergleichen. Danke!
     
  12. #12 klappradl, 20.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da wäre ja schon mal fürn Popo. Zumindest nicht nach RAL. Schade um das teure Trioplex Band.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  13. #13 Gast 85175, 20.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst da besseres Glas einsetzen, aber ich rate dir dich erstmal an den Schulunterricht zu entsinnen und dich an die Logarithmen zu erinnern. Der Schalldruck in dB ist lg-skaliert (Logarithmus zur Basis 10).
    Wenn du da jetzt ein paar gruselige Schallbrücken hast (die ich gerade im Bereich des Schaums vermute), die schon jetzt eine ganz niedrige Schalldämmung aufweisen, dann ist die dort übertragene Schallenergie derart groß, dass die Verringerung der Schallenergie die durch das Glas geht erstmal nicht übermäßig viel bringt. Oder anders, wenn du ein Loch im Gartenschlauch hast, dann bringt es wenig es nen Meter nebendran zu flicken, nur damit es dort "noch dichter" ist...

    Du hast was von "Leisten" geschrieben. Ich würde zuerst mal an diese Leisten gehen und kucken ob man die Schallnebenwege nicht doch in den Griff bekommt... Wenn das keine befriedigen Ergebnisse bringt kannst über ein anderes Glas nachdenken. Was da bei dem Profil möglich ist mag ich gerade nicht recherchieren, ne Mail an den Hersteller müsste Erkenntnis bringen.

    Im Übrigen bin ich dafür, dass die Kinder in der Schule wieder Rechenschieber verwenden müssen, dann müsste ich nicht ständig auf die Logarithmen hinweisen.
     
  14. #14 Romeo Toscani, 20.10.2022
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ich wollte dich sicher nicht beleidigen. Falls das bei dir so angekommen ist, entschuldige ich mich dafür.

    Ich schreib gern direkt, was Sache ist. Wir müssen nicht beste Freunde werden, sondern ich möchte dir die Thematik beim Fenster erklären.

    Das verbaute Profil hab ich mir angesehen, und es bestätigt meine Meinung.
    Das hat leider weder mit Schallschutz, noch mit Wärmedämmung großartig was zu tun, und ich halte es als Fenster für den Wohnraum für ungeeignet.

    Das ist, wenn überhaupt, Baumarkt-Standard, mag sein dass es aus Preisgründen in einer Aktbau-Mietwohnung eingebaut wird, aber sämtliche Voraussetzungen für einen Schallschutz erfüllt dieses Fenster einfach nicht.
    2 Voraussetzungen gäbe es minimum:
    1.) Schallschutzverglasung (bei dir wurde so ziemlich das schlechteste Glas verbaut)
    2.) Aufbau der Dichtungen: Die Mitteldichtung ist zuständig für den Schallschutz, aber das Fenster hat keine Mitteldichtung.
    Und wie gesagt ist das Montagematerial nicht optimal.

    Wie schon angesprochen, weiß ich nicht wie du mit dem Verkäufer kommuniziert hast.
    War anfrageseitig was unklar, oder war der Verkäufer inkompetent...
    Das Fenster hätte in dieser Form nicht verbaut werden dürfen, weil es den Anspruch nicht erfüllt.

    So leid es mir tut, aber wenn hier nichts konkret schriftlich vereinbart wurde, wird's für dich schwierig, zu reklamieren.
    Das ist so gekommen wie bestellt.

    PS: Finde ich übrigens auch vom Verkäufer schwach. Aus seiner Sicht sollte schließlich das Interesse bestehen, dir etwas Hochwertiges zu verkaufen... damit du beim nächsten Mal wieder was bei ihm bestellst, bzw du ihn bei Freunden und Kollegen weiterempfiehlst.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  15. #15 CharlyC, 21.10.2022
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Infos. Vor ein paar Jahren hatte ich in einem anderen Raum ein Fenster von der selben Firma tauschen lassen und dort war der Effekt, dass das neue PVC Fenster den Straßenlärm deutlich besser gedämpft hat. Daher habe ich an diese Thematik tatsächlich nicht sehr viel Zeit "verschwendet". Naja, hinterher ist man immer schlauer.

    Eine Frage noch: Wenn dieses "billige Baumarkt-ähnliche" Profil so scheiße ist, warum ist es denn dann für bis zu 46dB Glas ausgelegt. Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?
     
  16. #16 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Im Grundsatz macht es schon keinen Sinn, dass das neue Fenster vom Schallschutz her sehr viel schlechter ist als das alte Holzfenster. Ich teile die Meinung, dass das kein "tolles" Fenster ist, aber aufgrund deiner Beschreibung halte ich das erstmal nicht für ursächlich. Das sollte so oder so nicht dramatisch schlechter als ein altes Holzfenster sein...

    Dass das Fenster "für 46dB ausgelegt" ist hast du erfunden, das meinst du nur. Da kann man zwar ein Glas mit 46dB einbauen, aber deshalb wird aus dem Gesamtkonstrukt kein "Schallschutzfenster". Du kannst an deinen VW-Polo einen Spoiler anbauen der dafür vorgesehen ist, deshalb wird aber doch kein Rennwagen draus...
     
  17. #17 CharlyC, 21.10.2022
    CharlyC

    CharlyC

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gar nichts erfunden. Hast du überhaupt mal das verlinkte PDF angeschaut? Dort steht "Schallschutz 46 dB"... Ich habe auch nie behauptet, dass das ein Schallschutzprofil ist. Ich will nur verstehen, warum da die Rede von 46dB.

    Und du argumentierst, dass man ein 46dB Glas einbauen kann, aber warum sollte man das dann tun, wenn es eigentlich keinen Sinn ergibt. Dann hätte der Hersteller die Angabe ein geringer ansetzen können. Verstehst du meinen Punkt vielleicht jetzt?
     
  18. #18 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du hast einen Werbeprospekt verlinkt, keine technische Dokumentation. Da steht zB auch "RC2", auch das ist nicht durch das Profil alleine zu bewerkstelligen, auch das muss beim Gesamtkunstwerk "fertiges Fenster" erstmal explizit so bestellt werden. Es ist nicht möglich das Schalldämmaß eines fertigen Fensters nur durch Betrachtung des Profils anzugeben. Ob das Rw oder Rw,R sein soll, das steht da auch nicht, vermutlich keins von beidem, sondern wohl eher ne Halluzination von den Marketingfritzen die den Prospekt "designt" haben... Ausser denen wird dir wohl niemand sagen können was das bedeuten soll, die können es aber wohl auch nicht wirklich sagen...

    Nochmal, wenn das neue Fenster derart viel schlechter als das alte Holzfenster ist, dann tippe ich da erst einmal auf Montagepfusch. Und bevor der nicht ausgeschlossen ist, läufst mit den 46dB (was auch immer damit gemeint sein mag) so oder so gegen eine Wand. Aber wenn du dich jetzt erstmal bevorzugt mit irreführenden Angaben in Reklamezettelchen beschäftigen willst, dann kannst das natürlich tun...

    Und nein, ich bin nicht schuld daran, dass solche blödsinnigen Angaben oft im Graubereich des noch Zulässigen liegen. Und doch, diese irreführende Angabe hat dich dazu gebracht dir was dabei zu denken, was nicht richtig ist. Genau das bezweckt man damit, du sollst der Meinung sein da stünde was, was da nicht steht... Genau das hast du auch getan.
     
  19. #19 SIL, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ungünstig.

    Was er meint ist egal ..

    Ich vermute ihr habt nicht richtig kommuniziert , hier gilt auch bei Austausch das Kataster , für fast jede Stadt/Gemeinde existiert die Schallschutzzonen Lärmschutz von rot bis grün farblich , sieh doch bitte nach wo du liegst ... technisch geht da nicht viel mehr wie die Anderen bereits dargestellt haben , rechtlich ist es unter Umständen völlig daneben, nach VDI 2719 sollte mindestens SK3 in 'bewohnten Gebieten' verwendet werden...
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Alte Holzverbundfenster aus den 70er Jahren können, je nach Zustand und Bauweise, gute bis schlechte Schalldämmwerte haben.
    Bei Verbundfenstern war der Abstand zwischen Außen- und Innenglasscheibe gewöhnlich mehre cm größer als bei Standard isoliergläsern (16mm). Je Größer der Abstand zwischen den Scheiben desto besser die Schalldämmung.
    Wenn das Alte Verbundfenster, warum auch immer, relativ Luftdicht war hatte das Alte Verbundfenster bei 4mm Scheibendicke eine um ein Paar dB bessere Schalldämmung als jedes neue Fenster mit 4mm Scheibendicke egal ob da 2 oder 3 Scheiben Isolierglas mit 4mm Scheiben verbaut ist.
    Wenn das Alte Verbundfenster gut eingebaut war kann der Schallschutz der Fugen deutlich gewesen besser sein... mehr sagt meine Glaskugel nicht da die Angaben des TE unzureichend sind.
    Dichtschließende Fenster (= mindestens 1x Umlaufend anliegende Dichtung innen) sind beim Schallschutz gewöhnlich erforderlich....
    Fenster mit 3 Dichtungen können ca. 1 dB (= fast nichts) besser sein als Fenster mit 2 Dichtungen, oder auch nicht.
    Bei Kunststofffenstern, (mindestens Luftdichtheit Klasse 3 = Standard) mit 2-3 Dichtungen liegt der Schalldämmwert mit Standard Isolierglas (4/16/4 = 24mm) bei ca. 32-34 dB = Schallschutzklasse 2. Egal wie teuer oder billig das Fenster ist..., das Isolierglas Glas ist der begrenzende Faktor.
    Einbau/Montage/Abdichtung (= Schallnebenwege) sind von nicht zu Unterschätzender Bedeutung.
     
    CharlyC gefällt das.
Thema:

neues Fenster nicht schalldicht

Die Seite wird geladen...

neues Fenster nicht schalldicht - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...