Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen

Diskutiere Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forumler, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht´s falsch. Es geht um folgendes: Wir haben im Haus soweit alles...

  1. #1 Junker1987, 06.04.2020
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumler,

    dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht´s falsch.

    Es geht um folgendes: Wir haben im Haus soweit alles fertig renoviert und wollen uns nun um die Außenanlage kümmern, da diese für meinen Geschmack von den Vorbesitzern ziemlich "vernachlässigt" wurde.

    Als erstes würden wir gerne die Terrasse neu aufbauen. Die alten Fließen/Terrassensteine haben wir bereits abgetragen und das Gestrüpp gekürzt, die Wurzeln sind allerdings noch im Boden.

    Terasse1.jpg

    Terasse.jpg

    Die Terrasse würden wir gerne als Rechteck aufbauen mit 6x4 Meter.

    Wie würdet ihr denn hier vorgehen ? Alles abtragen und dann komplett neu aufbauen ? Also die Steine reinigen und neu aufbauen und dann innen wieder neu füllen und wenn ja füllen mit Erde Schotterschicht und Splittschicht oder Erde und dann die oben genannten Schichten oder was wäre eure Empfehlung ?

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich mich mit so etwas noch nicht so auskenne.

    Grüße Stefan
     
  2. #2 Andreas Teich, 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du außen eine Art Böschung mit Steingarten errichten willst besser zuerst alles beiseite räumen,
    Mutterboden entfernen und separat lagern,
    Schotter, Recyclingmaterial etc in ca 20 cm hohen Lagen einfüllen und verdichten
    vorher die Böschung als Trockenmauer oder vermörtelte Mauer errichten- mindestens bis zur Oberkante der jeweiligen Lage.

    Wenn du genug Steine herumliegen hast können diese auch als unterste Lage
    für den Unterbau der Terrasse verwendet werden.

    Oberseite nivellieren, dann ca 50 mm Feinsplitt über Latten/Rohre abziehen
    und darauf die Platten legen und mit Sand ausfugen.

    Alternativ
    Unterbau auf Stützen errichten, darüber Lärche-Balken befestigen und Lärchen-Terrassendielen verlegen
     
  3. #3 Junker1987, 07.04.2020
    Junker1987

    Junker1987

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    vielen Danke erst einmal für die ausführliche Antwort. Steine hätte ich im Grunde genug zur Verfügung. Das können ja Natursteine/Feldsteine oder auch altes Pflaster sein oder ? Ich könnte danach aber keinen Erdaushub einfüllen bis zu einer bestimmten Höhe oder ? Weil davon bei einem Bekannten auch genug vorhanden wäre.

    Grüße Stefan
     
  4. #4 Andreas Teich, 08.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie es drunter aussieht ist egal,
    Hauptsache nichts kippelt, auf gewachsenem oder verdichtetem, gut versickerungsfähigem,
    nicht frostgefährdetem Untergrund errichtet.
     
  5. #5 opferdernatur, 12.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich würde erstmal den Grill weit entfernt vom Wäschständer aufstellen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen

Die Seite wird geladen...

Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen - Ähnliche Themen

  1. Neugestaltung Poollandschaft

    Neugestaltung Poollandschaft: Hallo zusammen, wir wollen unsere in die Jahre gekommene Poollandschaft endlich auf Vordermann bringen. In einem ersten Schritt soll das Pflaster...
  2. Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens

    Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens: Hallo Zusammen, nachdem ich nun den Innenbereich Meines Hauses (mehr schlecht als recht) saniert habe, ist nun der komplett vernachlässigte...
  3. Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

    Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....: Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung)...
  4. Terrasse neugestalten - gefliest in den 80ern in Geld - Hilfe! :)

    Terrasse neugestalten - gefliest in den 80ern in Geld - Hilfe! :): Guten Abend zusammen, es geht um folgendes: Ich habe eine Terrasse, sie ist ca. 10m x 3,3m. Im Moment ist sie mit gelben Fliesen gefliest,...
  5. Neugestaltung der Bäder

    Neugestaltung der Bäder: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren eine DHH von 1997 gekauft. Die Bäder dort sind damaliger Standard. Ein Bad liegt im OG ein im...