Neutralleiter Baustromkasten entfernen

Diskutiere Neutralleiter Baustromkasten entfernen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist es möglich kurzzeitig (auf einem Sonntag) den Neutralleiter des Baustromkastens zu entfernen, da sich dieser von den Nachbarn auf unserem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 kaddy007, 13.01.2024
    kaddy007

    kaddy007

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich kurzzeitig (auf einem Sonntag) den Neutralleiter des Baustromkastens zu entfernen, da sich dieser von den Nachbarn auf unserem Grundstück befindet, damit wir den Kasten umsetzen können? Muss man dabei etwas beachten und kann es sein, dass man dabei einen Stromschlag bekommt?
    Danke für eure Antworten :)
     
  2. #2 VollNormal, 13.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja, da darf nur eine ausgebildete Elektrofachkraft dran!
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Und ja, man kann einen Stromschlag kriegen. Bei der Art und Weise, wie die Frage gestellt ist, stehen die Chancen dafür gut.
     
  4. #4 EinHausbesitzer, 13.01.2024
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Der Neutralleiter vom Nachbarn ist in eurem Baustromverteiler? Oder ist der Baustromverteiler vom Nachbarn bei euch? Bin ich der einzige der das Geschreibsel nicht versteht?
     
  5. #5 msfox30, 13.01.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Rein technisch ist es sogar SEHR GEFÄHRLICH NUR den Neutralleiter zu entfernen.Hast du ja so geschrieben.
    Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die 3 Phasen dran bleiben. Somit habe diese keinen Rückleiter mehr. Hängen Verbraucher an unterschiedlichen Phasen, so werden diese durch das Abklemmen des N-Leiters in Reihe geschalten - bekommen also in Summe 400V. Damit erhalten sie u.U. nicht mehr einheitlich 230V, sondern der eine mehr und der anderen weniger. Der, der weniger Volt bekommt, könnte es überlegen. Bei den anderen macht es Puff...
    Darum:
    Geht zum Eli und lass dir den Kasten sauber abklemmen! I.d.R. hängt im Baustromkasten sowieso der Stromzähler mit Plombe. Die darst DU nicht lösen und somit kannst du auch keine Kabel abklemmen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 13.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry aber hier machen wir besser zu
    :closed:

    E Fachkraft bestellen und was auch immer das Problem oder die Aufgabe ist umsetzen lassen
     
    Dipol und driver55 gefällt das.
Thema:

Neutralleiter Baustromkasten entfernen

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter Baustromkasten entfernen - Ähnliche Themen

  1. Baustromkasten Miete

    Baustromkasten Miete: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH in Dortmund und wenn alles gut läuft, wird diese Woche unsere Bodenplatte gegossen. Zu welchem Zeitpunkt...
  2. RCD, PE und Neutralleiter

    RCD, PE und Neutralleiter: Hallo, ich habe 'mal eine Frage zum Auslöseverhalten eines RCD: Meine Kelleretage ist mit einem Standard-30mA-3-Phasen RCD abgesichert. Dieser...
  3. Baustromkasten - Gesetzeslage - Nachbarn

    Baustromkasten - Gesetzeslage - Nachbarn: Hallo und Guten Morgen zusammen, wir starten nächste Woche unseren Bau und ich schreibe hier heute das erste mal. Gestern Abend wollten wir...
  4. Neutralleiter in UV gelockert

    Neutralleiter in UV gelockert: Hallo liebe Forumgemeinde, vorab, ich bin in puncto Elektrik völlig blass. Wir wohnen seit Dez. 2010 im eigenen Haus. Gestern hat sich in...
  5. gebrauchter Baustromkasten sinnvoll?

    gebrauchter Baustromkasten sinnvoll?: Hallo, fange im nächsten Jahr an zu bauen. Ein Bauherr aus der Nachbarschaft hat mir jetzt seinen Baustromkasten für 100 Euro angeboten (hat...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.