Nicht bebaubare Grundstücksfläche

Diskutiere Nicht bebaubare Grundstücksfläche im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Ich habe ein kleines/großes Problem. Wir würden uns gerne hinter unserem Haus einen Pool bauen lassen. Leider ist die Hälfte...

  1. #1 Sparky123, 06.09.2021
    Sparky123

    Sparky123

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe ein kleines/großes Problem. Wir würden uns gerne hinter unserem Haus einen Pool bauen lassen. Leider ist die Hälfte unseres Grundstücks als "nicht bebaubare Fläche" im Bebauungsplan unseres Grundstücks eingezeichnet. Genau um diese Fläche geht es aber. Wie kann ich dieses Problem umgehen und dort doch einen Pool bauen? Um die Nachbarn mache ich mir keine Gedanken. Die sind alle völlig unproblematisch und gut mit uns befreundet. Schriftlich ist da auch alles geregelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Der Pool ist eine Nebenanlage gemäß §14 BauNVO und kann nach §23 Abs. 5 BauNVO auch außerhalb der überbaubaren Fläche zugelassen werden. Sollte der BPlan jedoch ausdrücklich Nebenanlagen dort ausschließen, kann man versuchen, eine Befreiung nach §31 BauGB genehmigt zu bekommen.

    Für weitere Einschätzungen musst Du dem Forum den vollständigen BPlan mit textlichen Festsetzungen und idealerweise auch seiner Begründung zur Verfügung stellen.
     
    Tilfred, simon84, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Nicht bebaubare Grundstücksfläche

Die Seite wird geladen...

Nicht bebaubare Grundstücksfläche - Ähnliche Themen

  1. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  2. Bebaubarkeit nach Bplan zulässig?

    Bebaubarkeit nach Bplan zulässig?: Hallo zusammen, ich habe heute eine spezielle Frage, bei der mir evtl @Dimeto helfen kann. Wir haben einen aktuellen, aber sehr sparsamen...
  3. Gehören Balkone zur bebaubaren Fläche?

    Gehören Balkone zur bebaubaren Fläche?: Hallo, ich skizziere gerade mein Wunsch-Haus für den Architekten und wünsche mir 2 Balkone. Ich darf 15% der Grundstücksfläche bebauen und die...
  4. Grundstück nicht bebaubar, trotzdem Bauanfrage stellen

    Grundstück nicht bebaubar, trotzdem Bauanfrage stellen: Guten Morgen, meine Eltern haben über Ihrem Haus ein Grundstück in Hanglage. Da wir gerne dort ein Einfamilienhaus bauen würden haben wir auf der...
  5. Hanggrundstück - Bebaubarkeit?! Bitte um Meinung!

    Hanggrundstück - Bebaubarkeit?! Bitte um Meinung!: Moin, anbei Foto vom Grundstück ca 1800qm - 35k Euro. Breite 18m, Tiefe 80m bis zur Kuppe (Nord-Ost). Straße ist also im Süden und ist leider...