Nicht tragende Wand Aufleger

Diskutiere Nicht tragende Wand Aufleger im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe gestern meine Decke bekommen (in Eigenleistung) und jetzt im Nachhinein bemerkt das eine Wand (Durchgang...

  1. #1 Alex304, 15.11.2022
    Alex304

    Alex304

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    ich habe gestern meine Decke bekommen (in Eigenleistung) und jetzt im Nachhinein bemerkt das eine Wand (Durchgang zwischen Flur & Wohnzimmer 136cm breit) eigentlich eine nicht-tragende Wand ist.

    Nun liegt die Decke da natürlich.

    Ist das auf die Wandlänge noch zu verkraften oder sollte man diese nachträglich noch unter der Decke abtragen? (Und wenn ja, wie?)

    Über einen Rat würde ich mich freuen :-)

    Grüße
     
  2. #2 VollNormal, 15.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Na, die Decke wird doch statisch bemessen sein. Da kuckst du in die Statik, in welcher Weise diese Wand da berücksichtigt ist. Im schlimmsten Fall ist die Wand jetzt eben doch lastabtragend. Das wird der Decke mutmaßlich nichts ausmachen. Ob die Wand die Belastung schadenfrei erträgt, fragst du am Besten deinen Statiker.
     
  3. #3 hanghaus2000, 16.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    ist denn unter der nicht tragenden Wand noch eine Etage? Und dann auch an gleicher Stelle eine Mauer?
     
Thema:

Nicht tragende Wand Aufleger

Die Seite wird geladen...

Nicht tragende Wand Aufleger - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand?

    tragende Wand?: Liebe Experten, hätte gerne Eure Meinung. DHH Bj 1936. Die Außenwände (36cm) und dickeren/tragenden Innenwände (25cm im EG; 12cm im OG) sind aus...
  2. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  3. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  4. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...