Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht

Diskutiere Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, wir haben ein Haus aus den 60ern welches nicht gedämmt ist und Heizkörper unter den Fenstern hat. Nun wollen wir ein WDVS...

  1. #1 apfelplayer, 02.12.2021
    apfelplayer

    apfelplayer

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    wir haben ein Haus aus den 60ern welches nicht gedämmt ist und Heizkörper unter den Fenstern hat. Nun wollen wir ein WDVS anbringen und auf Fussbodenheizung umstellen. Nun frage ich mich aber ob das nicht zu Schimmel führen wird, denn die Wände werden weiterhin direkten Kontakt mit dem Erdreich haben und im Winter dementsprechend viel Kälte nach oben ziehen. Kann es passieren dass die Wände im unteren Bereich durch Schimmel befallen werden?

    Die gleiche Frage stellt sich mir auch für den jetzigen unsanierten Zustand: Wie kann es sein dass bei einem nicht unterkellerten und nicht gedämmten Haus die Wände im unteren Bereich nicht voller Schimmel sind?

    Vielleicht kann mir da einer Bauphysikalisch auf die Sprünge helfen.
    Beste Grüsse aus Hamburg.
     
  2. #2 simon84, 02.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    weil genug gelüftet und geheizt wird ?
     
    SvenvH, BaUT und Manufact gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    WDVS und neue Fenster?
    Da brauchen sie dann nicht nur Wärmebrückenberechnungen für die von ihnen so kritisch beäugten Details sondern auch ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6! Natürlich sollten sie auch mal über das Thema Bauwerksabdichtung insbesondere im erdberührten Sockel nachdenken - vielleicht sollte man diese noch mal überarbeiten bevor man ein WDVS auf die Fassade klebt. Und natürlich sollte die Fassadendämmung mit entsprechenden Sockeldämmplatten möglichst tief runter gezogen werden.
     
    K a t j a und SvenvH gefällt das.
  4. #4 Gast82596, 02.12.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Und das ganz ohne Lüftungskonzept:e_smiley_brille02:
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das kann doch nur ein Versehen sein!!!
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
Thema:

Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht

Die Seite wird geladen...

Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerte Terrasse abdichten

    Unterkellerte Terrasse abdichten: Hallo liebes Bauexperten-Forum, nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen...
  2. Bodenaufbau unterkellertes EG

    Bodenaufbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich habe ein unterkellertes Haus BJ 1947 und muss den Boden im Erdgeschoss über einem unbeheizten Keller neu aufbauen. Der Keller...
  3. Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich

    Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich: Hallo zusammen, Ich habe einen ehemaligen Bungalow BJ 1963 der 2011 aufgestockt wurde. Das Haus ist Teilunterkellert. Eine lange Seite des Hauses...
  4. Unterkellerte Terasse sanieren + Sichtschutz

    Unterkellerte Terasse sanieren + Sichtschutz: Hallo zusammen, ich muss meine unterkellerte Terasse sanieren, weil im Keller Feuchtigkeit eintritt. Soweit ist mir schon klar welche...
  5. Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert

    Erneuerung Fußbodenaufbau nicht unterkellert: Hi zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus von 1956 bzw. 1974 (Anbau). Das Haus (ca. 95 m2) ist teilweise unterkellert und soll komplett auf...